Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#1

Beitrag von zeekay » 9. Jul 2022, 22:14

Hallo Forum,
Habe in meinem 18GH die abgebildeten Luftfilter vom Vorbesitzer verbaut.
Nach Einstellen der Vergaser nach WHB läuft das Auto ziemlich gut und legt bei 3500/min sogar noch einmal nach. Ab 4500/min richt man aber, dass der Motor fetter läuft und sich >5000/min schwer tut.
Jörn hatte mich mal darauf hingewiesen, dass zu diesen Filtern auch ein Einlauftrichter gehört, der die Strömung glättet (leider nicht verbaut).
Welche Variante sollte man nehmen?
Ich habe sowohl Alublöcke mit gerundeten Kanten als auch richtige Trichter gesehen. Was erfüllt seinen Zweck besser?
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#2

Beitrag von zeekay » 11. Jul 2022, 20:46

Keiner irgendwelche Erfahrungswerte? Oder spielt es keine Rolle, hauptsache der Übergang von Filter zu Vergaser ist abgerundet.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jul 2022, 20:56

Hallo Christoph,
Es gibt zwar kurze ram pipes, die für Deine Luftfilter passen, aber - nach meiner Erfahrung - macht das keinen rechten Sinn. Für den B gibt es m.E. Nur 2 sinnvolle Alternativen: a) original oder b) K&N. K&N gibt es in 3 Versionen, alle sind sehr gut. Hierbei auch AAA Nadeln verwenden.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#4

Beitrag von zeekay » 11. Jul 2022, 21:08

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.
Ich selbst hätte nichts gegen die originalen gehabt, aber die hatte der Vorbesitzer nicht mehr.
Deine Antwort liest sich, als favorisierst du die K&Ns?

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1310
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#5

Beitrag von DePee546 » 11. Jul 2022, 21:15

So wie Andreas es schreibt: Standard-Stacks verwenden und gut ist. Bei einem Serienmotorstand ist alles andere nur Liebhaberei.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge wurden zuletzt nur noch vorzensiert veröffentlicht.

Dieses Forum erlaubt keine freie Meinungsäußerung mehr.

Deutschland, 2024.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#6

Beitrag von zeekay » 11. Jul 2022, 22:27

Darius, danke für die Info.

Gruß,

Christoph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#7

Beitrag von cw_schreuer » 12. Jul 2022, 13:52

Hallo Christoph,
habe genau wie die anderen MGler keine guten Erfahrungen mit den Pan Kaks.
Grüße
Willi

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#8

Beitrag von Jörn-M. » 12. Jul 2022, 14:29

Hier gibt es Stub Stacks für die HS4-Vergaser:

https://www.ebay.de/itm/150911058076

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#9

Beitrag von Jörn-M. » 12. Jul 2022, 18:40

So sieht übrigens der ziemlich optimale Trichter für meine HS6-Vergaser am MGB aus. Leider weiss ich nicht, wo die herkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1326
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#10

Beitrag von Axel Krug » 12. Jul 2022, 20:39


Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#11

Beitrag von sskora » 12. Jul 2022, 21:46

hallo,
ich hab die K&N mit den Trichtern, allerdings auf HIF4.
Hab die allerdings weniger um Leistung raus zu holen, sondern weil beim Umbau von Stromberg nur die K&N passen :D

Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck bekommen, dass die Trichter ein Muss sind - einige schwören drauf einen Unterschied zu spüren.. habs nicht ohne ausprobiert, die Dinger sind aber nicht teuer, daher hab ich sie eingebaut und funktioniert alles so weit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#12

Beitrag von zeekay » 12. Jul 2022, 22:42

Guten Abend Leute,

danke für eure Antworten.
Jörn, schön dass Du dich gemeldet hast. Die Teile von Rimmerbros. (sind ja augenscheinlich vergleichbar mit denen, die Du auch eingebaut hast) werde ich mir zulegen. Sie sind außen und innen abgerundet und müssten damit auch für meine suboptimalen Luftfilter eine Verbesserung bringen, die ja radial ansaugen und 90° umlenken. Wenn ich später dann die Luftfilter umrüste kann ich die Trichter ja übernehmen.

Bis demnächst,

Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2022, 10:19

Hallo Christoph,
bei einem Standartmotor sind m.E. die Serienluftfilter die beste Lösung. Die MG Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht :-). So ist z.B auch der Ansaugtrichter Bestandteil des Systems! Da braucht man keinen extra Lufttrichter/ ram pipes.
Die Umrüstung auf K&N ist bei leistenungsgesteigerten Motoren die beste Lösung. Allerdings muss man dann auf jeden Fall - auch beim Standartmotor - die Vergasernadeln tauschen. Der Grund hierfür ist, dass die K&N - übrigens insbesondere, wenn sie etwas verschmutzt aussehen - im Vergleich zu den Serienluftfilten einen deutlich geringen Widerstand aufweisen. K&N kommen ja aus der militärischen Entwicklung und sind auf dortige Betriebszustände ausgelegt.
In 'Deinem' Fall würde ich daher versuchen von einem der MG Freunde gebrauchte Originalfilter zu bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1326
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#14

Beitrag von Axel Krug » 13. Jul 2022, 10:25

Umrüstung auf K&N mit den passenden Nadeln ist durchaus auch auf einem Serienmotor zu empfehlen, es gibt keinen mir bekannten Nachteil, besser als die Pancakes auf jeden Fall.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#15

Beitrag von zeekay » 7. Sep 2022, 18:20

Kurze Rückmeldung meinerseits, nach Montage der original Luftfilter (danke Harald):
Es gibt nicht ansatzweise einen Grund auf die Pankakes zu wechseln. Für bling bling besser einen Screenshots bei den einschlägigen Händlern machen, ausdrucken und auf die Originafiltergehäuse kleben. Besser wird es nicht.
Motor läuft homogener, klingt besser und hat eine schöne Ansauggeräusch-Resonanz - als ob das so jemand bewusst aufeinander abgestimmt hätte ;-).
Grüße,
Christoph

Antworten