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GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 7. Aug 2022, 15:32
von Jörn
Falls es jemanden interessiert: dieser V8 steht bei einem Münchner Händler und erscheint mir recht günstig, sollte der Zustand den Fotos entsprechen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/m ... _filtering

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 7. Aug 2022, 16:16
von andreas.clausbruch
Hallo,
Jörn, interessanter Tip :-). ...ob günstig ,weiß man erst, wenn man ihn länger gefahren hat. Ganz sicher aber kein original Chrommodell.
Octagonale Grüße Andreas

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 7. Aug 2022, 19:50
von Jörn
Glaubt man der VIN, ist es ein echter GTV8 . GD2D1-2579 müßte lt. Clausager zwischen Jan und August produziert worden sein. Also wohl ein Gummiboot-Umbau.

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 7. Aug 2022, 20:07
von andreas.clausbruch
...so ist es. Das letzte Chrommodell hatte die Nr 1956
Octagonale Grüße Andreas

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 10:37
von Günter Paul
Jörn hat geschrieben: 7. Aug 2022, 15:32 Falls es jemanden interessiert: dieser V8 steht bei einem Münchner Händler und erscheint mir recht günstig, sollte der Zustand den Fotos entsprechen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/m ... _filtering
Hallo Jörn, hallo zusammen...
Da steht auch noch ein B V8 , ich wundere mich gerade wegen der unterschiedlichen PS Angaben, ist ja doch erheblich.
Der GT hat 137 und der B 189 PS , natürlich ist auch der Preis ein anderer mit 47.500,-Euro.
Mal abgesehen davon, dass nicht ein Foto den Unterboden und die wichtigen Teile von unten zeigt, frage ich mich, ob beide mit 15 Litern zufrieden sind , oder verbraucht der Originale wesentlich weniger ?
Gruß
Günter

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 10:46
von Axel Krug
der hellblaue Roadster hat Offenhauser mit Edelbrock und ist vermutlich auch höher verdichtet, das bringt einiges an Mehrleistung gegenüber der MG-Serienausführung. 15 Liter reichen aber bei beiden vermutlich für 150km :wink:

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 10:54
von Noddy
Vielleicht is es aber auch ein Schreibfehler, kW angegeben, PS gemeint. Immerhin ist das Cabrio auch als GT bezeichnet und die Leistungssteigerung ist im Text nicht hervorgehoben.

Grüße
Micha

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 10:57
von Axel Krug
Noddy hat geschrieben: 8. Aug 2022, 10:54 Vielleicht is es aber auch ein Schreibfehler, kW angegeben, PS gemeint. Immerhin ist das Cabrio auch als GT bezeichnet und die Leistungssteigerung ist im Text nicht hervorgehoben.

Grüße
Micha
Die Leistungssteigerung sieht man auf den Fotos 8)

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 11:20
von Axel Krug
Kann mir einer erklären wieso es so oft MGB ohne Kopfstützen gibt? Bei frühen Pullhandle mag das ja original gewesen sein und man belässt es dann gern so aber bei z.B. auch dem hellblauen V8 Roadster fehlen sie auch wieder

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 12:20
von andreas.clausbruch
Hallo Günter,
um Deine Verwunderung eine wenig zu kanalisieren: der Serien MG GT V8 hat einen niedrig verdichteten - auch im Land Rover eingesetzten - Motor und mit 2 SU HIF 6 Vergasern ca. 137 PS. Schon zur gleichen Zeit haben viele den V8 vom Rover P6 eingebaut, der hatte eine höhere Verdichtung und deutlich mehr Leistung bei etwa gleichem Verbrauch (10 -12l/100km).
Die meisten Roadster und auch späteren GT Umbauten haben den Rover SD1 Motor, der so ca 150 PS gebracht hat. Mit den Köpfen vom Rover Vitesse und richtig bestücktem Holley Vergaser und Offenhauser Ansaugbrücke kommt man dann auf ca. 180 PS. Auch das bei nicht wesentlich höherem Verbrauch.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 12:26
von Günter Paul
andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:20 Hallo Günter,
um Deine Verwunderung eine wenig zu kanalisieren: der Serien MG GT V8 hat einen niedrig verdichteten - auch im Land Rover eingesetzten - Motor und mit 2 SU HIF 6 Vergasern ca. 137 PS. Schon zur gleichen Zeit haben viele den V8 vom Rover P6 eingebaut, der hatte eine höhere Verdichtung und deutlich mehr Leistung bei etwa gleichem Verbrauch (10 -12l/100km).
Die meisten Roadster und auch späteren GT Umbauten haben den Rover SD1 Motor, der so ca 150 PS gebracht hat. Mit den Köpfen vom Rover Vitesse und richtig bestücktem Holley Vergaser und Offenhauser Ansaugbrücke kommt man dann auf ca. 180 PS. Auch das bei nicht wesentlich höherem Verbrauch.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
Danke, war mir so nicht bekannt und 10 bis 12 Liter überraschen mich schon.
Gruß
Günter

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 12:52
von kuepper.remscheid
Günter:
Ich hoffe es überrascht dich positiv !
Man kommt auf einer längeren Strecke, bei angenehmer Reisegeschwindigkeit, sogar etwas unter 10 Liter.
Allerdings finde ich ( und das schon immer ) die Frage nach Verbrauch, total daneben !!
Man fährt doch keinen V8 oder insgesamt Oldtimer um seinen Verbrauch auszurechnen……

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 13:40
von andreas.clausbruch
Stefan,
hinsichtlich des Verbrauchs stimme ich Dir zu - was den MG betrifft :-). Ich hatte mir als 'Rentnerauto' mal den 123 Kombi als 280E mit Automatik gekauft. Verbrauch bei nicht allzu engagierter Fahrweise 16 - 18l und das bei einem kleinen Tank :-(. Gepaart mit schwieriger Ersatzversorgung - sogar die Teilenummern erwiesen sich zum Teil als falsch - kann ich nur sagen: nicht nochmal. Einmal mehr 'erfahren' was man an einem MG hat. Und - in der Tat - man kann einen V8 auch unter 10l/ 100 km fahren. Das ist bei mir allerdings die Ausnahme :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 8. Aug 2022, 17:20
von kuepper.remscheid
Andreas,
Mercedes ist auch nicht für sparsame Motoren bekannt..😜😂
Ich habe den M110 Motor auch in meinem SL, wenn ich damit zügig fahre, nimmt sich der Motor richtig !😳
Aber egal, wann fahre ich den schon….

Re: GTV8 bei Münchner Oldtimerhändler

Verfasst: 9. Aug 2022, 15:27
von Günter Paul
kuepper.remscheid hat geschrieben: 8. Aug 2022, 17:20 Andreas,
Mercedes ist auch nicht für sparsame Motoren bekannt..😜😂
Ich habe den M110 Motor auch in meinem SL, wenn ich damit zügig fahre, nimmt sich der Motor richtig !😳
Aber egal, wann fahre ich den schon….
Das ist interessant und auch das, was Andreas zu Mercedes geschrieben hat..hallo zusammen.
Es gab hier einen , der permanent über Mercedes geschimpft hat, unser Ralph, ja, man glaubt es kaum...schade, dass er nicht mehr mitschreibt, würde sich jetzt bestimmt melden.
Na gut, die haben Wartungspreise z.T.irre, Ölwechsel für das Getriebe über 600,- Euro oder gerade gemacht Vorderbremsen Scheiben incl. Beläge knapp 700,- Euro
Aber eines ist auch klar, meine Erfahrungen sind auf das Fahrzeug bezogen ganz andere und ich fahre die E-Klasse mit dem fünften Wagen in Folge, weit mehr als dreizig Jahre.
Daran erkennt man, dass ich Vielfahrer war und für mich war es immer wichtig einen Wagen zu haben, der mir nicht zu viel säuft.
Kein Wunder , dass es von Anfang an Diesel waren aber die Entwicklung, die ich dann ja mitgemacht habe, war einfach traumhaft, jedenfalls bei den Motoren.
Der W 212 Avantgarde Bluetec, den ich z.Zt fahre ist der Inbegriff des Sparens.
Er hat zwar als 200er nur 136 PS aber ein Drehmoment im unteren Bereich, das mich doch ein wenig an die Drehwilligkeit und den Schub vom B erinnert, aber natürlich alles ein wenig anders :wink:
Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer bei 140 Stundenkilometern höher als 160 selten, wenn ich bei 140 auf den Drehzalmesser schaue, dann dreht das 7-Gang Automatikgetriebe gerade mal 2000 Umdrehungen und der Verbrauch liegt auf der Bahn dann bei etwa 5 Litern !

Das will ich nur mal anführen, weil man sonst meinen könnte Mercedes würde nur aus "Säufern" bestehen :D :wink: .
Bin immer noch beeindruckt von den 10 bis 12 Litern aber nicht, weil ich sparen muss, freut mich einfach, dass man beim V8 kein schlechtes Gewissen haben muss :wink:

Gruß
Günter