Drehzahlmesser mgb

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Simcascheune
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2022, 16:38
Fahrzeug(e): Mbg 1966

Drehzahlmesser mgb

#1

Beitrag von Simcascheune » 18. Aug 2022, 17:27

Hallo zusammen, an meinem Projekt komme ich mit dem Drehzahlmesser nicht weiter. Es handelt sich um einen 1966 gebauten mgb. Bei diesem hat mein Vorbesitzer einen neuen Kabelbaum eingebaut aber diesen nur teilweise angeschlossen. Auf dem Schaltplan ist zu sehen weißes Kabel vom Zündschloss geht rein und weiter an die Zündspule, am Drehzahlmesser positive earth 4 cyl Smith rvi 2401/008 komme ich mit dem Anschluß nicht weiter. An der Rückseite gibt es einen Anschluß + und einen Anschluß mit einer gewindestange. Eine Kontollleuchte ignition unten in der Mitte des Instrumentes ist eingebaut. Nun meine Frage wie kann ich das Instrument anschließen? Das Auto läuft, weil parallel ein Kabel direkt an die Zündspule gelegt wurde. Minus ist an Masse angeschlossen. Grüße George

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser mgb

#2

Beitrag von Noddy » 18. Aug 2022, 19:53

Hallo Georg :)

Einen positiv earth DZM in ein Minus an Masse Auto bauen kann erstmal nicht klappen, pos. earth DZM sollten auch immer den durchgeschleiften Anschluss Zündschloss an Zündspule haben. Da solltest Du erstmal klären was Du für einen DZM hast. Eventuell hast Du einen späteren RVC für Minus an Masse mit Unterbrecheranschluss mit der Skalenscheibe vom alten DZM, oder der originale ist umgebaut, dafür gibt es Anleitungen wie man die Polarität wechselt. Der Gewindebolzen kann zur Befestigung einer Kabelschlaufe der Leitung zur Zündspule gehören.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser mgb

#3

Beitrag von Noddy » 18. Aug 2022, 20:39

Hier mal ein Überblick über die Smiths DZM:

https://www.triumphclub.co.nz/wp-conten ... Smiths.pdf

Auf Seite 6 dürfte der Gewindebolzen dargestellt sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser mgb

#4

Beitrag von TimBosinius » 18. Aug 2022, 23:42

Danke für den Link Micha - dieses Dokument ist wirklich gut.
Ich hatte schon einiges über RVI und RVC Drehzahlmesser aus dem Electrical Systems Buch von Rick Astley gelesen und gelernt - aber das hier ist nochmal besser.

Simcascheune
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2022, 16:38
Fahrzeug(e): Mbg 1966

Re: Drehzahlmesser mgb

#5

Beitrag von Simcascheune » 19. Aug 2022, 00:06

Hallo Micha, erst mal vielen Dank für den link ja der drehzahlmesser ist auf Seite 6 abgebildet. Wie sie dort schreiben ein sehr frühes Instrument. Mit der Bezeichnung positive eart.... Nun was kann ich denn tun? Bitte entschuldigt die Frage kann ich denn nicht einfach die Batterie drehen? Was müsste ich dann bedenken? Grüße George

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser mgb

#6

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2022, 09:04

Du brauchst einen anderen DZM für neg. earth, der mit der außenliegenden Spule ist eh suboptimal. Oder Du polst den DZM um und baust ein Spiyda Modul ein.

https://spiyda.com/
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser mgb

#7

Beitrag von Noddy » 19. Aug 2022, 09:17

Hallo Georg :)

Erzähl uns doch erstmal etwas über Dich und dein Projekt, das hilft uns beim einschätzen der Probleme und wir können gezielter antworten.

Grüße
Micha

PS. ....außerdem sind die meisten hier neugierig ;)
#2303

Simcascheune
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2022, 16:38
Fahrzeug(e): Mbg 1966

Re: Drehzahlmesser mgb

#8

Beitrag von Simcascheune » 19. Aug 2022, 11:12

Na dann Hallo zusammen, an alten Autos schraube ich schon seit ich meinen Führerschein habe. Bisher habe ich vorallem meine Simcas 9 Stück ab bj 58-bis in die 70 iger restauriert und gefahren. Nun kommt meine Frau ins Spiel sie wollte schon immer ein Auto was ihr gefällt möglichst ein Cabrio. Dann haben wir nach einem passenden Auto gesucht.... Der mgb hat mir schon immer gut gefallen und ich konnte sie für das Auto begeistern. Wir haben uns einige Projekte angesehen und sind bei dem 1966 iger links gelenkten Auto schwach geworden.
Der Zustand ist gut gebraucht, aber von der Substanz her finde ich das Auto richtig gut. Wichtig waren mir die Schweller und die Seitenteile und die sind klasse, lediglich das letzte Ende zum Rad hin bedurfte einer Reparatur.
Leider wurde das Auto teilzerlegt da die vorderen Kotflügel zu schweißen waren. In dem zerlegten Zustand wurde ein neuer Kabelbaum, lichtmaschine und Regler eingebaut und teilweise nur angeklemmt. Ich denke um das Auto überhaupt verkaufen zu können hat wohl eine Werkstatt das Auto zum laufen gebracht. Eine neue lichtmaschine, Wasserpumpe Schläuche usw. wurden verbaut. Die Zündung wurde klassisch vom Zündschloss an die zündspule angeschlossen und eine elektrische benzinpumpe verbaut. Nun bin ich dran das Auto kennenzulernen und zu überarbeiten. Alles in Funktion zu bekommen, um ggf. Jetzt noch grundlegende Arbeiten durchführen zu können. Wenn das soweit durch ist wird der mgb wieder in seiner originalen dark British racing green Pracht erstrahlen und komplettiert. Wir freuen uns schon auf die erste Ausfahrt! Ich schau ob ich noch ein paar Bilder anhängen kann. Auf jeden Fall mal herzlichen Dank für eure Hilfe und nette Aufnahme im Forum. Grüße aus der simcascheune George

Simcascheune
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2022, 16:38
Fahrzeug(e): Mbg 1966

Re: Drehzahlmesser mgb

#9

Beitrag von Simcascheune » 19. Aug 2022, 11:21

Anbei ein paar Bilder vom mgb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser mgb

#10

Beitrag von Noddy » 19. Aug 2022, 14:06

Hallo Georg :)

Danke für die Vorstellung, is ein tolles Projekt.

Für unsere Autos gibt es immer noch Geburtsurkunden:

https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates

Das könnte auch für Dich interessant sein um dem Auslieferungszustand möglichst nahe zu kommen, was ich persönlich bei dem Baujahr erstrebenswert finde.
Den DZM würde ich noch etwas zurückstellen bis Du weisst was für eine Zündung eingebaut wird. Wird nur umgepolt gibt es für den vorhandenen eine Anleitung, kommt ne 123 sollte es ein Modell für Unterbrecherkontakt sein.

Wenn ich das Zusatzinstrument links im Armaturenbrett sehe gehe ich vom Getriebe ohne Overdrive aus. Die Erfahrung zeigt, fast jeder wünscht sich später den OD, das kann man jetzt auch berücksichtigen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser mgb

#11

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2022, 14:32

Hallo Georg,
der DZM wurde schon einmal umgebaut, da die 3 Kabel, die aus dem DZM Gehäuse wachsen, für ein erweitertes RVI oder RVC Innenleben sprechen. Einfach mal zerlegen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Simcascheune
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2022, 16:38
Fahrzeug(e): Mbg 1966

Re: Drehzahlmesser mgb

#12

Beitrag von Simcascheune » 19. Aug 2022, 16:23

Hallo Marc,
Ich habe den Drehzahlmesser zerlegt. Die Kabel sind nicht ins Gehäuse geführt. Es ist die Konntollleuchte ignition angeklemmt diese leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft. Eine Anleitung zum Umbau auf minus an Masse habe ich noch gefunden, da wird beschrieben wie die Polarität umgetauscht werden kann. Da muss der Kontakt ans Gehäuse mit dem von dem Kondensator vertauscht werden. Zusätzlich muss wohl die Erregerschlaufe anders herum montiert werden. Da muss ich sagen, ich Habs noch nicht verstanden... Also die Schlaufe um die metallklammer welche am Gewindestift befestigt wird. Die Anleitung ist bei mgexp. Com anzuschauen. Gerne berichte ich weiter. Und zum Auto es ist kein Overdrive verbaut, das frühe Baujahr hat mir auch gefallen und werde den Wagen auch möglichst original wieder herstellen. Grüße und danke für euer Interesse George
IMG_20220819_162104.jpg
Das grüne Kabel soll mit dem Kondensator getauscht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser mgb

#13

Beitrag von Meenzerbub » 19. Aug 2022, 22:49

Hallo George,
hier nochmal zum Verständnis des Halters für die Induktionsschlaufe.
Induktions-Schlaufe-DZM.jpg
IMG_8576.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Simcascheune
Beiträge: 8
Registriert: 18. Aug 2022, 16:38
Fahrzeug(e): Mbg 1966

Re: Drehzahlmesser mgb

#14

Beitrag von Simcascheune » 20. Aug 2022, 07:59

Hallo Michel, danke für die Bilder der Schleife. Ist es wichtig wie rum, also von welcher Seite eingespeist wird? Oder ist das wiederem egal? den Halter mit Kabel habe ich bei limora gefunden, werde ich mir noch bestellen. Hoffe dann funktioniert der Drehzahlmesser wie er soll. Besten Dank George

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Drehzahlmesser mgb

#15

Beitrag von Meenzerbub » 20. Aug 2022, 08:44

Hallo George,
na klar ist das wichtig wie rum, deshalb macht man ja 2 Steckverbinder dranne (an den Enden der Schlaufe)...da kann man einfacher tauschen.
DZM-Schlaufe.jpg
Grüße vom Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten