Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#1

Beitrag von mgbmgb » 13. Jul 2022, 12:05

Hallo Zusammen

Ich habe eine kurze Frage hat jemand Speichen für ein 14 zoll Felge MGB mir ist eine Speiche im Urlaub abgerissen. Habe lackierte Felgen. Einzelheiten können wir dann klären.
Oder hat jemand eine gute Adresse für Speichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#2

Beitrag von marc-ks » 13. Jul 2022, 14:14

Habe leider nur für XW466, aber, wenn auch zu hohen Preisen, die gibt's bei Limora einzeln. Achtung es gibt 2 Längen. Wenn eine Punze abreißt liegt aber meist mehr im Argen, laufen die halbwegs rund?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#3

Beitrag von mgbmgb » 13. Jul 2022, 14:51

Hallo Marc

Laufen seid 23 Jahren ohne Probleme sind nur im Urlaub auf sehr schlechten Straßen gefahren da ist das wohl passiert.
Also bestimmt nichts im Argen nur ein altersbedingter Verschleiß.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#4

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jul 2022, 12:38

Hallo Ulli,
ja aber wenn eine abreißt sind die anderen bestimmt nicht viel Besser .
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#5

Beitrag von Günter Paul » 15. Jul 2022, 15:41

mgbmgb hat geschrieben: 13. Jul 2022, 14:51 Hallo Marc

Laufen seid 23 Jahren ohne Probleme sind nur im Urlaub auf sehr schlechten Straßen gefahren da ist das wohl passiert.
Also bestimmt nichts im Argen nur ein altersbedingter Verschleiß.

Gruß Ulli
Hallo Ulli..hallo zusammen.
Also 23 Jahre allein sagen noch nichts aus, die Laufleistung unter welchen Umständen spielt da eine Rolle.
Als junger Bursche hatte ich Ärger mit dem Tüv-Menschen, der mochte vermutlich weder mich, noch den Wagen.
Grinsend zog der seinen Schlüsselbund aus der Tasche und zog ihn über die Speichen.
Hören sie?..und er grinste noch mehr und in der Tat..klick, klick..klock, klick..klick..klock.
Das war´s dann mit der Plakette.
Habe damls neue gekauft und konnte mir erstmals die Felgen ohne Reifen ansehen, sie waren z.T. vergurkt, dachte ich könnte sie nochmal nachspannen, aber als ich die Erweiterungen in den Speichendurchführungen gesehen habe, nein, danke, da wollte ich nicht mehr.
Also wieviel Kilometer unter welchen Umständen nach meinen Erfahrungen würde ich die Gesamtlaufleistung von Speichenrädern um die 100.000 Kilometer ansetzen..bitte kommentiert das doch mal, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#6

Beitrag von marc-ks » 15. Jul 2022, 16:46

Hallo Günter,
Du hast absolut Recht, ob es 100000km sind, weiß ich nicht. Bei neuen Speichenrädern ist es wichtig, die Nippel nach rund 1000km nachzuspannen. Immer über Kreuz und mit den Inneren, die für den Seitenschlag zuständig sind, beginnend. Dann die Äußeren für den Höhenschlag. Lackierte Speichenräder kann man im Prinzip nur mit einem Hakenschlüssel bei demontiertem Reifen und Felgenband spannen. Verchromte Speichen geht ganz gut mit 1/4 Zoll Schlüssel, wenn es sich schon um VA Speichen handelt, seit ca. 15-20 Jahren Standard, auch bei Lackierten.

Lustigerweise habe ich schon ein paar mal gesehen, dass lackierte Speichenräder unter der Farbe verchromte Felgen (nicht die Nabe) haben. Ich vermute der Ausschuss bei der Verchromung wird lackiert. Meine ersten neuen verchromten Speichen waren unfahrbar, daraufhin hatte ich mir aus einem Achsschenkel, Nabe und Messuhr einen Prüfstand gebaut. Eine Felge habe ich irreparabel verzogen, aber dann lief es richtig gut. Jedenfalls brauchen sowohl an meinem B als auch meinem Spitfire die Chromspeichen am äußeren Felgenhorn keine Gewichte mehr.
Die Qualität der Speichenräder den Rundlauf betreffend hat sich m. E. in den letzten Jahren stark verbessert, jedenfalls ist der qualitative Abstand zwischen Dayton und MWS deutlich geschrumpft. Leider kann man die lackierten Speichenräder kaum wirtschaftlich sanieren, meine Meinung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#7

Beitrag von DirkH » 16. Jul 2022, 06:13

Moin Jungs,

und für die weniger begabten Schrauber bringt oder schickt man die Teile zur Radspannerei Köhler.
Bei mir sind von den 4 ca. 25 Jahre alten Dunlop India Felgen mit Laufleistung ca. 100.000 Meilen 3 in Worten DREI Speichen gebrochen, jeweils am Ende des in die Speiche geschnittenen Gewindes.
Ich war selbst bei Hr. Oster Radsp. Köhler, er macht den Reifen runter ersetzt die Speiche, sieht die Felge durch und nach einer Stunde kann es wieder nach Hause gehen.
Auf jeden Fall eine Empfehlung.

https://www.radspannerei.de/

Bleibt im Schatten, es wird mollig

https://www.instagram.com/p/Cf-o2-OIHnG/
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#8

Beitrag von Günter Paul » 16. Jul 2022, 09:36

:D na da bist du ja..hallo Dirk, hallo zusammen.
Was war denn mit den anderen Speichen, waren die locker, bestand so richtig Nachziehbedarf?
Architektur wie in Gelsenkirchen :D ..schon erstaunlich und gleichzeitig wichtig so eine Adresse, denn wenn der mit der Stunde klar kommt, kann man natürlich Geld sparen.
Ja, das Wetter wird jetzt, gut gedämmte Häuser spielen jetzt auf oder man bleibt gleich draußen und treibt den Wagen, klingt gut der Kleine... :D

Grüße nach Trier
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#9

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2022, 10:17

Kann ich auch niemandem empfehlen, dauert Stunden, ohne Erfahrung und wenn man das nicht regelmäßig macht, zuviel try and error. Aber wenn man einmal angefangen hat, muss man durch. Ist ein bisschen wie beim Fahrrad. Bruch am Gewinde ist eher ungewöhnlich, die Gewinde sind gerollt. Normalerweise brechen die Speichen an der Kröpfung oder am Kopf, weil die lockere Speiche sich in der Auflagefläche in der Felge einarbeitet. Wahrscheinlich waren die Speichen sehr fest und unterschiedlich vorgespannt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#10

Beitrag von Günter Paul » 16. Jul 2022, 10:29

marc-ks hat geschrieben: 16. Jul 2022, 10:17 Kann ich auch niemandem empfehlen, dauert Stunden, ohne Erfahrung und wenn man das nicht regelmäßig macht, zuviel try and error. Aber wenn man einmal angefangen hat, muss man durch. Ist ein bisschen wie beim Fahrrad. Bruch am Gewinde ist eher ungewöhnlich, die Gewinde sind gerollt. Normalerweise brechen die Speichen an der Kröpfung oder am Kopf, weil die lockere Speiche sich in der Auflagefläche in der Felge einarbeitet. Wahrscheinlich waren die Speichen sehr fest und unterschiedlich vorgespannt.
Denke ich auch Marc, ist wohl nicht mal eben nebenbei zu machen.
Bei mir waren an den Durchdringungen in die Felge Rostnester von innen und zwar nicht unerheblich, insofern ist da vermutlich irgendwann mal Schluss mit den Speichenrädern.
Was mich gefreut hat nach all den Bedenken, die man hier lesen konnte, dass die Räder beim letzten Reifenwechsel vor wenigen Wochen so problemlos zu wuchten waren und das mit ganz wenig Blei..die waren auch alle unterhalb des Felgenbands OK, schließlich halte ich da auch keinen Hochdruckreiniger mehr drauf :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Speichen für 4,5x14 Speichenfelgen

#11

Beitrag von DirkH » 16. Jul 2022, 11:16

Yapp Marc,
schon seltsam, waren alle 3 Speichen an 2 Felgen außen am Ende des Gewindes gebrochen, weiß der Teufel was die kleinen Inder damit anstellen. Aber wenn nach so langer Zeit und Laufleistung mal 3 Speichen aufgeben kann ich damit leben.
Der Rat von Hr. Oster war klar "Bei unseren recht günstigen Felgen macht es Sinn ein/zwei gebrochene Speiche zu erneuern, alles ander ist eher wirtschaftlicher Totalschaden"
Ich habe vor x Jahren in den Dolomiten eine Felge zum Ei gefahren, da bin ich doch glatt nicht mehr rechtzeitig um einen dicken Stein herum gekommen.
Das Teil liegt in der Garage als Ersatzrad und ich wollte ihm die auch aufs Ohr drücken... ergebnislos, ich solle da besser ne Neue kaufen.
Gleiches wie ausgebrochene Puntzen, neu und gut ist.

ja Günter,
er klingt, obwohl er eher maher eingestellt ist damit er eine Ampelphase ohne zu verfetten übersteht, recht ordentlich.
Dürfte an der AAB Nadel liegen, die ihm beim beschleunigen genug Sprit gibt, damit er sich wohl fühlt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten