Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#16

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2023, 08:54

Hallo Peter,
noch eine Ergänzung, ebenfalls ein neuralgischer Punkt bei den Spridgets ist der untere Bereich der A-Säule hinter der Motorhaube, kurz über dem Schweller. Hier auf jeden Fall nach Spachtel suchen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#17

Beitrag von Axel Krug » 28. Jun 2023, 09:06

Der Midget macht einen guten Eindruck, natürlich sollten die bekannten Schwachstellen zusammen mit einem Midget-Fachmann begutachtet werden. Lenkrad, Schalthebel und Luftfilter sind aus meiner Sicht eher positive Veränderungen die ich persönlich sowieso nachrüsten würde. Man kann natürlich versuchen das bei der Preisverhandlung negativ darzustellen.

Saitenschlumpf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2023, 12:44
Fahrzeug(e): MG Midget
Wohnort: Erding

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#18

Beitrag von Saitenschlumpf » 28. Jun 2023, 09:29

Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank ich bin echt begeistert über so viel Hilfsbereitschaft und euer schnelles und extrem hilfreiches Feedback. Das hilft mir wirklich enorm weiter. Ich werde mir nochmal den Unterboden anschauen (laut Händler auch hier kein sichtbarer Rost) und nochmal mit Magnetkarte anrücken. Die anderen von euch genannten Punkte nutze ich dann zur Preisverhandlung.
Macht es Sinn mit dem Fahrzeug vorher nochmal zur DEKRA zu fahren und ein Wertgutachten machen zu lassen? Ist für die Versicherung ja ohnehin hilfreich oder?
Liebe Grüße,
Peter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jun 2023, 11:10

Hallo Peter,
die Ratschläge, die Du hier im Forum gelesen hast, sind m.E. allesamt mehr als zielführend :-). Rost am Unterboden (oder gar Unterbodenpampe) bzw. Zustand der A-Säule wären aus meiner Sicht die jetzt kritischten Punke für Dich zum Nachhaken. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Fahrzeug zu den Marx Garagen in Dachau Breitenau zur 'Prüfung' geben. Vater und Sohn kennen sich bestens aus......
Octagonale Grüße Andreas

Saitenschlumpf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2023, 12:44
Fahrzeug(e): MG Midget
Wohnort: Erding

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#20

Beitrag von Saitenschlumpf » 29. Jun 2023, 09:16

Danke Andreas,
genau so werde ich es machen: Unterboden und A-Säule checken und den Rest in die Preisverhandlung nehmen. Nochmal Danke an euch alle für die wertvollen Tipps!
Liebe Grüße,
Peter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jun 2023, 09:24

Hallo Peter,
für Deine Preisverhandlung: ich vermute bei dem Zwerg einen längeren Wartungsstau. Laß Dir von den Marx Garagen ein Angebot für eine komplette Durchsicht, Kundendienst mit Erneuerung aller(!) Flüssigkeiten und Gummis geben....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#22

Beitrag von Noddy » 29. Jun 2023, 09:52

Saitenschlumpf hat geschrieben: 27. Jun 2023, 13:19 Nachdem die Überschrift perfekt passt
Hallo Peter :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg, daß Dein Auto dich findet. ;)

Solche Überschriften sind eigentlich ein Albtraum in allen Foren, Überschriften sollten schon etwas konkreter sein um Beiträge später auffinden zu können. Oder auch für die erste Entscheidung ob man etwas zur Hilfe beitragen kann.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jun 2023, 09:57

Hallo Peter,
da hat Micha gut argumentiert :-). Noch ein Tip für Deine Preisverhandlungen: DOT Nr der Reifen. Oftmals sind diese - auch bei sehr gutem Profil - alt und damit steinhart. Gerade bei einem Midget wirkt sich das deutlich aus :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#24

Beitrag von KNU1967 » 29. Jun 2023, 21:24

DieterB hat geschrieben: 27. Jun 2023, 21:49 Aus meiner Sicht liegt der Preis um mindestens 5.000 Euro zu hoch.
Der Wagen macht einen guten Eindruck, aber es fehlen Bilder vom Unterboden,
Beobachtungen:
Lenkrad nicht original, ebensowenig der Schalthebel, das Radio (kann man eh nicht beim Fahren hören, die Lautsprecherkiste (damit man das Radio hören kann), die hinteren Lautsprecher, die Ansaugfilter,
das Dach ist knitterig,
Anderes ist zu den Speichenrädern schon geschrieben worden.

Grüße
Dieter
Ich weiß nicht genau, was Dieter mit den „hinteren Lautsprechern“ meint - aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieses Blech tragende Funktion hat und tunlichst nicht für den Einbau von Lautsprechern durchlöchert werden sollte…sieht man zugegebenermaßen häufiger, aber meins wärs nicht….

Schönen Abend

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#25

Beitrag von major_healey » 29. Jun 2023, 22:53

Beim Sprite und Midget ist dieses "Blech" - anders als beim MGB - aus Pappe und dient nur als Abtrennung zwischen dem Kofferraum und dem Stauraum hinter den Sitzen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#26

Beitrag von JuanLopez » 30. Jun 2023, 08:17

Das dort ein "Durchgriff" zum Kofferraum ist, ist noch dem UrAhn "dem Frosch" der keine Kofferraumhaube hatte, geschuldet.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#27

Beitrag von KNU1967 » 30. Jun 2023, 22:30

major_healey hat geschrieben: 29. Jun 2023, 22:53 Beim Sprite und Midget ist dieses "Blech" - anders als beim MGB - aus Pappe und dient nur als Abtrennung zwischen dem Kofferraum und dem Stauraum hinter den Sitzen.
Danke - auch wieder was über den Midget dazu gelernt :)

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Saitenschlumpf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2023, 12:44
Fahrzeug(e): MG Midget
Wohnort: Erding

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#28

Beitrag von Saitenschlumpf » 2. Jul 2023, 19:09

Hallo Zusammen,
kurzes Update von meiner Seite. Wartungsstau hat er keinen und Unterboden sowie A- Säule sind tatsächlich in sehr gutem Zustand und der Service ist frisch gemacht. Preisverhandlungen laufen noch, aber es sieht ganz gut aus, dass es zu einer Einigung kommt. @Micha: Ich gelobe Besserung bei der künftigen Wahl der Überschriften, da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich gebe euch auf alle Fälle Bescheid wie es ausgegangen ist. Danke, LG und schönen Abend euch allen, Peter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#29

Beitrag von Noddy » 2. Jul 2023, 22:21

Saitenschlumpf hat geschrieben: 2. Jul 2023, 19:09 @Micha: Ich gelobe Besserung bei der künftigen Wahl der Überschriften, da hast du natürlich vollkommen Recht.
War nichtmal persönlich gemeint, Du hast ja die Überschrift nich verbockt. ;) War eher an die Mitleser gerichtet.

Grüße
Micha
#2303

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Ahnungsloser Neuling sucht Hilfe

#30

Beitrag von Holger Hermann » 18. Jul 2023, 21:00

Hallo Saitenschlumpf,
du hast eine private Nachricht.
Grüße Holger

Antworten