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Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 08:53
von Bluebyte
Hi Michael,
naja natürlich gibt es Leute die alles selber machen können / wollen, aber ganz viele haben eben keine Möglichkeit sich neue Lager zu drehen. Ich denke eher, dass das fast alle hier sind. Auch wenn ich es theoretisch könnte, habe ich natürlich keine Drehbank daheim.
Anbei mal ein Schreiben von Peter was er alles macht. Dazu bietet er noch einstellbare Dämpfer an. Arbeit kostet Geld und gute Arbeit eben ein wenig mehr und für den Aufwand den er betreibt ist das absolut ok. Das ist nicht überteuert. Schau Dir mal die Preise für den Umbau auf Frontline VA an.




First. What fails in a lever shock? Almost all of the (non-traumatic) failures result from lack of oil in the shock. The manuals always recommend checking or topping-up your shox in various intervals 3000 miles or so. Why? Because they leak!.. what a surprise! They don't leak just because they are British, they leak by design (now there's a bumper sticker). Speaking here of the rear shox... the shaft that protrudes from the body of the shock is rotating in the body without a bearing. To ensure sufficient lubrication there is often a channel or groove in the shaft bore. At the outside there is a rubber packing retained by a thin metal washer. A packing needs some lubrication to work at all and the weeping of oil acts as a deterrent to dirt getting in.


Dirt getting in will score the shaft at the seal area hastening the demise of the packing and wearing the bearing surface in the body.

The solution that all of us rebuilders use is to machine the body and install a bearing. We use Delrin, others use bronze. Bronze requires oil, Delrin doesn't. We also machine the body for a rotary oil seal (others don't) (in fact we use a double lip seal with dust excluder). One guy does, now out of business did use a rotary single lip seal and the others use several rubber washers held in place with a steel washer or two. To solve the pitted and scored shaft problem, others sand or grind the shaft down.(you don't need to be precise with rubber washers) We have manufactured for us, to our specs, stainless steel sleeves that allows us to have a 3 micron finish and consistent diameter and concentricity of the shaft. After many years, we have found this to be very reliable. Our shox don't leak.

The process... step by step. Receive grimy old shock, tumble clean in a deburring/tumble cleaner. Glass bead blast entire shock. Disassemble. Tumble and hot wash in ultrasonic tank internals. Bead blast the rest of the arm. Machine for the bearing and for the seal. Wash again. Press in bearing and seal. Press on sleeve. Inspect and repair/replace as necessary the pistons and the valving. Reassemble components using all new hardware of proper thread and style. Fill with oil and bleed. Compare valving with NOS shock, adjust if necessary. Wash AGAIN. Paint 2 coats primer and 3 coats high heat black enamel. Date code and ship.

There you have it. I can provide details of the valving and design changes over the years, etc. But my carpel tunnel is acting up.



Peter Caldwell

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 10:05
von andreas.clausbruch
Hallo,
Michael, wenn das so einfach wäre, hätten nicht alle, die früher diese Dämpfer überholt haben, dies nicht mehr im Program :-(.
Aus meiner Sicht ist das ähnlich wie bei überholten Vergasern: nur einen neuen Dichtsatz montieren kann (eigentlich) jeder - warum kostet es dann beim Spezialisten so viel mehr? Die Antwort ist Qualität(sarbeit) und know how.
Noch eine Anmerkung zu frontline: ich fahre seit vielen Jahren deren Costello Umbausatz. Jetzt wurden die Buchsen erneuerungsbedürftig; Anruf bei Tim, Klärung welches Modell ich verbaut habe - es gibt Unterschiede über die Zeit - und innerhalb einer Woche waren die neuen Buchsen da :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 10:19
von tompike
Es gibt europaweit keine Anleitung, Hinweise im Netz, wie der Hebelstoßdämpfer zu zerlegen!! ist. Auch keine Bilder.

Hauptproblem:
Welle rausziehen. Habe links und rechts Löcher gebohrt, weil ich dachte, es sind Art Froststopfen. Fehlanzeige! Von Lagern habe ich nie etwas gelesen, aber von einem handelsüblichen Simmerring.
Fazit: Scheinbar hat noch nie jemand in Deutschen British Car-Clubs den Hebelstoßdämpfer zerlegt und für uns in Anleitung beschrieben.

In ganz BRD gibt es keine Firmen mehr, die solche Arbeiten durchführen. Experten alle tot.

Nur 2 Fa.in USA, Apple und Peter Caldwell.

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 10:56
von Ludwig Plassenberg
Hallo in die Runde

Wende dich doch mal an Horst Wendling, der macht sowas recht professionell,
wohnt in Leverkusen.
Der hat mir da mal weiter geholfen.

Gruß
Ludwig Plassenberg

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 11:05
von thomas_1802
tompike hat geschrieben: 18. Sep 2023, 10:19 Es gibt europaweit keine Anleitung, Hinweise im Netz, wie der Hebelstoßdämpfer zu zerlegen!! ist. Auch keine Bilder.
Das stimmt so nicht unbedingt … siehe https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=23308&start=45 und die dort verlinkten Beiträge

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 11:11
von tompike
Sehr gut, habe ihn auf MG Experience gefunden. mfg TP

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 11:18
von DePee546
tompike hat geschrieben: 18. Sep 2023, 10:19 Es gibt europaweit keine Anleitung, Hinweise im Netz, wie der Hebelstoßdämpfer zu zerlegen!! ist. Auch keine Bilder.

Hauptproblem:
Welle rausziehen. Habe links und rechts Löcher gebohrt, weil ich dachte, es sind Art Froststopfen. Fehlanzeige! Von Lagern habe ich nie etwas gelesen, aber von einem handelsüblichen Simmerring.
Fazit: Scheinbar hat noch nie jemand in Deutschen British Car-Clubs den Hebelstoßdämpfer zerlegt und für uns in Anleitung beschrieben.

In ganz BRD gibt es keine Firmen mehr, die solche Arbeiten durchführen. Experten alle tot.

Nur 2 Fa.in USA, Apple und Peter Caldwell.
Da zieht jemand aber sehr voreilige Schlüsse.
Hier SuFu bemühen, fündig werden.

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 18. Sep 2023, 14:39
von marc-ks
Mittlerweile sind meine von mir 2017 mit Wellendichtringen überholten Dämpfer seit knapp 40tkm dicht (der Forumslink war aus 2018). Selbst eingelaufene Hebelwellen kann man prima mit Wellenschutzhülsen instand setzen. Solange das Gehäuse durch Ölmangel nicht eingelaufen ist und die in den Kolben verpressten Bodenventile intakt sind, alles kein Hexenwerk. Selbst das Ausbuchsen der Wellenführung wäre möglich. Aber vernünftig ist das alles für 80€ oder was die Austauschteile kosten, kaum machbar. Der Nettopreis der USA Überholungen ist unschlagbar.

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 19. Sep 2023, 10:12
von Günter Paul
thomas_1802 hat geschrieben: 18. Sep 2023, 11:05
tompike hat geschrieben: 18. Sep 2023, 10:19 Es gibt europaweit keine Anleitung, Hinweise im Netz, wie der Hebelstoßdämpfer zu zerlegen!! ist. Auch keine Bilder.
Das stimmt so nicht unbedingt … siehe https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=23308&start=45 und die dort verlinkten Beiträge
Hallo zusammen ...
Mein lieber Mann, ich habe sofort Herzklopfen verspürt als ich den Link angeklickt habe, erst 7 Jahre her und doch eine ganz andere Situation hier, ..."Danke für die Belehrung Herr Siebenhaar,..."
Die "alten" Haudegen sind still geworden...schade .
Ach ja, unser Michel hatte hier doch auch schon einiges über Dämpfer eingestellt, es gibt sie, die Informationen...
Gruß
Günter

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 19. Sep 2023, 19:44
von Meenzerbub
Grüß dich Günter,
"die alten Haudegen" sind müde geworden :lol:

ich habe TP (Tompike) einige Tips gegeben (PN) wo meine "Aufsätze" sind und die vielen Bilder.
Jooo Günter....da haben schon einige Dämpfer bei mir auf der Werkbank gelegen... :roll: :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: werde mal dem Juan schreiben....er kann die SuFu abstellen...für was brauchen wir die noch? :oops:

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 19. Sep 2023, 20:43
von cw_schreuer
Hallo Michel,
schön wieder mal was von dir zu hören .
Ich bin der gleichen Meinung , es ist einfacher eine Frage zu stellen.
Als die Suchfunktion mal selbst zu nutzen und zu lesen.
Bleib gesund und Grüss deine Ellen.
alles Gute aus Stolberg
Willi

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 20. Sep 2023, 08:21
von Meenzerbub
Hallo mein Lieber Willi,

vielen Dank, hoffen es geht euch ooch gut...

Grüße vom Michel...achja...vom alde Mann :mrgreen:

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 20. Sep 2023, 12:19
von geedee
Hallo Leute,

jetzt muss ich doch mal meine Erfahrungen dazugeben.

Nachdem ich in Deutschland von einem Spezialisten "überholte"Dämpfer eingebaut hatte (75 Euro pro Stück, von aussen zumindest frisch lackiert), war das Fahrverhalten einfach grausam. Schlagen, Hoppeln der Vorderachse usw. Glücklicherweise ist der rechte nach 7500 km undicht geworden.
Dann der Tipp aus dem Forum: Peter Caldwell. Mail geschrieben. (Jane Caldwell ist außergewöhnlich freundlich!) Die alten Dämpfer entsorgt (der Hinversand in die USA wäre teuerer geworden als das Deposit), 6 Wochen später die neuen vor der Haustür. Eingebaut und ..... der Himmel auf der MGB Vorderachse! Das Schönste dabei: es word mit der Zeit immer besser, die Dämpfer benötigen anscheinend eine Einlaufzeit und reagiert zunehmend sensibler. Für den Gesamtpreis ein super sorgenfrei und handwerklich perfekt erledigtes Angebot!
Also: nicht lange diskutieren, rüberschicken.

Octagonale Grüße!
Gert

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 20. Sep 2023, 16:22
von Günter Paul
Na gut , dann mal wieder Stoßdämpfer und was Gert geschrieben hat, kann natürlich passieren.
Hallo zusammen...
Also ich habe gerade nachgeschaut, gekauft bei Stevens im Austausch am 20.10.2013 , dazu zwei Gummibuchsen einen Splint, insgesamt 31,36 Euro...
Habe an der Rechnung den Betrag kontrolliert, der stimmt, irre, denn ich bin total zufrieden damit.
Was mich immer gewundert hatte, immer beide wechseln war klar, allerdings hat Stevens mir damals gesagt, nachdem er meinen Wagen gedrückt hatte, ich solle nur den einen wechseln, immerhin ist der andere noch original und OK.
Und wie gesagt, alles bestens, muss das denn jetzt so bleiben, dass man keine Austauschdämpfer mehr bekommt, bei Stevens lese ich...

""""Produktinformationen "STOSSDÄMPFER MGB vorn, im Austausch"

Stoßdämpfer vorn für den MGB
der originale Hebelarm-Stoßdämpfer


Momentan sind keine Austausch-Stoßdämpfer mehr am Lager. Bitte senden Sie daher auch keine Altteile ein! Normalerweise hatte ich immer eine größere Stückzahl vorrätig, aber seit dem Brexit kommt die britische Spedition nicht mehr, um meine Altteile abzuholen. Bitte fragen Sie nicht, ob sich diese Situation wieder normalisieren wird - ich weiß es nicht. Falls ich irgendwann wieder AT-Stoßdämpfer bekomme, werde ich diesen Hinweis löschen. """

Noch ist der Hinweis nicht gelöscht, aber wenn so etwas nur an einer Spedition liegen sollte ??
Gruß
Günter

PS und @ Michel, ich habe heute auch noch einmal deinen Heizungsbeitrag gespeichert,Andreas hat mich darauf gebracht und ich konnte mich erinnern, dass du das alles schon hinter dir hast...du hast wirklich topp Beiträge geliefert, danke dafür ...
Vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen...
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 863#p65863

Re: Hilfe beim Versand von Stossdämpfern in die USA

Verfasst: 20. Sep 2023, 18:30
von marc-ks
Ganz ehrlich Günter, hast Glück gehabt. Auch vor 10 Jahren war ein Hebelstoßdämpfer für 10-15€ nicht qualifiziert überholbar, denn mehr wird der Inder oder Pakistani, wenn überhaupt, nicht erhalten haben, wenn das Teil für 30€ inkl. MwSt hier verkauft wurde.

Wenn ich die Leistungsbeschreibung von PC lese (die ja scheinbar stimmt) und mir selbst die Überholung nicht zutraue, würde ich nicht mit der Wimper zucken und die Teile in USA bestellen.