OD nach Kurzschluß ohne Funktion
Verfasst: 26. Jun 2022, 16:06
Hallo liebe MGler,
Gestern Nachmittag war ich ein wenig criusen. Nach dem Stop an der Tanke
sprang der Notor nicht an. Es machte Klock aber der Anlasser ging nicht.
Da ich das Problem schon einmal hatte, wusste ich um die wahrscheinliche
Diagnose. Der Stecker vom Anlasser war wieder locker und abgegeangen.
Leider hatte ich Depp weil ich komplett in Zeitdruck war, dann den Stecker nicht am Anlasser
sonder auf den Masseanschluß der Zündspule gesteckt - jaja ich weiß VOLLPFOSTEN.
Nach dem Starversuch kamen dann natürlich weiße Rauchwolken aus dem Motorrraum und das
Maasekabel von der Zündspulke zum Trägerblech der Zündspule/Lima war durch gebrannt.
Also die Holde angerufen un die 2 Kilometer bis nach Hause abschleppen lassen.
Zuhause dann die Sicherungen kontrolliert - alle zwei in Ordnung, dann neues Massekabel verlegt,
dabei auch die Stecker/Verbinder erneuert ( ja auch den vom Anlasser ).
Testlauf, Auto springt an und alle elektrischen Funtionen sind vorhanden, bis auf ....
der Overdrive schaltet nicht mehr. Schalter am Amaturenbrett hat Funktion.
Kann evtl. das RBelais über dem auch der OD läuft ein weg bekommen haben ?
Oder die Magnetspule am OD ?
Kann ich das durchmessen und wenn ja wie ? Am besten erklärt für Elektrik-Dummies
damit ich nicht nochmal son Mist baue - siehe Oben .........
Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
Sonnige Grüße aus dem Venedig Westfalens und die nächsten Tage halt mit nur 4 Gängen
Joerg
Gestern Nachmittag war ich ein wenig criusen. Nach dem Stop an der Tanke
sprang der Notor nicht an. Es machte Klock aber der Anlasser ging nicht.
Da ich das Problem schon einmal hatte, wusste ich um die wahrscheinliche
Diagnose. Der Stecker vom Anlasser war wieder locker und abgegeangen.
Leider hatte ich Depp weil ich komplett in Zeitdruck war, dann den Stecker nicht am Anlasser
sonder auf den Masseanschluß der Zündspule gesteckt - jaja ich weiß VOLLPFOSTEN.
Nach dem Starversuch kamen dann natürlich weiße Rauchwolken aus dem Motorrraum und das
Maasekabel von der Zündspulke zum Trägerblech der Zündspule/Lima war durch gebrannt.
Also die Holde angerufen un die 2 Kilometer bis nach Hause abschleppen lassen.
Zuhause dann die Sicherungen kontrolliert - alle zwei in Ordnung, dann neues Massekabel verlegt,
dabei auch die Stecker/Verbinder erneuert ( ja auch den vom Anlasser ).
Testlauf, Auto springt an und alle elektrischen Funtionen sind vorhanden, bis auf ....
der Overdrive schaltet nicht mehr. Schalter am Amaturenbrett hat Funktion.
Kann evtl. das RBelais über dem auch der OD läuft ein weg bekommen haben ?
Oder die Magnetspule am OD ?
Kann ich das durchmessen und wenn ja wie ? Am besten erklärt für Elektrik-Dummies
damit ich nicht nochmal son Mist baue - siehe Oben .........
Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
Sonnige Grüße aus dem Venedig Westfalens und die nächsten Tage halt mit nur 4 Gängen
Joerg