kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑8. Aug 2022, 17:20
Andreas,
Mercedes ist auch nicht für sparsame Motoren bekannt..
Ich habe den M110 Motor auch in meinem SL, wenn ich damit zügig fahre, nimmt sich der Motor richtig !
Aber egal, wann fahre ich den schon….
Das ist interessant und auch das, was Andreas zu Mercedes geschrieben hat..hallo zusammen.
Es gab hier einen , der permanent über Mercedes geschimpft hat, unser Ralph, ja, man glaubt es kaum...schade, dass er nicht mehr mitschreibt, würde sich jetzt bestimmt melden.
Na gut, die haben Wartungspreise z.T.irre, Ölwechsel für das Getriebe über 600,- Euro oder gerade gemacht Vorderbremsen Scheiben incl. Beläge knapp 700,- Euro
Aber eines ist auch klar, meine Erfahrungen sind auf das Fahrzeug bezogen ganz andere und ich fahre die E-Klasse mit dem fünften Wagen in Folge, weit mehr als dreizig Jahre.
Daran erkennt man, dass ich Vielfahrer war und für mich war es immer wichtig einen Wagen zu haben, der mir nicht zu viel säuft.
Kein Wunder , dass es von Anfang an Diesel waren aber die Entwicklung, die ich dann ja mitgemacht habe, war einfach traumhaft, jedenfalls bei den Motoren.
Der W 212 Avantgarde Bluetec, den ich z.Zt fahre ist der Inbegriff des Sparens.
Er hat zwar als 200er nur 136 PS aber ein Drehmoment im unteren Bereich, das mich doch ein wenig an die Drehwilligkeit und den Schub vom B erinnert, aber natürlich alles ein wenig anders
Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer bei 140 Stundenkilometern höher als 160 selten, wenn ich bei 140 auf den Drehzalmesser schaue, dann dreht das 7-Gang Automatikgetriebe gerade mal 2000 Umdrehungen und der Verbrauch liegt auf der Bahn dann bei etwa 5 Litern !
Das will ich nur mal anführen, weil man sonst meinen könnte Mercedes würde nur aus "Säufern" bestehen
.
Bin immer noch beeindruckt von den 10 bis 12 Litern aber nicht, weil ich sparen muss, freut mich einfach, dass man beim V8 kein schlechtes Gewissen haben muss
Gruß
Günter