Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#16

Beitrag von zeekay » 7. Sep 2022, 18:33

...und das wichtigste: danke ans Forum für die guten Tips und Hinweise!

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#17

Beitrag von dieterrauh » 8. Sep 2022, 14:30

Kannst du noch ein Foto einstellen 😉

Ich frag mich, wie du die original LuFis mit dem BKV zusammen bringst.

VG Dieter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#18

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2022, 14:38

Hallo Dieter :)

Baujahr 69 hat wohl eher Einkreis ohne BKV.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#19

Beitrag von dieterrauh » 8. Sep 2022, 18:11

Sorry, hab die Nutzer sskora und zeekay (respektive deren Autos) verwechselt.

VG Dieter

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#20

Beitrag von sskora » 16. Sep 2022, 23:26

ich hab 'einfach' alle gängigen Tipps umgesetzt, die man so im Internet findet.
Vor allem die Distanzblöcke um ca die Hälfe reduziert, Unterlegscheiben zwischen Motor und die linke Motoraufnahme gepackt, um den Motor etwas nach rechts zu drehen, und dann beim finalen Absenken des Motors den Motor so weit wie Möglich nach rechts gedreht/geschoben. Das zusammen hat dann gereicht, um die K&N Filter gerade so vor den BKV montiert zu bekommen. Wobei ich aber auch noch mit dem '75er das Modell habe, bei dem der BKV noch weiter vorne sitzt als bei den Modellen davor und danach, da der Pedalkasten bei meinem Model noch länger ist.

Wirklich zu sehen gibt es da aber nichts, der Filter sitzt eben knapp am BKV. Bei Detailfragen kann ich evtl mehr beitragen :)

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#21

Beitrag von DePee546 » 17. Sep 2022, 08:17

Hoffentlich hast du bei der Änderung der Motorlage auch an die erneute spannungsfreie Ausrichtung der Abgasanlage gedacht sowie überprüft, ob die Flucht Getriebeausgang zu Diffeingang nach wie vor passt.

Solcherart vermeintlich kleine Änderungen (eben häufig aus dem Netz gezogen) können weitreichende Folgen nach sich ziehen. Habe gerade gestern Mittag ein Getriebe zerlegt und die Schäden gelistet, welche abgesackte Motoraufhängungen und daraus resultierende Folgeschäden im weiteren Verlauf des Antriebsstranges verursacht hatten. War zwar kein MG-Getriebe, aber dennoch sehr aufschlußreich (@Günter: Nix mehr Plantschen ! :mrgreen: seit gestern)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Sep 2022, 09:53

Hallo,
mit aller gebotenen Vorsicht: Sebastian's Vorgehensweise eignet sich keinesfalls für die, die über längere Zeit Ruhe haben wollen bzw. lange Strecken fahren. Die Verspannungen im Antriebs- und Abgasstrang sprechen nicht für lange Lebensdauer der betroffenen Komponenten. Auch hier hatten sich die MG Ingenieure etwas bei der Auslegung getdacht.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#23

Beitrag von marc-ks » 17. Sep 2022, 11:02

Bremskraftverstärker braucht man im B nicht, meine Meinung. Unnötige Fehlerquelle, zumal er keinen Einfluss auf die Bremsleistung hat. Wenn ich nicht mehr die Kraft habe das Pedal zu treten, wird es Zeit für ein anderes Hobby.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#24

Beitrag von DePee546 » 17. Sep 2022, 12:02

Ganz meine Ansicht, Marc.

Ohne Servounterstützung ist m.E. nach sowohl die Dosierbarkeit wie auch das Pedalgefühl was den Druckpunkt anbetrifft, deutlich besser.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Sep 2022, 12:22

...und wenn man dann noch Goodrich Leitungen und Ferodo Klötze verbaut, ist/ wird das so wie ein B bremsen soll :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#26

Beitrag von Noddy » 17. Sep 2022, 12:30

Hallo :)

Mich wundert etwas die Kombination später HBZ/ Servotrommel und 2 Vergaser bei dem Baujahr. War der LHD schon zu diesem Zeitpunkt mit nur einem Vergaser ausgestattet? Platz für die originalen Luftfilter gibt es ja da nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#27

Beitrag von sskora » 17. Sep 2022, 23:56

:D
@Andreas: Ich empfehle das auch niemandem, ich hatte nur keine andere Wahl, denn:
@Micha: exakt, gabs nicht. Ich hatte ZS Vergaser und im Zuge einer kompletten Motorüberholung auf HIF4 umgerüstet. Da ich den BKV behalten wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als die K&N mit entsprechenden verpönten Tricks einzubauen. Zumindest bei der Auspuffanlage kann ich entwarnung geben, den habe ich erst nach dem Motoreinbau drunter geschraubt.

Ja mir ist klar, dass das nicht optimal ist, aber das beste was ich tun konnte (ZS Behalten schließe ich als Option mal aus) und möglichen Problemen durch zu viel Bewegung des Wagen schließe ich einfach mal aus :) dafür ist der Wagen zu oft zerlegt

edit: mich wundert aber ein wenig, dass nicht die reduzierten Distanzblöcke der Vergaser zu Kritik führten :D bei denen hatte ich am meisten Bedenken, da die ja zum Ansaugtrackt gehören und auch da sich die Ingenieure ihre Gedanken gemacht haben.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#28

Beitrag von DePee546 » 18. Sep 2022, 07:45

sskora hat geschrieben: 17. Sep 2022, 23:56 und möglichen Problemen durch zu viel Bewegung des Wagen schließe ich einfach mal aus :) dafür ist der Wagen zu oft zerlegt
......den Hinweis weiter oben auf Prüfung der Flucht des Antriebsstranges hast du schon verinnerlicht oder auch nur salopp ausgeschlossen ?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#29

Beitrag von sskora » 18. Sep 2022, 10:22

Hallo Darius,
habe ich im Anbetracht dessen, dass der Wagen seit dem Einbau des Motors etwa 20km gefahren und seit dem abgemeldet ist, und vor allem da als nächstes das Getriebe und die Hinterachse dran sind mit Überholung, als Gefahrenquelle momentan(!) salopp ausgeschlossen, ja :)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Trichter für HS4 Sportluftfilter?

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Sep 2022, 10:26

...... und beim Auspuff nach dem Hosenrohr eine flexpipe verbaut? Darius' Hinweis auf die Flucht des Antriebstranges sollte man unbedingt ernst nehmen. Da lauert erhebliches Schadenpotential
Die Distanzstücke am Vergasereinlaß zu kürzen ist aus meiner Sicht unkritisch. Das hat man bei der Montage von HS 6 Vergasern (in der früheren 1. Tuning Stufe) auch so gehandhabt.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten