Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 13. Jul 2022, 12:03

(MG TD 1951)

Liebe Mitstreiter,

nachdem ich dummerweise ca. 20 km mit halb angezogener Handbremse
gefahren bin, stand der Austausch von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln
an der Hinterachse an. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls notwendig.

Da Bremstrommeln und Beläge naturgemäß etwas dicker sind als die alten Teile
musste ich nun feststellen, dass die Einhängelöcher für die starke Spannfeder
zwischen den Bremstrommeln weiter zusammenstehen und die Feder ohne jegliche Spannung relativ
locker eingehängt ist (die Feder ist nicht ausgeleiert !). Das führt dazu, dass der Bremskolben nach einem Bremsvorgang
nicht mehr zurückgedrückt wird .

Einmal das Bremspedal gedrückt und die Bremse sitzt fest. Die Einsteller sind schon auf ein Minumum
zurückgefahren, mehr geht nicht. Je weiter die Einsteller zurückgefahren werden umso lockerer sitzt wiederum die
Feder. Umgekehrt befinden sich die Beläge gleich an der Bremstrommel.

Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem ? Im Moment kann ich das Fahrzeug leider nicht
fahren. Eine um ca. 5mm kürzere Feder in gleicher Stärke konnte ich nicht auftreiben.
Vielleich hatte jemand von euch schon mal mit demselben Problem zu kämpfen und konnte
es lösen.

Vielen Dank für eure Anworten

Wolfgang

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#2

Beitrag von Noddy » 13. Jul 2022, 12:10

Hallo Wolfgang :)

Hast Du eventuell die falschen Bremsbacken, die Kolben kommen eher nicht weit raus.

Vom Prinzip her stellt man die Backen auf leichtes schleifen an der Trommel ein, die Kolben des Bremszylinders werden nicht zurück gezogen sondern werden nur drucklos. Anderenfalls müsste man erst einen Leerweg überwinden, der mit Pedal einmal treten garnicht geschafft wird.

Wenn die Beläge und Trommeln wirklich passen kann man noch die Federn durch biegen auf nem geraden Stück anpassen. Dazu eine (Schweiß-) Zange auf die Mitte des langen Draht klemmen und verdrehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#3

Beitrag von MBGT_ED » 13. Jul 2022, 16:36

Sieht das bei Dir so aus. Letztes Jahr habe ich auch alles neu gemacht aber Dein Problem hatte ich nicht. Das Bild ist aus dem Internet
Viele Grüße Klaus
MGB Trommelbremse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#4

Beitrag von MCTD51Wolfi » 14. Jul 2022, 12:24

Vielen Dank für eure Antworten !

Ich denke, dass nach dem Bremsvorgang die Feder die Bremsbacken bis zur eingestellten Raste des Einstellers
wieder zurückziehen muß. Hierzu geht im Normalfall auch der Kolben der Bremstrommel mininal zurück.
Tut es aber nicht, weil die Feder relativ lose in den Einhängelöchern hängt.
Wird der Einsteller "höher" gestellt, dann spannt sich die Feder etwas, aber die Bremsklötze hängen an den Trommeln fest.
Ansonsten passen Trommel und Bremsbacken........ bis auf das besagte Problem.

MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.

Vielleicht gibt es noch weitere Tipps

Vielen Dank
Wolfgang

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#5

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2022, 12:39

MCTD51Wolfi hat geschrieben: 14. Jul 2022, 12:26 Vielleicht gibt es noch weitere Tipps
Joo, den Schlauch von der Achse zur Karosserie auswechseln, wenn der von innen zuquillt hält er den Druck in den Zylindern noch ne Weile aufrecht. Der wirkt dann wie ein Ventil am Fahrrad.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#6

Beitrag von JuanLopez » 14. Jul 2022, 18:24

MCTD51Wolfi hat geschrieben: 14. Jul 2022, 12:24
MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.
Hallo Wolfgang,

auf dem Bild sind auch nur zwei Federn zu sehen. Die aufgewickelten Teile sind verbunden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#7

Beitrag von 2sheep » 14. Jul 2022, 18:39

Noddy hat geschrieben: 14. Jul 2022, 12:39
MCTD51Wolfi hat geschrieben: 14. Jul 2022, 12:26 Vielleicht gibt es noch weitere Tipps
Joo, den Schlauch von der Achse zur Karosserie auswechseln, wenn der von innen zuquillt hält er den Druck in den Zylindern noch ne Weile aufrecht. Der wirkt dann wie ein Ventil am Fahrrad.

Grüße
Micha
Dem schließe ich mich an.
Das hatte ich schon bei mehr als drei meiner Fahrzeuge. Unbedingt kontrollieren (Austausch ist schnell gemacht und kostet wenig).

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#8

Beitrag von Noddy » 14. Jul 2022, 18:45

JuanLopez hat geschrieben: 14. Jul 2022, 18:24
MCTD51Wolfi hat geschrieben: 14. Jul 2022, 12:24
MBGT_ED ....... Leider entspricht dein Bild nicht der Bremse meines Fahrzeuges. Es sind nur 2 Federn verbaut.
Hallo Wolfgang,

auf dem Bild sind auch nur zwei Federn zu sehen. Die aufgewickelten Teile sind verbunden.
Hallo Juan :)

Abgebildet ist die Bremse vom B mit 2 Federn hinter den Bremsbacken und einer auf der Handbremsmechanik. Vom TD habe ich leider nur Bilder von der vorderen Trommelbremse gefunden, die allerdings als Duplexbremse mit 2 auflaufenden Backen ausgeführt. Aber die hinteren Trommelbremsen sind ja eigentlich immer gleich.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#9

Beitrag von Declan Burns » 15. Jul 2022, 11:52

Hier ist ein Bild von den Bremsen an meinem TD.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#10

Beitrag von MCTD51Wolfi » 16. Jul 2022, 10:56

Hallo Declan, vielen Dank für die Abbildung.
So ähnlich sieht meine Hinterradbremse aus, jedoch nur mit 1 Bremszylinder.
In der Abbildung sitzen die Federn stramm in den Bremsbacken. Die Feder
nützt wohl nichts, wenn diese locker in den Einhängelöchern sitzt und keinerlei
Spannung aufbaut, demnach auch nicht benügend beim Bremsen, sodass
die Beläge weiter an den Trommeln schleifen. Habe mir überlegt, zusätzlich ein
Einhängeloch in die Bremsbacken zu bohren, damit die Feder mit etwas Spannung
eingehängt werden kann.

Gruß vom Bodensee
Wolfgang

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#11

Beitrag von Noddy » 16. Jul 2022, 11:19

Wäre es nicht besser den Fehler anzugehen? Die Bremsen funktionieren auch ohne Federn, die halten nur die Backen an Zylinder und Excenter damit sie nicht klappern.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Probleme beim Einbau von neuen Bremsbelägen und Bremstrommeln

#12

Beitrag von Declan Burns » 16. Jul 2022, 12:06

Wolfi,
Checke deine email. Ich habe dir ein Bild geschickt wie die Feder richtig eingehängt werden.
Gruß
Declan

Antworten