Suche Anlasser V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Suche Anlasser V8

#1

Beitrag von DieterB » 21. Aug 2022, 11:55

Liebe MG Freunde,

bin auf der Suche nach einem Anlasser für meinen MGB GT V8 (originaler V8).

Oder kann jemand eine gute Bezugsquelle empfehlen?
Weiß jemand, ob der 9 oder 10 Zähne haben muss - oder ist das egal?
Letzte Frage: Passen auch Anlasser von anderen - z.B. Landrover, Rover 3500 - müssten doch eigentlich - oder?

Viele Grüße
Dieter

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Suche Anlasser V8

#2

Beitrag von bristol406 » 21. Aug 2022, 12:59

Hallo Dieter
Hast Du mal ein Bild von dem Anlasser,
habe bei mir überholte originale
Jag./TR/Mini/-MG- Anlasser u. Lima`s liegen
auch einen Anlasser ? von Rover V8 .

Harald

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Suche Anlasser V8

#3

Beitrag von Axel Krug » 21. Aug 2022, 13:57


Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Suche Anlasser V8

#4

Beitrag von DieterB » 21. Aug 2022, 14:27

Lieben Dank erstmal für die Tipps.
@Harald:
Der Anlasser vom Rover V8 müsste passen. Meinen Anlasser müsste ich erstmal ausbauen. Habe gerade unterm Wagen gelegen und habe nicht die geringste Idee, wie man an die obere Schraube kommt, ohne den Motor auszubauen oder zumindest den Fächerkrümmer. Dann werde ich wohl erstmal versuchen, den Fächerkrümmer auszubauen.

@Axel:
Den gleichen Anlasser habe ich nach einiger Suche auch hier gefunden (hoffe mal, dass der das ist):
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... ull_site=1

Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Suche Anlasser V8

#5

Beitrag von DieterB » 21. Aug 2022, 16:13

Habe noch ein wenig geschraubt und Folgendes gefunden:
Zunächst wollte ich die Spannung messen, die am Anlasser ankommt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Beim Andrücken der Meßelektrode fiel auf, dass der "Deckel" vom Magnetschalter wackelte. Wenn der Zündschlüssel in Stellung "anlassen" war und ich den Deckel in die Position drückte, in die er eigentlich gehört, lief der Anlasser tadellos. Also habe ich den Magnetschalter ausgebaut und gefunden, dass eine Schraube, die den Deckel befestigt, fehlte.
A7407682-web674x600U100.jpg
Nach kurzem Suchen fand ich eine passende. Das Ganz wieder eingebaut und ..... NICHTS außer einem leisen Klacken. Magnetschalter wieder ausgebaut und versucht aufzuschrauben. Das geht wohl nicht. Also brauche ich wohl einen neuen Magnetschalter.
@Harald: Hättest Du da was? Das Ding sieht so aus:
A7407686-web395x600U100.jpg
Viele Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Suche Anlasser V8

#6

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2022, 16:52

Hallo Dieter :)

Der häufigste Fehler beim Anlasser ist der Kontaktsatz im Magnetschalter. Durch den Stromfluss wird auf einer Seite Material abgetragen und auf der Gegenseite als Hügel angehäuft. Das kann man planschleifen und dann funktioniert das wieder, der Krater der auf einer Seite bleibt stört nicht, es ist ja reichlich Kontaktfläche vorhanden.

Die Kappe ist an den Flachstecker(n) gelötet, am besten das alte Zinn mit frischem aufheizen und die Kappe abziehen wenn das Zinn flüssig ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Suche Anlasser V8

#7

Beitrag von DieterB » 27. Aug 2022, 13:10

Danke an ALLE, die sich hier (auch mit PMs) beteiligt haben!

Ich brauche keinen neuen Anlasser mehr :-)))

Der letzte Tipp hier von Micha (Extradank dafür) hats gebracht.
Magnetschalter ausgebaut, Lötstellen aufgemacht, die Kappe abgenommen, die Kontaktflächen schön abgeschliffen und blank gemacht.
Der Zusammenbau des Magnetschalters war ein wenig tricky - und seit eben funktioniert es wieder.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Suche Anlasser V8

#8

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2022, 14:12

Hallo Dieter :)

Fein, das es geklappt hat. Und wieder schade, daß der Thread in dieser Rubrik ein Verfallsdatum hat.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Suche Anlasser V8

#9

Beitrag von DieterB » 27. Aug 2022, 15:21

Hallo Micha,

ja, als es hier ins Technische ging., hatte ich auch schon überlegt, noch einen weiteren Thread unter "Tipps und Tricks" aufzumachen.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Suche Anlasser V8

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2022, 15:30

Hallo Dieter,
angesichts der positiven Erfahrungen :-), :-) bietet sich doch eigentlich an Juan zu bitten den thread 'umzuhängen'......
Octagonale Grüße Andreas
PS mit Micha's und Tim's Hilfe habe ich die Elektrik bei meinem GT auch schon gut hinbekommen :-)

Antworten