Mitgliederentwicklung rückläufig???

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#31

Beitrag von JuanLopez » 16. Jun 2022, 12:02

Paragraph 2 der Satzung des MGDC sagt ganz klar aus:
Zweck und Ziel des Vereins ist der Zusammenschluss von Freunden und Fahrern der Fahrzeugmarke MG
Da steht nichts über Verbrennungsmotor oder Elektromotor. Und genauso möchte ich dies auch verstehen. Wichtig ist die Freundschaft, die im Club herrscht.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#32

Beitrag von DePee546 » 16. Jun 2022, 12:49

Juan, manche zukunftsorientierte Ausrichtungen bedürfen der Weitsicht.

Die Frage ist: Wirst du in, sagen wir mal, 10 Jahren noch federführend am Ruder sein?

Wenn nicht, dann bin ich sehr bei Manfred. Und solche Entwicklungen werden sich dann, in 10 Jahren, nur sehr schlecht wieder korrigieren lassen.

Die Nische und Spezialisierung lässt grüssen. Man sollte aus der Geschichte rechtzeitig lernen.

Ich würde sogar so weit gehen: Der MGDC hat es jetzt bereits über 20 Jahre lang (ganz bewusst!!) verschlafen, sich GEMEINSAM mit dem MGCC mit der Zukunft ernsthaft auseinanderzusetzen. Vor 20 Jahren gab es mal eine vage Hoffnung.

Jetzt wird evtl., nein sogar wahrscheinlich, schleichend der Niedergang weitergehen.

Ist meine Meinung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#33

Beitrag von MGB-Achim-SG » 16. Jun 2022, 14:08

Brücken bauen, nicht Gräben aufreißen.

Und wenn sich einer mit seinem Elektro-MG hierhin verirrt, warum nicht aufnehmen und als ganz normales Mitglied behandeln.

Vielleicht wächst ja Interesse an der Marke MG und es könnten so unsere alten Stinker weiterleben.

Und wenn den mal ein Treffen stattfindet und ein E-Papa hat seinen Filius mit, vielleicht kommt ja so Begeisterung in die jüngere Generation rüber.

Das neue mit aufnehmen, nur so besteht eine Möglichkeit das sich beide Welten miteinander verbinden und die alten Stinker vielleicht als Randgruppe überleben können.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#34

Beitrag von DePee546 » 16. Jun 2022, 14:34

Sorry Achim, grüsse nach Solingen, ABER:

Wenn ich schon lese "alte Stinker", dann könnt' ich schon im Strahl k.... n.

Schaut euch mal die Umweltbilanzen (gesamt!!) der tollen Umwelt- und Weltklimaretter an EV's an und kommt dann wieder neu rein!!

Ist genauso wenn ich das Wort "Raser" höre oder lese.

Kann mir mal bitte irgendjemand aus eigener Kraft erzählen, was zukünftig an einem EV "faszinierend", "begeisternd" sein soll?? Verglichen mit der einfachen Mechanik unserer Verbrenner, welche hörbar, fühlbar, riechbar, einfach ERLEBBAR ist?

Das ist genauso wie man versucht Simracing mit Racing auf einer Rennstrecke zu vergleichen.

Lächerlich.

P.S. Mechanische Armbanduhren waren Anfang der Achtziger auch totgesagt worden.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#35

Beitrag von Betty » 16. Jun 2022, 15:51

...und die Steigerung ist doch: Man nehme einen klassischen MG, von mir aus B GT von 1969 o. so, baue den Verbrennerantriebsstrang raus, auch den Tank, und mache daraus einen elektrischen MG. Sowas gibt es ja schon , gesehen im Drivers Magazin o.ä. Kurier. Ach so, der spart sich auch den Auspuff.
Ein flüchtiger Bekannter von mir hat sowas aus seinem Citroen 2 CV gemacht. Bei dem ist mir das wurscht....
Gruß GERD

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#36

Beitrag von oport » 16. Jun 2022, 17:12

Betty hat geschrieben: 16. Jun 2022, 15:51 ...und die Steigerung ist doch: Man nehme einen klassischen MG, von mir aus B GT von 1969 o. so, baue den Verbrennerantriebsstrang raus, auch den Tank, und mache daraus einen elektrischen MG. Sowas gibt es ja schon , gesehen im Drivers Magazin o.ä. Kurier. Ach so, der spart sich auch den Auspuff.
Und was ist zum Beispiel daran schlimm? Die Firmen, die sowas als Komplettpaket anbieten schiessen gerade in England wie die Pilze aus dem Boden. Bestimmt nicht, weil das überhaupt keiner haben will. MGs oder z.B. Mustangs oder so gibt es ja genug, da ist das auch kein "ethisches" Problem wie bei einem seltenen Originalauto. Muss man nicht gut finden, wird aber immer mehr kommen. Gerade weil die Leute die Formen der neuen Autos eher nicht schön oder interessant finden (ich auch nicht). Ich finde so fanatische Positionen wie sie z.B. Darius hier vertritt eher nicht förderlich für die Zukunftsdiskussion, da sich nun mal der Weg der PKWs in Europa in den nächsten Jahren eindeutig in Richtung Elektro verschiebt, egal was sich so viele etwas sture "Petrolheads" im Netz oder am Stammtisch so wünschen. Man muss das nicht gut finden, aber wir alle werden uns damit arrangieren (müssen). Wobei ich persönlich für Alltagsautos das genau richtig finde, aber das ist wieder nur meine persönliche Meinung. Ich muss aber deswegen nicht alles andere runtermachen.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#37

Beitrag von DePee546 » 16. Jun 2022, 17:24

Wer einem Klassiker seinen Antriebsstrang beraubt,
der steht auch auf Gummipuppen und vegane Würstchen. Warum die ganzen veganen Klamotten alle der Form, Farbe, Geruch und Namen nach den Originalen angepasst werden, jedoch mit dem Zusatz "vegan", kapiere ich nicht. Eine vegane Wurst ist keine Wurst, dto. ein 2CV mit E-Antrieb kein Klassiker.

Man kann sich auch selbst veräppeln.

Sorry, aber da werden Definitionen durcheinandergewürfelt bis zum Unerträglichen.

Mich interessiert an einem alten Auto das Alter der Konstruktion, die Mechanik, deren Funktion, der Geruch wenn das Ganze arbeitet und auch das Geräusch. Und mit einem 5 Liter Kanister Kraftstoff komme ich, egal wann und wo, mindestens 50km weit. Egal ob es schneit, regnet oder ich mitten in der Pampa bin.

So, und jetzt macht mal die "Motor" haube eines EV auf und vergleicht.

"Fanatisch" ist da völlig fehl am Platze.

Gruss,
Darius
Zuletzt geändert von DePee546 am 16. Jun 2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#38

Beitrag von oport » 16. Jun 2022, 17:28

SimoneD hat geschrieben: 16. Jun 2022, 17:24 Wer einem Klassiker seinen Antriebsstrang beraubt,
der steht auch auf Gummipuppen und vegane Würstchen.

"Fanatisch" ist da völlig fehl am Platze.
Lies noch mal ganz langsam Deinen Post und überlege mal, warum ich das Adjektiv "fanatisch" in meinem Post gebraucht habe. Du kannst das ja nicht gut finden, musst aber die Leute, die das machen nicht gleich komplett durchbeleidigen..... :D
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#39

Beitrag von DePee546 » 16. Jun 2022, 17:31

Ich wüsste nicht, wen ich "durchbeleidigt" hätte, Olaf.
Habe ich doch glatt das Zwinkerauge vergessen, für die ganz korrekten Einzelbuchstabenabwäger? :mrgreen:

Aber ich habe mich schon immer getraut, meine Ansicht detailliert kund zu tun.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#40

Beitrag von Axel Krug » 16. Jun 2022, 18:12

Ich bin ja zugegeben ein Fan von Elektromobilität im Alltag aber der Umbau eines klassischen PKWs auf Elektroantrieb ist tatsächlich der allergrößte Schwachsinn egal ob Käfer, MG oder Ente. Es geht um Hobbyfahrzeuge mit Historie die typischerweise nur wenige km im Jahr bewegt werden, da kommt die Klimabilanz in 100 Jahren nicht mehr in den grünen Bereich.
E-Autos sind auf absehbare Zeit nur ein Teil der Lösung, das muss noch was anderes kommen. Unterm Strich ist aber der Zug zur Klimarettung schon lange abgefahren, dazu ist und war die Welt zu geldgierig. Daher verschont bitte alle Oldies und beraubt sie nicht der klassischen Technik, wer elektrisch fahren will hat dazu inzwischen große und stets steigende Auswahl am Markt.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#41

Beitrag von achimroll » 16. Jun 2022, 18:55

Hallo zusammen,

um die Diskussion mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu führen, möchte ich einmal ein paar interessante Zahlen dazu beitragen. Seit über 10 Jahren ist die Zahl der Neumitglieder in deutschen MG Clubs in Summe konstant bei rund 120 pro Jahr geblieben. Sie ist also nicht rückläufig. Bis 2014 meldeten sich davon 70 - 90 im MGDC an, seit einigen Jahren sind es nur noch rund 30 pro Jahr.

Nette Grüße
Achim Roll

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#42

Beitrag von marc-ks » 16. Jun 2022, 21:39

Und der Rest meldet sich im MGCC an? Kannst Du das genauer erklären?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#43

Beitrag von Meenzerbub » 16. Jun 2022, 22:33

Hallo....

ich zitiere hier nochmal den Darius:
Ich würde sogar so weit gehen: Der MGDC hat es jetzt bereits über 20 Jahre lang (ganz bewusst!!) verschlafen, sich GEMEINSAM mit dem MGCC mit der Zukunft ernsthaft auseinanderzusetzen. Vor 20 Jahren gab es mal eine vage Hoffnung.

tja, warum eigendlich nich...Gemeinsam..... :roll: :? 8).....?

Grüße vom alde Mann, Michel
ich sehe grad, in 6 Tagen 750 Zugriffe auf dieses Thema :shock: :mrgreen:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#44

Beitrag von marc-ks » 16. Jun 2022, 23:26

Die Dinosaurier sind auch ausgestorben, weil sie sich an die veränderten Lebensbedingungen nicht anpassen konnten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#45

Beitrag von Axel Krug » 17. Jun 2022, 08:03

MGDC und MGCC gemeinsam.... da gab es schon mal einen Versuch der aber an der Dickköpfigkeit einiger gescheitert ist, zwar knapp aber abgelehnt. Vielleicht startet nochmal jemand einen Versuch, einfacher wird es aber auch aktuell nicht.

Antworten