Mitgliederentwicklung rückläufig???

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#16

Beitrag von Xpower » 14. Jun 2022, 13:14

Moin zusammen, ich denke unser (MG Club) Problem liegt eher darin, das wir noch immer als Oldtimer und nicht als Markenclub wahrgenommen werden. Wir haben doch, mit den jetzt wieder angebotenen MG Modellen, die Chance auch jüngere Mitglieder in den Club zu bekommen. Leider gibt es viel zu viele verbohrte, die alles nach 1980 nicht mehr als MG ansehen. Die auf Treffen aktiven Mitglieder sind da doch recht offen und locker, im Forum / Facebook schaut das dann meist wieder anders aus. Zitat: Was hat eigentlich der China-Schrott mit MG zu tun? Nur weil die die Rechte an Logo und Namen gekauft haben? Ne, langsam nicht mehr mein Club. - Dann brauchen wir uns einfach nicht mehr zu wundern.
Der Vorstand und die Aktiven können sich Mühe geben wie sie wollen, wenn der Rest immer wieder quer schiesst.
Ich kenne das leider schon von den MGF/TF und Z-Serie Modellen, was das für Diskusionen gab. Trotzdem gibt es nun ein Youngtimer Corner und es wieder sicher auch ein Electric Corner geben.
Wenn wir uns dem allem verschießen wird es sonst keine 50 Jahre MGDC geben.
So das war mein Senf zu dem Thema
Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#17

Beitrag von DePee546 » 14. Jun 2022, 15:24

MG hat de facto spätestens 2005 aufgehört zu existieren.

Genauso sehe ich das.
Und ich sehe es eher als Chance an, wenn der Club sich ganz klar auf die Erhaltung und Pflege aller klassischen MG's mit Verbrennermotor bis 2005 konzentrieren würde.

Es ist wie mit Werkstätten: Nur wer sich eine Nische schafft und ganz klar spezialisiert und positioniert, wird überleben, wenn sich der seelenlose Elektroschrott weiter verbreitet.

Und: Klare Meinung beziehen ist heute noch wichtiger als früher.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jun 2022, 15:29

Darius: x2
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#19

Beitrag von JuanLopez » 15. Jun 2022, 07:59

SimoneD hat geschrieben: 14. Jun 2022, 15:24 Und ich sehe es eher als Chance an, wenn der Club sich ganz klar auf die Erhaltung und Pflege aller klassischen MG's mit Verbrennermotor bis 2005 konzentrieren würde.

Es ist wie mit Werkstätten: Nur wer sich eine Nische schafft und ganz klar spezialisiert und positioniert, wird überleben, wenn sich der seelenlose Elektroschrott weiter verbreitet.
Dann spinne ich mal dieses Szenario weiter. Der Club hat sich, im besten Fall, eine Nische geschaffen und alle Fahrer eines MG mit Verbrennungsmotors sind Mitglied in diesem Club. Dies ist einige Jahre auch ganz gut.
Dann werden die Mitglieder älter, die Autos werden nicht mehr so gut gewartet, und geben ihr Hobby auf. Und sie treten aus dem Club aus.

Mit dieser Strategie ist meiner Meinung nach das Problem nur in die Zukunft geschoben und nicht gelöst.

Wir reden die ganze Zeit von Mitgliedern, also Menschen. Menschen die einen MG fahren oder die Marke bewundern. Wenn es um Menschen geht, wieso wird dann soviel davon abhängig gemacht, welches Auto sie fahren?

Und natürlich ist der MGDC ein Zusammenschluss der untereinander hilft. Die Besetzung der Nische ist also schon da, muss aber noch weiter nach außen getragen werden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#20

Beitrag von oport » 15. Jun 2022, 09:19

Ich kann noch direkter nachfragen: Ich werde jetzt wahrscheinlich meinen letzten vorhandenen MG verkaufen (habe aber noch andere Oldies). Gleichzeitig bin ich aber nicht abgeneigt, mir einen der kommenden elektrischen MGs zu kaufen. Damit stellen sich mir folgende Fragen:

- "darf" ich auch als MGDC Mitglied mit einem Fremdfabrikat (zum Beispiel alter Porsche) zu einem Treffen kommen, wenn ich keinen MG mehr habe?
- kann ich überhaupt noch im Club bleiben, wenn ich keinen "alten" MG habe?
- werde ich geteert und gefedert, wenn ich zum Beispiel mit dem neuen elektrischen MG Sportwagen zu einem Treffen käme?

Wenn ich manche Kommentare so lese, sehen wohl einige den alten MG als "Eintrittskarte" im Club. Das ist sicher der Grund, warum man irgendwann eintritt, aber wollen wir die Menschen und ihren Input für das Clubleben verlieren, nur weil sie vielleicht keinen alten MG mehr haben?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#21

Beitrag von DePee546 » 15. Jun 2022, 10:12

JuanLopez hat geschrieben: 15. Jun 2022, 07:59

Dann spinne ich mal dieses Szenario weiter. Der Club hat sich, im besten Fall, eine Nische geschaffen und alle Fahrer eines MG mit Verbrennungsmotors sind Mitglied in diesem Club. Dies ist einige Jahre auch ganz gut.
Dann werden die Mitglieder älter, die Autos werden nicht mehr so gut gewartet, und geben ihr Hobby auf. Und sie treten aus dem Club aus.

Mit dieser Strategie ist meiner Meinung nach das Problem nur in die Zukunft geschoben und nicht gelöst.
Juan, du hast meine Ansicht nicht ganz verstanden.

Zuerst gilt es, die Fahrzeuge zu bewahren und zu pflegen. Damit überhaupt ein Potenzial für einen "Drivers" Club vorhanden bleibt.

Und DAMIT diese dann später oder wann auch immer, weitergegeben/verkauft werden können. Nische schaffen, dann weiter mit Nachdruck und neuen Ansätzen um Mitglieder UND neue Interessenten /Fans/Enthusiasten bemühen/werben/anlernen.

Elektro-"MG" 's sollten sich m. A. nach anderweitig organisieren. Das ist meine Ansicht, ohne dass es diskriminierend klingen soll. Denn in einem Schachklub wäre ein Backgammon-Spieler auch falsch aufgehoben. Ganz einfach.

Oder auch anders gesagt: Bei unseren MG' s lebt der Grossteil der Faszination von der Mechanik. Und was es alles bedarf, damit diese Autos, diese Motoren leben.

Mehr brauche ich nicht auszuführen. Jeder, der mich versteht, weiss wovon ich rede.

Daher: Seelenloser Elektroschrott. Mit all' seinen Versuchen, Faszination zu "erschaffen".

Durch ANIMATION. Sei es durch Soundgeneratoren, virtuelle Displaywelten etc.
Verarschung der Sinne. Ganz einfach.

Wenn das Ding saftlos ist, ist es nur eine Attrappe. Geht in ein Museum(*) , schaut euch dort selbst Gerippe an. Diese können immer noch eine Geschichte erzählen, lassen anklingen wie etwas funktioniert hat. Ein dunkles Display ist tot. Erzählt gar nichts.

(*=vor 2 Tagen war ich in Mulhouse in der Schlumpf - Schatzkammer. Schleppt eure Enkel dorthin! Oder in den PS-Speicher. Oder nach Wolfegg. Oder nach Sinsheim. Aber schleppt sie dahin!!)

Ob auf ein Oldtimertreffen jemand mit seinem MG, Porsche oder Trabant kommt, ist völlig egal. Aber was will man da mit einem Säuselmotorfahrzeug und buntem Displaykino???

Meine Meinung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#22

Beitrag von Axel Krug » 15. Jun 2022, 10:22

Elektrofahrzeuge haben durchaus ihren Sinn und sind (großer) Teil unserer Zukunft, mit Strom aus regenerativen Quellen das richtige Konzept . In einem Club müssen sich deren Fahrer aber sicher nicht organisieren, das MG-Symbol allein schafft hier keine Gemeinsamkeiten.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2022, 10:35

Hallo Olav,
in einem der Punkte, die Du aufgeworfen hast kann ich meine Erfahrungen mit Dir teilen: ich bin schon häufig mit anderen Autos als meinen Bs zu Treffen gefahren. In allen Fällen - z.B Rover 3500 S, SD1, Citroen DS 20, Porsche 911G - bin ich immer so aufgenommen worden, als wäre ich mit dem MG gekommen.
In diesem Sinn octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#24

Beitrag von MBGT_ED » 15. Jun 2022, 10:47

Ich bin aktiv im Oldtimerclub Erding zuständig. Das ist ein Markenfreier Club für Freunde de alten Technik mit ca. 60 Mitgliedern. Von der Isetta bis zu BMW 507 und auch Traktoren ist alles vohanden. Jeder hilft und redet mit jedem. Es ist eine Technikgemeinschaft. Etwas anderes ist es hier oder auch im Pagodeforum oder auch dem VDH. Da geht es genau um eine Marke bzw. ein bestimmtes Auto. Da wurde bei der letzten Pagodeausfahrt schon einem nahegelegt, das er seine Mercedeslimousine doch bitte woanders Parken solle damit man "schöne" Fotos machen kann. Es kam dann auch die Frage auf, wie es denn sei, wenn kurz vor einer gebuchten Ausfahrt der Oldtimer defekt wird? Darf man dann mit einem anderen Oldtimer oder normal PKW mitfahren da ja nicht alle kostenfrei stoniert werden kann? Diese Frage wurde nicht geklärt. Mit einem Fremdauto würde ich mir da schon etwas deplatziert vorkommen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#25

Beitrag von DePee546 » 15. Jun 2022, 11:24

Ob Elektrofahrzeuge wirklich die "Zukunft" sind, wird sich in den nächsten 5 bis 8 Jahren zeigen.

Ich glaube, dass es da einen Umkehrpunkt geben wird im Denken.

Vieles, was 2021 noch undenkbar schien, hat sich in 2022 schon anders aufgezeigt.
Wir sind nicht in der gleichen Situation wie um 1900 herum.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#26

Beitrag von marc-ks » 15. Jun 2022, 11:54

Wenn sich kein Nachwuchs findet, ist es am Ende ein biologisches Thema. Und natürlich auch eine Frage des Marktes. Ich erwarte nicht, dass ich in 20 Jahren meine Autos noch vernünftig verkaufen kann. Egal, der Spaß war es wert.
Ich hatte freiberufliche Bekannte die in den 70er Jahren ihre Altersversorgung auf teuren Antiquitäten, Münzen und Bildern aufgebaut haben. Bettelarm verstorben. Auch wenn man nicht alles gut findet, muss man offen bleiben. Ich habe mich lange gegen das Smartphone gewehrt, jetzt will ich es nicht mehr missen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#27

Beitrag von Xpower » 15. Jun 2022, 13:23

Tja da sind sie wieder unsere "Verbohrten".
Wenn schon nicht die eigenen Kinder oder Enkel Interesse an den alten MG haben, warum soll man sie da nicht den Besitzern neuer MG näher bringen ?
Beste Beispiel ist doch die Mini Scene - viele New Mini Fahrer sind nun auch im Besitz eines klassischen Minis, einfach weil sie durch gemeinsame Veranstaltungen auf den Geschmack gekommen sind.
Warum sollte das nicht auch bei New MG Fahrern klappen ?
Oder warum sollte ich als Veranstalter jemand ausschliessen, der sich altersbedingt einen New MG geholt hat, weil er aus dem MGA nicht mehr raus kommt ?
Gerade für den Alltag, in der Stadt, macht Elektro durchaus Sinn, dort wo Verbrenner schlucken ohne Ende, können sie ihr Potential ausspielen.
Warum sollte eine Junge Familie mit einem neuen MG nicht willkommen sein ?
Wollt ihr wirklich ein Altersheim werden wo ihr alle unter euch seit ?
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#28

Beitrag von DePee546 » 15. Jun 2022, 13:39

Erstens möchte ich nicht als "Verbohrter" tituliert werden, nur weil ich eine restriktivere Ansicht vertrete.

Zweitens zeigt der Vergleich Mini und New Mini, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein New Mini kann sich absolut in die Reihe Ur-Mini einreihen.

Ein China-"MG" Elektroschrott verdient nicht einmal das Badge.

New Borgward ist übrigens wieder und GSD pleite.

Das war der gleiche Fall wie "MG".

Cecil Kimber würde sich im Grab umdrehen.

Grüße,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#29

Beitrag von oport » 15. Jun 2022, 13:57

SimoneD hat geschrieben: 15. Jun 2022, 13:39 Erstens möchte ich nicht als "Verbohrter" tituliert werden, nur weil ich eine restriktivere Ansicht vertrete.

Ein China-"MG" Elektroschrott verdient nicht einmal das Badge.
Naja, wenn Du elektrische MG (oder auch generell BEV) aus China als "Elektroschrott" titulierst, ist das nicht wirklich eine "restriktivere Ansicht", sondern schon ziemliches Bashing - schon mal einen gefahren?

Es ist halt die grundsätzliche Frage, ob wir uns als MGDC als soziale Gemeinschaft mit Fokus auf Autos und da speziell MG verstehen, die auch offen für neues ist oder als MG Markenclub für Fahrzeuge mit Verbrenner. Ist beides OK, hat aber jeweils Vor- und Nachteile....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#30

Beitrag von DePee546 » 15. Jun 2022, 14:07

@Olaf:

Sei unbesorgt, dank einer bestimmten Pressestelle bekomme ich regelmäßig Eindrücke von den neuesten Modellen.

Grüße,
Dariud
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten