Mitgliederentwicklung rückläufig???

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Mitgliederentwicklung rückläufig???

#1

Beitrag von Meenzerbub » 11. Jun 2022, 09:07

Guten Morgen MGDC-Fans,
urlaubsbedingt kam ich erst gestern dazu das Sitzungsprotokoll zu lesen.
Da ist zu lesen das die Mitgliederzahl weiter rückläufig ist....von 2016 bis März 2022 ein Minus von 174 Mitgliedern (in 6 Jahren), das finde ich schon heftig :shock:
Hierzu ist vermerkt, das dies offensichtlich der Altersstruktur geschuldet ist.
Könnte man/frau mal erfahren wie diese Altersstruktur denn nun bei den restl. 747 Mitgliedern aussieht??? (Hallo Juan 8) )
Wünsche Allen ein schönes WE.....

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#2

Beitrag von JuanLopez » 11. Jun 2022, 10:21

Hallo Michel,

Leider ist unsere Altersstruktur komplett anders, als z.B. bei einem Sportverein. Man könnte unsere Struktur eher mit einem Gesangsverein vergleichen. :shock:

Bedeutet: bis 40 Jahre haben wir ca. Zwei Handvoll Mitglieder. Die meisten Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Und genau in dieser Altersgruppe verkaufen dann einige ihren MG und kündigen oder werden krank oder gehen den Weg den wir alle irgendwann mal gehen müssen.

Und junge Leute haben nicht mehr das große Interesse an Autos. Als ich 17 war, war der Führerschein das nächste wichtige Ereignis im Leben. Ohne ging nicht. Heute ist dies komplett anders. Und aus der kleiner werdenden Gruppe von jungen autobegeisterten Leuten kommen nicht viele, die dann auch noch eine Liebe für Oldtimer entwickeln. Wenn dies dann doch da ist, dann sind es Opel, VW und die Autos aus den 80zigern die Begeisterung finden.

In diesem Umfeld bewegen wir und andere Oldtimerclubs. Dieses Problem ist erkannt und jeder versucht mit seinen Mitteln diesem Trend entgegen zu wirken. Die größte Wirkung erzielt man natürlich mit direkter Ansprache. Also wenn jedes Mitglied zwei neue Mitglieder wirbt, sind wir wieder auf der sicheren Seite. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#3

Beitrag von Meenzerbub » 11. Jun 2022, 19:55

Hallo,

Danke Juan für deine ausführliche Antwort...

Wir sind morgen in Eltville (a. Rhein)auf dem Weingut Baron Knyphausen - Vinothek & Hofladen auch Draiser Hof genannt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.....

Grüße vom Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#4

Beitrag von MH » 13. Jun 2022, 09:27

Moin zusammen,

man kann natürlich mit offenen Augen den Weg weiter beschreiten und sich im Seniorenheim des MGDC wohlfühlen. Gründe, damit sich nichts ändert, gibt es genügend.

Man kann sich aber auch mit dem MGCC austauschen, ob hier die gleiche Entwicklung ist (oder auch nicht) und über eine gemeinsame Strategie für eine lebendige MG-Szene in Deutschland nachdenken. Ein funktionierendes Board im Internet ist kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft.

Just my 2cts!

Grüße
Manfred

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#5

Beitrag von Axel Krug » 13. Jun 2022, 09:36

Ich glaube nicht das man die Entwicklung aufhalten kann. Die nächste Generation hat keinen Bezug zu unseren alten Kisten, da kommt kein Nachwuchs. Das bezieht sich ja nicht nur auf den MGDC (oder vielleicht auch den MGCC), wir sehen es auch an unserem Stammtisch. Da hilft es auch nichts auf Facebook, Instagram und Co. zu setzen, das verwirrt eher noch alle alten Säcke wie auch mich z.B.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#6

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2022, 11:05

Ich war gestern auf der Wiedtal Classic in Neustadt. Außer mir nur noch ein weiterer MGB, ein TR4, 3 Cobras. Aber zig Audis, Sciroccos, Golf, Manta, Taunus etc. aus den 80gern, viele Amis. Und auch relativ junge Fahrer, also da kein Nachwuchsproblem. Vorkrieg überhaupt nichts. Da scheint sich der Geschmack zu verschieben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#7

Beitrag von oport » 13. Jun 2022, 12:20

Es ist immer der gleiche Zyklus: Jüngere interessieren sich vorwiegend für die "Traumautos" ihrer Jugend, wenn sie sich überhaupt dafür interessieren. Und da ist der Fokus bei den "wenigen" interessierten mittlerweile bei den 80ern angekommen (BMW E30, Japaner wie 200SX etc.). Dazu kommen aber aus meiner Sicht noch 3 wirklich wesentliche Effekte:

1) Ein Auto hat weder gesellschaftlich noch fortbewegungstechnisch den Stellenwert, den es mal hatte. Es ist bei weitem nicht mehr "cool", an einem alten stinkenden Verbrenner rumzuschrauben, zumal es immer weniger Eltern gibt, die das auch noch vorleben. Aus nostalgischen Gründen mag man das bedauern, aus umwelttechnischen Gründen ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Ich sehe das bei meinem Sohn: Auf die Frage, ob er zum 18. ein Auto haben wolle, kam nur die Antwort, dass er mit einem EBike viel schneller in der Stadt unterwegs wäre und er kein Auto brauche. Gute Einstellung, zumal ja immer Autos zum Ausleihen da sind.
2) Schlicht die Demographie. Es gibt heute nicht mal mehr halb so viel "junge" Leute wie in den Boomerjahren. Wenn die dann auf die gleiche Menge Clubs treffen bei abnehmendem Interesse an dem Hobby sollte klar sein, was passiert.
3) Durch das Internet ist der Drang und die Notwendigkeit, sich festzulegen und einem Club/Verein anzuschliessen schlicht nicht mehr notwendig. Man bekommt alle Informationen online, verabredet sich flexibel über soziale Medien. Da wird keine zentrale Cluborganisation mehr gebraucht.

Alle 3 Effekte treffen auf alle Oldtimerclubs (bzw. sogar alle Hobbyvereine) gleichermassen zu. Deshalb wird sich da automatisch eine organisatorische und biologische Bereinigung ergeben, das lässt sich auch durch noch so tolle Aktionen objektiv nicht verhindern. Man kann nur versuchen, durch das Setzen von interessanten Themen dem entgegen zu wirken. Wie der MGDC es damals durch das frühzeitige akzeptieren der "neumodischen" MG TF Modelle getan hat. Warten wir mal ab was passiert, wenn die ersten sich mit einem elektrischen MG anmelden..

Allerdings sollten wir auch ehrlich sein: Die Ausfahrten und Veranstaltungen werden doch zu 95% von einem harten Kern von MGlern im Alter von 55+ besucht. Da ist es echt schwer, das irgendwie für Leute unter 35 gesellschaftlich attraktiv zu machen, obwohl die Reiseziele ja durchaus attraktiv sind. Es gibt sowas auch in hip und cool, wo dann jüngere dabei sind (z.B. den Flitzerclub, https://www.instagram.com/flitzerclub/), aber das funktioniert dann eher lokal in Grosstädten wie Berlin......
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#8

Beitrag von MH » 13. Jun 2022, 15:27

Also, alles wie gehabt, Wohlfühlen im DC- Seniorenheim und auf das Ende warten!

Grüße
Manfred

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#9

Beitrag von Axel Krug » 13. Jun 2022, 17:32

MH hat geschrieben: 13. Jun 2022, 15:27 Also, alles wie gehabt, Wohlfühlen im DC- Seniorenheim und auf das Ende warten!

Grüße
Manfred
Dein Vorschlag für eine gute Strategie zur Verjüngung wird sicher gerne gehört, wo ist er?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jun 2022, 18:35

Hallo,
ich glaube, daß Olav die Situation sehr realistisch beschrieben hat - Kompliment & Danke. Aus meiner - durchaus persönlich, subjektiven - Sicht, halte ich den Mitglieder'schwund' nicht für kritisch. Die 'upside' bei unserem Club ist der immer noch sehr hohe Anteil von Aktiven. Ob es sich um die Teilnahme an Ausfahrten und Stammtischen handelt oder auch das lebendige forum, um das uns viele beneiden. Mir scheint dies wichtiger als eine große Anzahl von Mitgliedern, die sich wenig bis gar nicht am Clubgeschehen beteiligen.
Aus meiner Sicht sollten wir uns freuen, daß und wie unser Club auch noch nach so langer Zeit besteht.
Dank an dieser Stelle denen, die diese unsere Szene weiterhin mit Leben erfüllen.
Octagonale Grüße Andreax #003

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#11

Beitrag von MH » 13. Jun 2022, 22:35

[/quote]

Dein Vorschlag für eine gute Strategie zur Verjüngung wird sicher gerne gehört, wo ist er?
[/quote]

Axel, wenn es mit einem oder mehreren Sätzen gesagt werden kann, wäre alles einfach. Und glaub‘ mir, mit Forenbeiträgen löst man gar nichts.

Naja, die beschriebene Gegenwart reicht den meisten Mitgliedern.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#12

Beitrag von Noddy » 13. Jun 2022, 23:17

Hallo :)

Ich bin auch bei Olaf, allerdings staune ich schon wofür man als Jugendlicher ein E- Bike braucht. 8)

Mitgliederzahlen zu produzieren wäre ein Selbstzweck, der eher nicht der Sinn sein kann. Mir läge an einem gemeinsamen Auftreten bei Anbietern, was ja bei den Hardi Benzinpumpen funktioniert. Was bringt uns eigentlich die Mitgliedschaft des Clubs im ADAC?

Ansonsten kann man Leute nur da abholen wo sie stehen, haben wir ein Angebot?

Vernetzungen funktionieren halt inzwischen anders, dafür sind die neuen Oldtimer eigentlich nur alte Autos von Typen die noch immer neu gebaut werden, is halt ne andere Welt.

Wenn ich an meinem Auto auf der Straße arbeite werde ich häufig angesprochen, vielen gefällt es, daß ich das nichtmehr alltägliche Fz am Leben halte, oft werde ich gefragt was das denn für ein Auto ist. Und es gibt auch viele, die bedauern an ihrem Auto nix mehr selbst machen zu können. Da gibt es sicher Leute die sich so ein Auto für sich vorstellen können, ganz ohne OBD2- Stecker. Wie kann man die anschubsen? Die existierenden Autos brauchen ja irgendwann Nachfolgebesitzer, die sie weiter erhalten.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#13

Beitrag von Axel Krug » 14. Jun 2022, 07:51

MH hat geschrieben: 13. Jun 2022, 22:35
Dein Vorschlag für eine gute Strategie zur Verjüngung wird sicher gerne gehört, wo ist er?
[/quote]

Axel, wenn es mit einem oder mehreren Sätzen gesagt werden kann, wäre alles einfach. Und glaub‘ mir, mit Forenbeiträgen löst man gar nichts.

Naja, die beschriebene Gegenwart reicht den meisten Mitgliedern.

Grüße
Manfred
[/quote]

Es muss gar nichts gelöst werden. Wir können doch froh sein das es immer noch aktive Mitglieder gibt auch wenn sie etwas älter sind. Wie viele Vereine sind denn in den letzten Jahren schon gestorben? Sportvereine haben oft seit vielen Jahren keinen Nachwuchs mehr, da geht dann auch im Seniorenbereich nur noch was mit Spielgemeinschaften von teilweise x Ortschaften. Wir können diese Entwicklung nicht aufhalten egal was hier im Forum oder sonst wo getan oder geschrieben wird.
Es braucht aber auch keine Vorwürfe gegen die Mitglieder hier oder gegen den Vorstand zu diesem Thema, ändert ganz eindeutig auch nichts an der Entwicklung.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#14

Beitrag von 2sheep » 14. Jun 2022, 08:31

Hallo

Mir geht es oft wie Micha, viele, auch jüngere Menschen schauen interessiert und fragen etwas zum Wagen.
Die meisten jungen Leute die aufschauen oder sich unterhalten wollen haben noch nie einen MGB oder sonst einen Wagen aus den Sechziger Jahren gesehen, kennen z. B. keine Vergaser und sind erstaunt, das keine Elektronik verbaut ist und das Auto trotzdem fährt.
Also Interesse besteht in der Jugend schon, sie kommt nur nicht in Berührung.
Dann ist da noch die finanzielle Hürde- in dem Alter ist das Geld viel zu knapp für so ein Hobby.
Autoschrauben ist, egal an was für Fahrzeugen, viel teurer im Einstieg als bei mir früher, da reichte etwas Werkzeug und eine Reparaturanleitung, gabs sogar im Kaufhaus.
Heute ist das zwar nicht unmöglich geworden mit wenig Geld auszukommen, bedingt aber reichlich Vorwissen.
Das wäre von unsereinem ja irgendwie zu vermitteln, gäbe es dafür etablierte Kanäle.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mitgliederentwicklung rückläufig???

#15

Beitrag von MBGT_ED » 14. Jun 2022, 09:36

Das "Übel" beginnt doch schon bei den Vätern. Gezwungenermaßen können die doch bei den modernen Autos praktisch nichts mehr selber machen. Die sind auf gedei und verderb auf die Werkstatt angewiesen. Seit Jahrzehnten kann man ja nicht einmal mehr den Ölwechsel machen ohne einen Rücksteller zu machen. Also bleibt die Garage und Motorhaube zu. Ebenso negativ wirkt es sich aus das fast keiner mehr etwas selber repariert. Es wird sofort etwas neues gekauft ohne einen Versuch zu starten. Es wird halt schnell lieber ein neuer billiger "Schrott" gkauft und gut ist es. Wie sollen also diese Kinder mit der Technik in Berührung kommen und somit lust zum schrauben bekommen. Meine beiden angeheirateten Töchter habe leider auch Null Bezug zum Auto. Die eine fährt nur zum "Aldi" und zurück, weiter traut sie sich nicht. Die Andere ist seit ca. 15 Jahren keinen km selber gefahren. Einen 14 Jährigen Enkel habe ich auch noch. Leider wohnt der zu weit weg um ihn zu bekehren etwas sinnvollerres als Computerspiele zu machen. Noch kein einziges mal wollte er mit einem meiner Oldtimer mitfahren. Einziger Hoffnungsschimmer ist vielleicht die 9 Jährige Enkelin. Die wollte unbedingt mit mir in der Pagode von Ingolstadt nach Erding mit mir fahren. Meine Frau musste ein anderes Auto nehmen. Sie war voll begeistert und will wieder mitfahren.
Noch ein Lichtblick. Ein Freund hat einen Daimler und einen jetzt 14 Jährigen Sohn. Der Vater schraubt selber. Als der Sohn 8 Jahre alt war bekam er von dem Opa einen VW Käfer Cabrio überschrieben. Er ist nun im Oldtimerclub Erding unser jüngster Oldtimer Besitzer. Die Eltern dürfen nun noch, solange er keinen Führerschein hat sein Auto fahren. Er und sein Vater kommen regelmäßig zu unseren Clubabenden und Ausfahrten. Oldtimer sind seine Welt.
Ansonsten haben wir das selbe oben genannte Altersproblem. Die Neuzugänge gleichen gerade so die aus die sich die Welt jetzt von oben ansehen oder es körperlich nicht mehr schaffen selber mit einen Auto zu fahren.
Viele Grüße Klaus

Antworten