MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#1

Beitrag von Olli_73 » 20. Jul 2022, 16:37

Hallo,

ich bastle seit 2 Jahren an meinem MGB '73 rum, LH. Ich habe gerade die Heizung restauriert und möchte den Drehregler für die Frischluft ausbauen und muss auch die Lampe für die Beleuchtung an diesem Regler wechseln. Kann mir jemand sagen wie ich diese Blende ab bekomme? Ich verzweifle noch an solchen Kleinigkeiten.


Vielen Dank
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Jul 2022, 16:44

Hallo Olli,
das ist eigentlich ganz leicht: wenn Du den Regler drehst, wirst Du am Ende des geriffelten Bereichs ein Loch finden. In dieses drückst Du eine dicke Nadel, dann löst sich eine 'Verriegelung' und Du kannst den Knopf abziehen....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#3

Beitrag von Olli_73 » 20. Jul 2022, 16:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

den Knopf habe ich ja ab. Das war kein Problem. Wie bekomme ich aber diese Blende ab, also das Teil auf dem Foto, auf dem die Beschriftungen "ON, OFF, DEFROST, INTERIOR" drauf steht. Ich habe keine Ahnung wie ich sonst and die Birne kommen soll oder den Regler ausbauen kann

Danke nochmal

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli_73 am 20. Jul 2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 20. Jul 2022, 16:53

Den Knopf hat er doch abgezogen …..

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#5

Beitrag von Noddy » 20. Jul 2022, 17:15

Hallo :)

Die Lampe ist von innen seitlich eingesteckt, da muss man nix abbauen, braucht aber wohl sehr schlanke Finger. Ob der Tacho besser ausgebaut wird wissen andere mit diesem Armaturenbrett besser.

Grüße
Micha
#2303

Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#6

Beitrag von Olli_73 » 20. Jul 2022, 17:31

Vielen Dank, ich probiere das mal mit dem Tacho, der sitzt eh nur locker drin.

Vielleicht weiß aber trotzdem jemand hier wie ich diese Blende ab bekomme. Selbst mit einer langen Nuß bekomme ich den Drehregler nicht ausgebaut mit diser Blende davor, da das Loch zu klein ist für die Nuß mit der Blende drauf.


Olli, der bei diesem Wetter lieber im Auto als darunter wäre

Danke

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#7

Beitrag von Noddy » 20. Jul 2022, 17:40

Hallo Olli :)

Die Zollgröße weiß ich nicht, es passt aber eine Kerzennuss für die dünnen Kerzen mit 16er Sechskant. Von innen sind dann 3 Hohlschrauben mit Schlitz, am besten mit nem kleinen Spiegel ansehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Jul 2022, 17:41

Hallo Olli,
mit einer Nuß geht das nach meiner Erfahrung nicht. Ich habe einen langen Schlüssel, d.h. eigentlich ein Rohr mit einem 6-kant Ende. Einer der Schlauen hier im forum, kennt sicher die korrekte Bezeichnung. Wenn die Mutter ab ist, kann man den Drehregler nach hinten schieben und kommt - Gelenkigkeit vorausgesetzt - an die Birnchenfassung dran.
Ein langarm shirt und tape in der Höhe des Handgelenkes verringern Kratzer und 'Bluverlust'.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#9

Beitrag von Noddy » 20. Jul 2022, 17:47

andreas.clausbruch hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:41 Ich habe einen langen Schlüssel, d.h. eigentlich ein Rohr mit einem 6-kant Ende. Einer der Schlauen hier im forum, kennt sicher die korrekte Bezeichnung.
Hallo Andreas :)

Du meinst einen Rohrschlüssel. ;) Die neueren Knarrenkoffer haben inzwischen meist Langnüsse dabei, die sind lang genug. Ich benutze zum ausbauen die 16er und zum ansetzen die 15er, da passt die Mutter fast rein und rutscht nicht nach hinten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Jul 2022, 18:43

Hallo Micha :-),
...der Name ist ja eigentlich nahe liegend. Mein Rohrschlüssel stammt noch aus der Zeit als ich DKW Hummel und Victoria Avanti geschraubt habe..... Qualität eben!
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#11

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jul 2022, 19:00

Hallo Olli,
wenn du die Blende abhaben möchtest, mußt du hinten 2 Muttern lösen, dann läßt sich die Blende nach
Vorne annehmen. Ist fummelig von hinten am A. Brett .
Grüße
aus Stolberg
Willi

Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#12

Beitrag von Olli_73 » 11. Sep 2022, 10:46

Vielen Dank an alle,

hab die Lampe gewechselt. Die war wirklich nur gesteckt. Die Blende des Defroster-Reglers habe ich mit einem Rohrschlüssel wie empfohlen abbekommen. Dann die Lampe mit Fassung nach hinten raus gezogen und ausgetauscht und wieder eingesteckt. Ist eine ziemliche Fummelei.

Olli

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Drehregler Frischluft Blende ausbauen Lampe ersetzen

#13

Beitrag von DePee546 » 11. Sep 2022, 11:27

Fummelei macht das Schrauben doch erst interessant.

Ist nicht nur da so 8) :mrgreen: .

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten