Mal ein anderer MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Mal ein anderer MGB

#1

Beitrag von Andreas W. » 25. Aug 2022, 13:39

IMG_7117.JPG
IMG_7121.JPG
IMG_7119.JPG
IMG_7118.JPG
IMG_7117.JPG
Moin zusammen, nachdem ich nun etliche MGB schon gesehen habe und unter dem ganz frischen Neulack das Grauen vermutet und auch schon entdeckt hatte, gestern mal durch Zufall eine ganz andere Begegnung. Bj 71, US-Modell, steht seit 10 Jahren trocken, ist angemeldet und hat den letzten TÜV 2021. Das Dach ist neuwertig, die Innenausstattung erstaunlich gut und sauber, ungeschweißt und Erstlack. Und während ich bei der Besichtigung schon die Kosten für eine Komplettlackierung addiere, überlege ich ob man ihn nicht so mit der Patina lasse sollte, wobei man sicherlich die ungelenken Lackreparaturen optimieren könnte. Bitte keinen Shitstorm, die denke nur laut nach ... :wink: LG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mal ein anderer MGB

#2

Beitrag von Axel Krug » 25. Aug 2022, 13:49

Immer wieder kommt dieses "...muss unbedingt lackiert werden" bei irgendwelchen Fahrzeugbewertungen. Warum? Was hat die Lackierung mit Fahrspaß zu tun? Wenn es gammelt an der Karosserie muss man mal ran auch damit es nicht schlimmer wird. Aber es muss doch nicht immer alles concourzustandsmäßig blitzen und blinken. Gerade bei unseren MGs muss man sich auch immer im klaren darüber sein dass die Kosten für eine wirklich gute Komplettlackierung nie wieder raus kommen beim Verkauf.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mal ein anderer MGB

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Aug 2022, 14:07

Hallo Andreas,
Lackierung: laß' sie wie sie ist. ABER: ohne overdrive macht ein B nicht wirklich Spaß. Und die US Motoren????? Also bitte genau prüfen und - wenn möglich - einen B Spezialisten aus Deiner Umgebung mitnehmen!
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Mal ein anderer MGB

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Aug 2022, 14:32

Ein Erstlack-Auto ist doch hervorragend.
Wo gibt es das noch….
Wenn der Lack noch gut ist und der Rest passt……dann los

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal ein anderer MGB

#5

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2022, 15:21

kuepper.remscheid hat geschrieben: 25. Aug 2022, 14:32 Ein Erstlack-Auto ist doch hervorragend.
Wo gibt es das noch….
Wenn der Lack noch gut ist und der Rest passt……dann los
Bei mir :D auch ein 71er.
Und genau das lässt mich aufhorchen...hallo zusammen.
Erstlack hat was und da kann man auch einiges machen in puncto Aufarbeiten oder partiellem Verbessern, war bei mir wohl an den Kederleisten hinten am Aufwendigsten, aber mit diesen kleinen Dremel-Scheibchen ist das fast wie beim Zahnarzt nur ohne Weh zu tun.
Wenn der Preis stimmt, wenn die Technik stimmt, wenn keine Durchrostungen an einschlägigen Stellen sind..why not?
Ich habe fast das Gefühl hier hat mich jemand mit einem Fetischisten verwechselt :wink: ..nein wirklich nicht, ich habe den Wagen so genutz wie heute Micha seinen und keine Zeit gehabt um mich darum zu kümmern, insofern ist eben vieles einfach noch von damals.
Was mich wundert, wirklich wundert, sind die Bremsscheiben, die sind auch noch von damals, die Bremswerte sind topp, Ersatz hatte ich vor Jahren gekauft aber nach dem "Lobgesang" des Prüfers sehe ich ebenfalls die Notwendigkeit nicht sie zu wechseln, natürlich sind Sättel und Beläge erneuert, bevor hier geschossen wird :D :wink: , ach ja.."gelobt sei das Original" :D :wink:
Gruß Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Mal ein anderer MGB

#6

Beitrag von Andreas W. » 25. Aug 2022, 15:54

andreas.clausbruch hat geschrieben: 25. Aug 2022, 14:07 Hallo Andreas,
Lackierung: laß' sie wie sie ist. ABER: ohne overdrive macht ein B nicht wirklich Spaß. Und die US Motoren????? Also bitte genau prüfen und - wenn möglich - einen B Spezialisten aus Deiner Umgebung mitnehmen!
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas, Overdrive hat er leider nicht, verbaut ist allerdings der 70 kW Motor. Viele Grüße

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mal ein anderer MGB

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Aug 2022, 16:16

Hallo Andreas,
dann mach' Dir unbedingt selbst ein Bild, d.h. fahr 'mal einige km auf einer Autobahn u/o freien Landstrasse. Mir war der 4-Zyl B ohne OD als Streckenfahrer zu laut und zu 'gequält'.
Alless Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mal ein anderer MGB

#8

Beitrag von Noddy » 25. Aug 2022, 19:56

Hallo :)

Ich würde auch nicht mehr ohne OD fahren wollen aber zum Einstieg macht das Auto sicher auch mit 4 Gängen Spaß. Den OD kann man dann immernoch zu vertretbaren Konditionen nachrüsten wenn man merkt was fehlt. ;)

Günter, im Gegensatz zu Deinem Auto was es zu erhalten gilt fahre ich ne echte Rostlaube bei der ich nach und nach alles erneuere. Da habe ich halt für mich festgelegt von innen nach außen zu arbeiten und nebenbei die Technik auf Vordermann zu bringen. Da ist die Blechhülle bisher noch nicht dran aber die inneren Qualitäten können sich inzwischen sehen lassen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal ein anderer MGB

#9

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2022, 09:54

Noddy hat geschrieben: 25. Aug 2022, 19:56 Hallo :)

Ich würde auch nicht mehr ohne OD fahren wollen aber zum Einstieg macht das Auto sicher auch mit 4 Gängen Spaß. Den OD kann man dann immernoch zu vertretbaren Konditionen nachrüsten wenn man merkt was fehlt. ;)

Günter, im Gegensatz zu Deinem Auto was es zu erhalten gilt fahre ich ne echte Rostlaube bei der ich nach und nach alles erneuere. Da habe ich halt für mich festgelegt von innen nach außen zu arbeiten und nebenbei die Technik auf Vordermann zu bringen. Da ist die Blechhülle bisher noch nicht dran aber die inneren Qualitäten können sich inzwischen sehen lassen.

Grüße
Micha
:D hab` ich ja mitbekommen, und sei froh, dass du da selbst Hand anlegen kannst.
Wenn bei mir etwas an der Technik nicht in Ordnung war, ist er zu der damaligen Zeit gleich in die Werstatt gekommen und da war ne Menge fällig, wenngleich immer auch mal Kleinigkeiten.
Damals hatte ich den etwas "windigen" Wekstattbesitzer doch tatsächlich in Verdacht, die nächsten Fehler immer schon eingebaut zu haben, aufgehört hatte das alles erst, als ich mich selbst um den Wagen gekümmert habe, da habe ich dann auch an Hand der Rechnungen gesehen, was die Werkstatt mir so elegant untergejubelt hatte, denn meine Berufskrankheit, alles zu listen und kontrollierbar zu machen verschaffte mir dann doch entsprechenden Überblick.
Lass dich nicht entmutigen, denn bei mir wurden die Anfälligkeiten immer weniger, die Zuverlässigkeit war endlich da.
Stevens, mein bevorzugter Lieferant meinte dazu es läge an der Qualität seiner Ersatzteile, dass da plötzlich alles passte, kann schon sein, bis auf einen verzogenen Auspuff und einer hochgegangenen Batterie war in all den Jahren alles in Ordnung.
Im übrigen stimme ich dir zu, wenn der Preis stimmt und der Wagen vornehmlich im Städtischen bewegt wird, dann ist der fehlende Overdrive zunächst kein Problem, obwohl auch ich ihn nicht missen möchte.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mal ein anderer MGB

#10

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 10:24

Günter Paul hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:54 dann ist der fehlende Overdrive zunächst kein Problem, obwohl auch ich ihn nicht missen möchte.
Gruß
Günter
.....der Ammersee ist auch im Herbst schön, wird dir Andreas auch gerne bestätigen :mrgreen: 8) .

Wieviel "Gründe weniger" dagegen brauchst denn noch, Jünta ?!

Beste Grüsse in den Pott,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Mal ein anderer MGB

#11

Beitrag von 2sheep » 26. Aug 2022, 10:35

Hallo Andreas W. ,

Zum Thema Overdrive: Schön, wenn man einen hat. Natürlich ist das aber auch wieder ein Teil mehr, was defekt sein kann und auch gewartet werden muss.
Ich habe an meinem ‘73er einen dran, nutze ihn aber im Alltag wirklich selten, da ich fast nur kleine Landstraßen mit dem Wagen befahre oder im Kleinstädtischen Umfeld unterwegs bin.
Wenn du also wenig Bundesstraßen oder Autobahnen befahren willst oder musst, ist das m. E. nicht der wichtige Punkt an dem Wagen, auch nicht, ob er optisch makellos ist (es sei denn, der Preis wäre entsprechend).
Makellose Wagen neigen oft zum stehen (gelassen werden) :wink:
Achte auf Rost. Das kann wirklich teuer und ärgerlich werden, genau wie eine desolate Technik.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mal ein anderer MGB

#12

Beitrag von Günter Paul » 26. Aug 2022, 12:43

SimoneD hat geschrieben: 26. Aug 2022, 10:24
Günter Paul hat geschrieben: 26. Aug 2022, 09:54 dann ist der fehlende Overdrive zunächst kein Problem, obwohl auch ich ihn nicht missen möchte.
Gruß
Günter
.....der Ammersee ist auch im Herbst schön, wird dir Andreas auch gerne bestätigen :mrgreen: 8) .

Wieviel "Gründe weniger" dagegen brauchst denn noch, Jünta ?!

Beste Grüsse in den Pott,
Darius
Hallo Darius :D
Ich weiß das von euch beiden zu schätzen und Gründe dagegen gibt es nun wirklich nicht, vielleicht hält mal einer die Zeit an, ein Tag nach dem anderen brettert an mir vorüber.
So wundere ich mich doch über unseren Andreas, dass der mal eben nach Dänemark fahren will :o , aber Bayerische scheinen harte Knochen zu sein, du bist vermutlich inzwischen auch mehr als ein Zugereister in der wirklich schönen Gegend da unten, na ja und ein "Steinbeißer" :wink: warst du ja immer schon.
Hoffe, dass es sich mal ergibt, wie gesagt mit dem Angebot habt ihr mir allemal eine Freude gemacht.
Da fällt mir ein, in einem Wertpapierforum hat sich ein Urgestein, der aus Steuerlichen Gründen in Thailand wohnt, hier bei uns zu einem Treffen mit jemandem online verabredet, plötzlich kam Bewegung in den Thread, jeder wollte dieses Urgestein kennen lernen, seinen Rat einholen und hat um Beteiligung gebeten, könnte mir bei euch beiden auch so etwas vorstellen, schließlich habt ihr hier auch schon Geschichte geschrieben :D , ganz sicher habt ihr eure Jünger , die so einen Biergarten füllen würden :D

Jetzt aber, bei 24 Grad , atme ich hier im Pott mal ein wenig durch und herzliche Grüße zum Süden.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mal ein anderer MGB

#13

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 18:57

Jünta,
net so viel darüber reden, sondern:

Den B gesattelt (meinetwegen auch den Benz, kannst den ja dann umme Ecke parken :mrgreen: ) und runtergedüst !!

Auf gehts, das Leben ist kurz genug.

Beste Grüsse ,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mal ein anderer MGB

#14

Beitrag von Axel Krug » 26. Aug 2022, 19:00

Lasst doch bitte mal eure privaten Techtelmechtel raus in den Beiträgen, es geht hier um einen MGB und dessen Zustand

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mal ein anderer MGB

#15

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2022, 21:02

Au weia, Axel.
Wenn durch Menschlichkeit bedingt das Thema etwas abgleitet, ist das echt so schlimm ?

Oder möchtest du lieber ein Forum wie bei der Störungsstelle der Telekom ?
Ohne Empathie und persönliche Erlebnisse ?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten