Bremsdruckausfallschalter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Bremsdruckausfallschalter
Hallo alle,
nach einigen familiären Problemen kann ich endlich meinen 70er GT weiter vervollständigen.
Dabei bin ich mal wieder auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Es geht um den Hauptbremszylinder und den Bremsdruckausfallschalter.
Hänge mal 2 Bilder an. Kann mir jemand sagen, welche Leitung wo reinkommt?
Aus den Zeichnungen im Limora Katalog werde ich nicht schlau!
Sage schonmal DANKE
Der Martin aus Dortmund
nach einigen familiären Problemen kann ich endlich meinen 70er GT weiter vervollständigen.
Dabei bin ich mal wieder auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Es geht um den Hauptbremszylinder und den Bremsdruckausfallschalter.
Hänge mal 2 Bilder an. Kann mir jemand sagen, welche Leitung wo reinkommt?
Aus den Zeichnungen im Limora Katalog werde ich nicht schlau!
Sage schonmal DANKE
Der Martin aus Dortmund
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- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruckausfallschalter
Möchtest Du wirklich das defekte Teil einbauen?
Bemüh einfach die Suchfunktion, haben wir genug drüber geschrieben.
Grüße
Micha
Bemüh einfach die Suchfunktion, haben wir genug drüber geschrieben.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo Micha,
würde auch kein defektes Teil einbauen .
Wäre jedoch auch dafür ORiginal zu erhalten.
Grüße
Willi
würde auch kein defektes Teil einbauen .
Wäre jedoch auch dafür ORiginal zu erhalten.
Grüße
Willi
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo Willi
Wenn da ne Schraube statt des Schalters drin ist sind die Manschetten auf dem Schieber defekt und er erhält ein Einkreisbremssystem.
Grüße
Micha
Wenn da ne Schraube statt des Schalters drin ist sind die Manschetten auf dem Schieber defekt und er erhält ein Einkreisbremssystem.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
- Beiträge: 2142
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo Micha ,
habe geschrieben das ich einen defekten auch nicht einbauen würde.
Grüße
Willi
habe geschrieben das ich einen defekten auch nicht einbauen würde.
Grüße
Willi
- Norbert Sch
- Beiträge: 441
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo,
um zur Eingangsfrage zu kommen:
links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder
rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad
...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert
um zur Eingangsfrage zu kommen:
links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder
rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad
...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo Norbert
Ich finde es nicht hilfreich bei Bremsenfragen selbsterklärende Anschlussfolgen preiszugeben, der Fragesteller könnte Dir mit dem Auto entgegen kommen.
Das Problem mit der Schraube ist nicht die Blockierung des Schiebers. Die Schraube wird eingesetzt wenn aus dem trockenen Hohlraum Bremsflüssigkeit den schönen Lack bedroht. Jetzt steht der trockene Hohlraum unter Bremsdruck weil die Dichtungen auf dem Schieber defekt sind. Haben wir aber schon 1000 mal beschrieben.
Grüße
Micha
Ich finde es nicht hilfreich bei Bremsenfragen selbsterklärende Anschlussfolgen preiszugeben, der Fragesteller könnte Dir mit dem Auto entgegen kommen.
Das Problem mit der Schraube ist nicht die Blockierung des Schiebers. Die Schraube wird eingesetzt wenn aus dem trockenen Hohlraum Bremsflüssigkeit den schönen Lack bedroht. Jetzt steht der trockene Hohlraum unter Bremsdruck weil die Dichtungen auf dem Schieber defekt sind. Haben wir aber schon 1000 mal beschrieben.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Bremsdruckausfallschalter
Interessanter Hinweis..hallo Norbert, hallo zusammen.Norbert Sch hat geschrieben: ↑24. Jul 2022, 11:43 Hallo,
um zur Eingangsfrage zu kommen:
links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder
rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad
...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert
Das irritiert ein wenig, denn du hast natürlich nur ein durchfießendes Zweikreissystem, wenn der Kolben intakt ist, also dicht und mittig sitzt.
Das H lässt den einen Kreis links und den anderen an der anderen Seite durchlaufen.
Wenn man ein klassisches Zweikreissystem ohne Warneinsatz haben will, müsste man die Trennung an der Stelle vornehmen, wenn man den Kolben rausnimmt und den Durchfluss zulässt, hat man eben das klassische Einkreissystem.
Die Frage, die sich mir stellt, wie kann man den Kolben mittig fixieren oder kann man mit einer durchgehenden Schraube abdichten ?
Deine Lösung würde bedeuten, du dichtest mit einer kurzen Schraube ab, weil der Schalter ausgefallen ist, du lässt den Kolben, wenn er denn intakt ist so, wie er sitzt, kannst aber nicht mehr kontrollieren, bzw. wirst nicht mehr gewarnt, wenn der Druck in einem Bremskreis nachlässt oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Bremsdruckausfallschalter
Micha liegt vollkommen richtig.
Wer nicht weiß, wie ein simples System anzuschließen ist, wer evtl. riskiert mittels einer Schraube einen Bremsdruckabfall zu provozieren, der sollte seine Finger tunlichst davon lassen.
Man riskiert nicht nur sein eigenes Leben damit, sondern das der anderen Verkehrsteilnehmer evtl. auch.
Jeder Privatmann darf völlig unkontrolliert an sicherheitstechnischen Einrichtungen seines Autos arbeiten, ein Gewerbetreibender muss dafür aber in D einen entsprechenden Befähigungsnachweis in Form vom Meisterbrief, Studium o.ä. vorweisen.
Da hört der Spass ganz einfach auf.
Punkt.
Gruss,
Darius
Wer nicht weiß, wie ein simples System anzuschließen ist, wer evtl. riskiert mittels einer Schraube einen Bremsdruckabfall zu provozieren, der sollte seine Finger tunlichst davon lassen.
Man riskiert nicht nur sein eigenes Leben damit, sondern das der anderen Verkehrsteilnehmer evtl. auch.
Jeder Privatmann darf völlig unkontrolliert an sicherheitstechnischen Einrichtungen seines Autos arbeiten, ein Gewerbetreibender muss dafür aber in D einen entsprechenden Befähigungsnachweis in Form vom Meisterbrief, Studium o.ä. vorweisen.
Da hört der Spass ganz einfach auf.
Punkt.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo,
ich kann Micha und Darius nur zustimmen. Da wird einem Angst & Bange, was da alles abläuft . Wir hatten schon 'mal einen 'Spezialisten', der den Querträger beim B für überflüssig erachtet hat. Dem wäre ich genauso ungern begegnet, wie hier dem 'Bremsenschrauber'. Aus meiner Sicht völlig unverantwortlich!
Octagonale Grüße Andreas
ich kann Micha und Darius nur zustimmen. Da wird einem Angst & Bange, was da alles abläuft . Wir hatten schon 'mal einen 'Spezialisten', der den Querträger beim B für überflüssig erachtet hat. Dem wäre ich genauso ungern begegnet, wie hier dem 'Bremsenschrauber'. Aus meiner Sicht völlig unverantwortlich!
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
- Beiträge: 2314
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Bremsdruckausfallschalter
Naja, es gibt Bremsleitungsverbinder, damit kann man den Ausfallschalter, den m. E. niemand braucht, weglassen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Bremsdruckausfallschalter
Moin Jungs,
herrlich kühl vor dem Sonnaufgang.
Ja wir hatten schon lustige Dinge hier, alte Waschweiber, Oberlehrer und einen krassen Mangel an jungen Menschen.
Weiter machen, genießt den Sommer.
https://www.instagram.com/p/Cga6VjgouzH/
herrlich kühl vor dem Sonnaufgang.
Ja wir hatten schon lustige Dinge hier, alte Waschweiber, Oberlehrer und einen krassen Mangel an jungen Menschen.
Weiter machen, genießt den Sommer.
https://www.instagram.com/p/Cga6VjgouzH/
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Bremsdruckausfallschalter
Hallo Norbert,Norbert Sch hat geschrieben: ↑24. Jul 2022, 11:43 Hallo,
um zur Eingangsfrage zu kommen:
links (oben) vorn: mittiger Anschluss am Bremsgeberzylinder
links (oben)hinten: hinterer Anschluss Geberzylinder
rechts (unten) hinten: Bremsleitung an die Hinterachse
rechts (unten) vorn: Bremsleitung rechtes vorderes Rad
vorn : Bremsleitung linkes vorderes Rad
...und wenn der Bremsausfallschalter durch eine Schraube mit Dichtung ersetzt wird, muss nicht zwangsläufig der Kolben im Messinggehäuse blockiert sein. Damit bleibt das Prinzip des Zweikreissystems erhalten.
Gruss Norbert
Ich möchte dir von Herzen danken, das du als einziger Bezug auf die Fragestellung genommen hast. Ich kann zur Zeit NICHTS über das Teil sagen. Ich wollte NUR Hilfe für die Belegung. WARUM müssen hier angebliche Experten anhand eines Fotos Sachen schreiben, die sie nicht belegen können? Kann die Schraube nicht nur ein Platzfüller sein, bis da der Schalter eingebaut wird? Ich weiß es nicht! Werde ich aber noch rausfinden. Mich da, mehr oder weniger, als PFUSCHER und schlimmer zu titulieren, geht eindeutig zu weit. Es wird Leute geben, die mir helfen können und wollen und die wissen, wie man testen kann, ob das Teil einwandfrei funktioniert, oder nicht. ELF Antworten und NUR EINE , die meine Frage beantwortet
DENKT MAL DRÜBER NACH
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Bremsdruckausfallschalter
Diese vielen Geisterfahrer sind schon blöd, ne?
Ich weiß schon warum ich Dir die Suchfunktion empfohlen habe. Da hättest Du dich mit dem Thema befassen können, die Problematik erfassen und so die Anschlussfolge selbst erarbeitet.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
- Beiträge: 1115
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: Bremsdruckausfallschalter
Moin Martin,
jetzt wo wir das hinter uns haben, hier Fotos wie das aussehen sollte.
Yapp auch hier sitzt eine Schraube an der Stelle und wenn ich irgendwann schlimme Langeweile habe befrage ich Marc wie das mit den Bremsleitungsverbindern aussehen sollte.
Gutes Gelingen Dir
jetzt wo wir das hinter uns haben, hier Fotos wie das aussehen sollte.
Yapp auch hier sitzt eine Schraube an der Stelle und wenn ich irgendwann schlimme Langeweile habe befrage ich Marc wie das mit den Bremsleitungsverbindern aussehen sollte.
Gutes Gelingen Dir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk