Pässetour und Motordefekt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Pässetour und Motordefekt

#31

Beitrag von 2sheep » 7. Aug 2022, 08:22

Hallo,

der Kopf ist ja schon runter, da kann man doch neben der Sicherstellung der Parallelität der Dichtflächen, was selbstverständlich ist, auch einiges andere prüfen, bevor der ganze Antrieb raus muß.
Das heißt ja für die meisten Ende der Saison und Wagen in Werkstatt bringen.
Ventiltrieb sollte man ganz gut beurteilen können, an die Steuerkette kommt man auch dran. Zylinderwände können gut eingesehen werden.
Wenn da am Block alles gerade und ohne Riefen ist, noch Hohnspuren sichtbar sind, Nockenwelle und Stößel nicht verschlissen sind, usw. sollte doch ein Tausch der ZKD wirklich reichen?
Natürlich kann man den Motor auch neu aufbauen und Optimieren. Ist halt eine Frage von Zeit, Möglichkeiten und Geldbeutel.
Bis jetzt gibt’s ja noch keine Messwerte und nicht genug Bilder vom Schadensbild.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Aug 2022, 10:28

Hallo,
in Ergänzung zu den vorgennaten Prüfschritten würde ich - auch in Anbetracht der 'Vorgeschichte', siehe frühere posts - eine Überprüfung des Verteilers inbes. auch der Unterdruckverstellung auf die to do Liste setzen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pässetour und Motordefekt

#33

Beitrag von DePee546 » 7. Aug 2022, 10:41

SimoneD hat geschrieben: 4. Aug 2022, 22:08 und gründlich überprüft werden. INKLUSIVE Kurbeltrieb, also Untergeschoss.
Betonung: Inklusive.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#34

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Aug 2022, 11:46

Hallo Stefan,
Dir möchte ich die Antwort nicht schuldig bleiben :-): vor 30a hätte ich 'einfach' die Kopfdichtung erneuert und darauf gehofft, daß dann wieder alles gut ist.
Heute möchte ich (a) das gleiche Teil nicht innerhalb kurzer Zeit wieder 'anfassen'. Zudem bin ich (b) mehr daran interessiert herauszufinden, wie es zu so einem Schadensbild kommen kann und wie ich verhindere, daß mir so etwas (gleich) wieder passiert.
Zu (a) hatte ich ja schon ausgeführt auf welchen Rat ich 'baue'. Zu (b): bei der von Norbert beschriebenen Fahrweise dürfte ein solcher Schaden bei einem B nach meiner Erfahrung eigentlich nicht auftreten. Zumal er ja ein 'alter MG B Kämpe' ist und nach meiner Einschätzung weder auf Dauer zu hochtourig fährt und den B auch nicht mit zu niedrigen Drehzahlen malträtiert. Seine Angaben zu Wassertemperatur und Öldruck sprechen zudem für sich.
Da ich technischer Laie bin, kann ich die folgende These nicht sauber begründen: Norbert hat ja schon auf Zündung bzw. Vergasereinstellung hingewiesen; wenn ich die Funktionsweise einer mechanischen Unterdruckverstellung richtig verstehe, so kommt diese gerade im Bergauf- Bergab Fahrmodus verstärkt zum Einsatz. Sofern nun die Zündverstellung in dem Bereich, der bei einer engagierten Fahrweise in den Bergen ansteht, nicht korrekt funktioniert und dazu veilleicht noch das Gemisch zu mager ist (Vergasereinstellung bzw. ungeeignete Vergasernadeln) würde ich dies mit aller gebotenen Vorsicht als Ursache zumindest in Betracht ziehen.
Vor diesem Hintergrund würde ich heute also auf der mechanischen Seite Darius' Rat folgen :-). Da ich ja Langstreckenfahrer unter sehr unterschiedlichen Bedingungen (Berge, Flachland, hoch in den Norden) bin, würde ich zudem (a) AAA Nadeln einbauen und (b) anstelle des m.E. immer anfälligen Verteilers (Unterbrecher und Kondensatorqualität, Probleme mit der korrekten Unterdruckverstellung) auf eine programmierbare 123 setzen.
Nur zum Verständnis: das wäre meine persönliche Vorgehensweise und kein genereller Rat. Und, wie schon geschrieben: jeder nach seiner facon
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pässetour und Motordefekt

#35

Beitrag von DePee546 » 7. Aug 2022, 12:05

Norbert Sch hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:07
Die letzte Kilometer eventuell zu flott, denn auf der A95 kurz vor München ein seltsames Rasseln/Klackern im Motor, nachdem ich den MG kurz auf einem Parkplatz abgestellt hatte.
Wer genau liest, kann auch erkennen, warum ich darauf hinweise das Untergeschoss ebenfalls zu inspizieren und nicht "nur" einen reinen Kopfjob zu machen.
Das ist ein ganz klassisches Muster an Fehlerbild.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#36

Beitrag von Norbert Sch » 8. Aug 2022, 09:39

Guten Morgen,
der Kopf ist jetzt bei Motoren Lutz in Peiting.
Der Betrieb macht einen wirklich hervorragenden Eindruck - nochmals 1000 Dank für diesen Typ hier im Forum. Der Meister bestätigte nochmals, die Kopfdichtung lediglich zwischen 1 + 2 durch ist. Den Kipphebelblock hat er inspiziert und mir gleich wieder mitgegeben, da dort alles in Ordnung ist.

Am Block selbst werde ich diese Woche ein Haarlineal anlegen. Die Zylinder-Laufbahnen sind einwandfrei und die Honspuren noch deutlich zu sehen. Den Austauschmotor hatte ich 1997 in Karlsruhe selbst angeholt und dann mit Hilfe einer Kfz-Werkstatt eingebaut. Der Kopf wurde nie nachgezogen, obwohl keine Payen-Dichtung.
Jetzt warte ich auf den Anruf von Motoren-Lutz, was alles an dem Kopf bearbeitet wird.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Pässetour und Motordefekt

#37

Beitrag von Norbert Sch » 16. Aug 2022, 10:20

Hallo,
der Kopf ist wieder eingebaut und der Motor läuft. Ich bin auch schon ca. 200 km gefahren. Alles Bestens.
P1110329.JPG
P1110328.JPG
letztendlich war es wohl nur die durchgebrannte Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2. Der Kopf und die Ventil am Sitz wurden leicht überschliffen, neue Einlassventilführungen eingebaut und die Ventilsitze mit 3-Winkelstahl gefräst. Die Kosten entsprechen denen eines Austauschkopfes bei den üblichen deutschen Anbietern.

Den Kopf einzubauen ist eigentlich eine schöne Arbeit, wenn es nicht die Verschraubung Hosenrohr/Gusskrümmer gäbe.
Den Kühlwasserthermostat habe ich auch neu gemacht. Aber irgendwie passt er nicht in die vorgesehene Aussparung im Zylinderkopf. Ich habe dann die Gummidichtung am Thermostat weggelassen, zumal diese am Altteil auch nicht (nicht mehr) vollständig vorhanden war. Dennoch passt die Geometrie Thermostat/Korkdichtung/Thermostatgehäuse nicht richtig zusammen. Da muss ich nochmal ran.
Habt Ihr auch schon mal vor der Frage gestanden, den Kühlwasserthermostat mit oder ohne Gummiring einzubauen?

Grüße
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Pässetour und Motordefekt

#38

Beitrag von Jörn » 16. Aug 2022, 10:27

Langsam muss ich bei Lutz mal nachfragen wegen der Provisionen für all die MGler, die jetzt dort ihre Motoren machen lassen :-)

Im Ernst, bin wirklich froh, diese Fa. gefunden zu haben, die haben mir jetzt bei MGB und MGC schon viel gute Arbeit abgeliefert zu fairen Preisen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2022, 11:41

Hallo,
Jörn, da kann ich Dir nur zustimmen.
Norbert, den Ärger mit dem Krümmer/ Hosenrohr hatte ich so richtig 'dicke'. Ich habe mir dann einen 3in1 Krümmer bei Maniflow bestellt. Tolle Qualität, super Passform und keinerlei 'Frickelei' mehr mit den Muttern und Dichtungen unten am Hosenrohr.
Noch ein genereller Hinweis: leistungsmäßig ist für einen Standartmotor der Gußkrümmer mehr als ausreichend! Der Maniflow Krümmer wurde ursprünglich von Downton entwickelt und ist - anders als einige andere Nachrüstkrümmer - zumindest nicht nachteilig hinsichtlich Laufverhalten. Subjektiv meine ich eher sogar etwas besser...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Pässetour und Motordefekt

#40

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2022, 12:40

Norbert Sch hat geschrieben: 16. Aug 2022, 10:20 Hallo,
der Kopf ist wieder eingebaut und der Motor läuft. Ich bin auch schon ca. 200 km gefahren. Alles Bestens.
P1110329.JPGP1110328.JPG
letztendlich war es wohl nur die durchgebrannte Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2. Der Kopf und die Ventil am Sitz wurden leicht überschliffen, neue Einlassventilführungen eingebaut und die Ventilsitze mit 3-Winkelstahl gefräst. Die Kosten entsprechen denen eines Austauschkopfes bei den üblichen deutschen Anbietern.

Den Kopf einzubauen ist eigentlich eine schöne Arbeit, wenn es nicht die Verschraubung Hosenrohr/Gusskrümmer gäbe.
Den Kühlwasserthermostat habe ich auch neu gemacht. Aber irgendwie passt er nicht in die vorgesehene Aussparung im Zylinderkopf. Ich habe dann die Gummidichtung am Thermostat weggelassen, zumal diese am Altteil auch nicht (nicht mehr) vollständig vorhanden war. Dennoch passt die Geometrie Thermostat/Korkdichtung/Thermostatgehäuse nicht richtig zusammen. Da muss ich nochmal ran.
Habt Ihr auch schon mal vor der Frage gestanden, den Kühlwasserthermostat mit oder ohne Gummiring einzubauen?

Grüße
Norbert
Hallo Norbert, hallo zusammen..
Ja, Andreas nennt es zu recht Frickelei.
Ich hatte endlos Probleme mit dem Sitz der Dichtungen und am Ende auch mit meinen Fingern.
Danach blies er an der Stelle und dann habe ich es ausgebaut und an der Werkbank gemacht, Hochzeit der beiden Teile und alles konnte genau bearbeitet werden.
Es war der Peko Sportauspuff, danach konnte ich von oben einfädeln und am Motor alles verschrauben, würde ich wohl wieder so machen.
Schön, dass sich dein Problem relativ einfach lösen ließ ...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Pässetour und Motordefekt

#41

Beitrag von 2sheep » 16. Aug 2022, 13:14

Hallo,

die Arbeit an der Stelle Hosenrohr/Krümmer ist Mist beim MGB, das stimmt.
Zum Troste:
Ich hatte bis dato noch kein eigenes vierrädriges Fahrzeug, wo das besser gelöst ist, was das Schrauben angeht…
Aber schlechter ist auch kein Problem.
Beim Tausch des Auspuffs letztes Jahr hab ich glaube ich dreimal alles wieder neu justiert, bis der Flansch dicht war und sich nicht mehr selbsttätig lockerte.
Aber was tut man nicht alles für die ollen Kisten :mrgreen:


viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pässetour und Motordefekt

#42

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2022, 13:25

Hallo Matthias,
deswegen hatte ich ja erwähnt, daß es eine -deutlich!- bessere Lösung gibt :-), :-) Man lernt doch mit einem MG nie aus....
Octagonale Grüße Andreas

Antworten