Kurbelgehäuse Entlüftung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Kurbelgehäuse Entlüftung

#1

Beitrag von zeekay » 2. Sep 2022, 21:28

Hallo zusammen,
hatte einen Riss im Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung zum hinteren Vergaser (69er US, HS4). Sehe ich es richtig, dass der Motor hierrüber Falschluft gezogen hat? - Motorlauf war schlechter und auch die hinteren Kerzen heller.
Bei der Demontage der Schläuche habe ich leider den Y-Stutzen zerstört (war entgegen meinen Erwartungen nicht aus Metall).
Um erst einmal fahren zu können, habe mit dem Schlauch einfach die beiden Vergaserstutzen verbunden und die Entlüftung vom Kubelgehäuse in die Atmosphäre blasen lassen.
Ergebnis: Der Motor läuft besser als je zuvor.
Nun die Frage: Öldämpfe in einen Catchtank leiten und die Vergaser verschliessen oder ist es eine Sache der Vergasereinstellung dass die "Nebenluft" aus dem Kurbelgehäuse bei der Gemischaufbereitung kompensiert wird?
Die Dämpfe werden doch hinter den Vergaserkolben eingeleitet, oder?
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#2

Beitrag von MBGT_ED » 3. Sep 2022, 09:10

Hallo Christoph,
nach meinem Wissensstand und der Erfahrung mit dem Lotus benötigen die Motore einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse damit die "dicht" sind und kein Öl tropft.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#3

Beitrag von 2sheep » 3. Sep 2022, 10:05

Hallo Christoph,

so ein zusätzlicher Behälter macht ja auch zusätzliche Arbeit. Außerdem, neben dem Unterdruck- Effekt, werden ziemliche Mengen schädlicher Gase so per Feuer entsorgt.

Provisorisch kannst du sicher so fahren, aber ich würde einfach die defekten Teile ersetzen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#4

Beitrag von DePee546 » 3. Sep 2022, 10:37

2sheep hat geschrieben: 3. Sep 2022, 10:05 Außerdem, neben dem Unterdruck- Effekt, werden ziemliche Mengen schädlicher Gase so per Feuer entsorgt.
Entsorgt ?
Ja, durch das Endrohr.
Mittels erhöhter Emissionen.

Das braucht also kein Grund "dafür" zu sein.

Grüße ,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Sep 2022, 10:49

Hallo Christoph,
sowohl beim 4-Zyl als auch beim 'Achter' haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht als sie die Kurbelgehäuseentlüftung so konfiguriert haben, wie sie verbaut wurde. Bei allen meinen B's habe ich sie serienmäßig belassen und bin immer gut damit gefahren :-). Aus der Fangemeinde kenne ich diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#6

Beitrag von zeekay » 3. Sep 2022, 11:41

Danke für eure Antworten.
Werde das neue Y-Stück bestellen und die neuen Schläuche montieren. Mal sehen wie er dann läuft. Gebe Bescheid.
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#7

Beitrag von marc-ks » 3. Sep 2022, 12:04

Wenn es Dir nicht so auf Originalität oder das Teil mal wieder nicht lieferbar ist fahr in einen Baumarkt, aus Plastik im Aquarium Bereich, wenn Du handwerklich ein bisschen begabt bist, löte es Dir aus Messing.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#8

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2022, 12:31

zeekay hat geschrieben: 3. Sep 2022, 11:41 Werde das neue Y-Stück bestellen
Hallo :)

Da das Teil nicht so teuer ist habe ich gleich 2 bestellt als ich meins gehimmelt habe. So habe ich ne Reserve wenn das wieder passiert und Murphy habe ich auch ausgetrickst, weil ja nix wieder kaputt geht was man sich auf Lager legt. ;)

Im Baumarkt suchen wird auch nicht ganz einfach weil das Y 2 unterschiedliche Querschnitte hat.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#9

Beitrag von zeekay » 3. Sep 2022, 12:36

Hallo Marc,
habe gerade eine Mail an K. geschrieben. Mal sehen ob es lieferbar ist. Bei L. und M. konnte ich es auf den Explosionszeichnungen nicht finden. Wenn alle Stricke reissen, folge ich deinem Vorschlag.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#10

Beitrag von zeekay » 3. Sep 2022, 12:38

Richtig, Eingang 13mm, Ausgang 2x8mm

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#11

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2022, 13:55

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Sep 2022, 10:49 Hallo Christoph,
sowohl beim 4-Zyl als auch beim 'Achter' haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht als sie die Kurbelgehäuseentlüftung so konfiguriert haben, wie sie verbaut wurde. Bei allen meinen B's habe ich sie serienmäßig belassen und bin immer gut damit gefahren :-). Aus der Fangemeinde kenne ich diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Octagonale Grüße Andreas
Richtig, Andreas das ist ein Muss...dazu vielleicht der Hinweis, da ich ja im Gegensatz zu unserem Professor nur aus Erfahrung reden kann :wink: es wird wohl durchaus sinnvoll sein nach 50000 Kilometern oder mehr die Siebe zu reinigen, damit das alles auch wunderbar funktioniert.

Und wenn jetzt hier noch jemand behauptet es sei ein Problem so einen Y-Abgang mit unterschiedlichen Zu- und Abgängen hinzutrixen, na dann ist er noch nicht lange genug dabei, genau so etwas zeichnet MGler doch aus :D , ich hab`zuletzt sogar meine Lenkmanschetten gewechselt ohne meine Lenkstangenköpfe auszubauen,ich habe sie auch nicht übermäßig geweitet und darüber gezogen, die Köpfe sind noch Original von 1971 von dem damaligen Monteur eingesetzt und verschraubt in wahrhaft gutem Zustand, ich brächte es nicht über`s Herz, so etwas zu lösen, dann trixe ich lieber...Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#12

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2022, 14:08

Günter Paul hat geschrieben: 3. Sep 2022, 13:55 ich hab`zuletzt sogar meine Lenkmanschetten gewechselt ohne meine Lenkstangenköpfe auszubauen,ich habe sie auch nicht übermäßig geweitet und darüber gezogen, die Köpfe sind noch Original von 1971 von dem damaligen Monteur eingesetzt und verschraubt in wahrhaft gutem Zustand, ich brächte es nicht über`s Herz, so etwas zu lösen, dann trixe ich lieber..
Hallo Günter :)

Das zeichnet sicher keinen MG-ler aus, das ist schlicht Blödsinn. :(

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Sep 2022, 14:14

Hallo Günter,
guter Punkt, den Du da machst! Zwar nicht exakt zum Thema des threads, aber für einige vielleicht doch von Interesse: beim B setzt sich das Sieb der Kürbelgehäuseentlüftung über die Zeit durchaus zu. Dies ist der Kasten unter dem vorderen Vergaser motorseitig aus dem das Rohr hervorkommt. Das Rohr geht in einen Gummischlauch über. Wenn das Sieb in diesem Kasten zugesetzt ist, funktioniert die Entlüftung nicht mehr so wie sie soll und der Motor drückt Öl raus. Natürlich sucht sich das Öl die 'schwächste' Stelle. Häufig ist das der Bereich des Ölpeilstabes. Kann sein, muß nicht sein.....
Aufpassen wenn man den Kasten ausbaut: den bekommt man nur mit guten Dichtungen wieder abgedichtet. Diese Dichtungen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.
Octagonale Grüße Andreas
PS ...da stimme ich Micha zu. es ist doch kein Hexenwerk die Spurstangenköpfe abzuschrauben und wieder an die Ursprungsstelle zurück zu bringen, oder?

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#14

Beitrag von zeekay » 3. Sep 2022, 15:35

Die Dichtungen vo/hi sind unterschiedlich. Vorne Kork, hinten Gummi. Sie unterscheiden sich auch geringfügig in der Grösse. Der Vorbesitzer hatte bei mir vorne - sicherlich aus Gründen der Rostprävention - eine Gummidichtung eingebaut.
Ist jetzt aber korrigiert und dicht.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kurbelgehäuse Entlüftung

#15

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2022, 16:01

Noddy hat geschrieben: 3. Sep 2022, 14:08
Günter Paul hat geschrieben: 3. Sep 2022, 13:55 ich hab`zuletzt sogar meine Lenkmanschetten gewechselt ohne meine Lenkstangenköpfe auszubauen,ich habe sie auch nicht übermäßig geweitet und darüber gezogen, die Köpfe sind noch Original von 1971 von dem damaligen Monteur eingesetzt und verschraubt in wahrhaft gutem Zustand, ich brächte es nicht über`s Herz, so etwas zu lösen, dann trixe ich lieber..
Hallo Günter :)

Das zeichnet sicher keinen MG-ler aus, das ist schlicht Blödsinn. :(

Grüße
Micha
Das kann nicht sein, Blödsinn ist etwas anderes, wenn du magst, können wir das gerne abhandeln, ein Steckenpferd von mir :D .
Im Ernst, da steckt eine gewisse Belustigung drin, da lache ich ein wenig über mich selbst, spiele mit der latenten Behauptung ich sei Fetischist des Originalen :D ...Smiley hatte ich aber gesetzt und jetzt schön locker bleiben...ein herrliches Wochenende.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten