MGB 1971: Lichtschalter überbrücken  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#1

Beitrag von Grisville » 10. Jun 2022, 10:44

Hallo zusammen!

Bei meinem 1971 MGB Roadster ist (wieder einmal) der (Zieh-)Lichtschalter ausgefallen... der zweite innerhalb von sechs Monaten. Da die Lieferfristen für einen neuen angeblich ca. vier Wochen betragen, möchte ich fragen, ob man den Schalter auch irgendwie überbrücken kann? Leider kenne ich mich mit Elektonik so gut wie nicht aus, habe aber schon mal ein braunes, ein blaues und ein rotes Kabel, die zum Schalter führen, entdeckt :-) Wenn man die doch in der richtigen Kombination zusammenschliesst, müsste das Licht angehen, nicht?

Viele Grüsse
Alexander

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#2

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2022, 11:04

Hallo Alexander :)

Kabel und Schalter sind Elektrik, Elektronik ist Dein Radio, falls eins verbaut is.

Die 3 Kabel zusammenschalten klappt zunächst, das braune Kabel ist allerdings ohne Sicherung an der Batterie angeschlossen, da sollte wirklich Vorsicht walten um einen Kabelbrand zu vermeiden. Die rote Leitung führt über Sicherungen zu den Standlichtern, die blaue Leitung zum Blinkerhebel für Fahr- und Fernlichtumschaltung.

Ein provisorischer Schalter mit braun auf einer Seite und dem roten und dem blauen Draht zusammen auf der anderen Seite geht auch Licht an und aus.

Wenn Du einen neuen Schalter bekommst solltest Du eine Umrüstung auf 2 Relais erwägen, die entlasten den Schalter und den Abblendschalter. Wenn man die Kabel zur Versorgung der Scheinwerfer stärker dimensioniert gibt es auch helleres Licht als Bonus.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#3

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2022, 11:57

Hallo zusammen..gibt es hier einen anderen Treffpunkt für MGler?
Kann doch nicht sein, dass in dieser Zeit, in der normalerweise immer Fragen gestellt werden, nichts los ist ?
Na ja, ein 71er, wer sagt es denn, den fahre ich auch aber was ist ein Ziehschalter ?
Bei mir ist der Kippschalter und der war natürlich auch schon hinüber.
Wunderbare Beschäftigung, den auseinanderzunehmen und bitte auf die kleine Kugel achten, die da drin ist !
Denn über die wird geklackt und das kann dann schon mal klemmen.
Nach meiner "Überholung" ist nie wieder etwas passiert..toi, toi, toi..
Gruß Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#4

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2022, 12:36

Hallo Günter :)

Nicht jeder hat das Ami- Armaturenbrett, der 71er RHD hat das klassische Blecharmaturenbrett und das hat bei dem Baujahr einen 2 stufigen Zugschalter.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#5

Beitrag von thomas_1802 » 10. Jun 2022, 13:04

Hallo Alexander,
hast du hier schon geschaut https://www.oldtimerbedarf.de/Lichtschalter Dort sind 13 Lichtschalter, alle ab Lager lieferbar. Ich habe aber nicht explizit nach MGB geschaut, das überlasse ich dir :lol:
Welche Händler hast du alle abgefragt?
Viele Grüße

Thomas #2450

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#6

Beitrag von Grisville » 10. Jun 2022, 14:36

Noddy hat geschrieben: 10. Jun 2022, 12:36 Hallo Günter :)

Nicht jeder hat das Ami- Armaturenbrett, der 71er RHD hat das klassische Blecharmaturenbrett und das hat bei dem Baujahr einen 2 stufigen Zugschalter.

Grüße
Micha
Hi Micha, hi Günter,

vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft schon mal. Für den Einbau der provisorischen Lösung klemme ich aber wohl am besten die Batterie erst ab :-)

Ich fahre einen 1971 mit Erstzulassung in der Schweiz. Da gab es wohl auch bei den Linkslenkern noch das Blecharmaturenbrett und den Zieh- oder Zugschalter (kein Kippschalter).

Beste Grüsse
Alexander

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#7

Beitrag von Grisville » 10. Jun 2022, 14:38

thomas_1802 hat geschrieben: 10. Jun 2022, 13:04 Hallo Alexander,
hast du hier schon geschaut https://www.oldtimerbedarf.de/Lichtschalter Dort sind 13 Lichtschalter, alle ab Lager lieferbar. Ich habe aber nicht explizit nach MGB geschaut, das überlasse ich dir :lol:
Welche Händler hast du alle abgefragt?
Hallo Thomas, ich habe einen MG-Garagisten hier in der Schweiz, der mir alle Ersatzteile besorgt. Soweit ich weiss, ordert er jeweils bei Moss in England.

Viele Grüsse
Alexander

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#8

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2022, 16:12

Noddy hat geschrieben: 10. Jun 2022, 12:36 Hallo Günter :)

Nicht jeder hat das Ami- Armaturenbrett, der 71er RHD hat das klassische Blecharmaturenbrett und das hat bei dem Baujahr einen 2 stufigen Zugschalter.

Grüße
Micha
Was soll das denn heißen..? KLASSISCH ist meines auch Micha..kleiner Scherz :wink: aber im Ernst, da hab`ich nicht dran gedacht, alles klar.
Aber wenn sich so ein Zugschalter ebenfalls öffnen lässt, ...ich würde ihn aufmachen und den Fehler (suchen) finden :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#9

Beitrag von bristol406 » 10. Jun 2022, 16:24

Hallo
Einen orig.LUCAS nicht billigen 2 Stuf. Licht-Zugschalter habe ich noch.
Wenn Interesse besteht bitte melden.

Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#10

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2022, 17:50

Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2022, 16:12
Was soll das denn heißen..? KLASSISCH ist meines auch Micha..kleiner Scherz :wink: aber im Ernst, da hab`ich nicht dran gedacht, alles klar.
Hallo Günter :)

Wenn wir jetzt noch den Unterschied zwischen Wipp- und Kippschaltern herausarbeiten biste fit. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2022, 18:11

Hallo Ihr beiden :-),
der Unterschied ist ganz einfach: Wippschalter sind die bei Günter verbauten Plastikwippen im Plastikrahmen eckig. Kippschalter auch toggles sind in einem runden Metallrahmen mit Rändelschraube und haben einen 'halb'kleinfingerbreiten schwarzen Griff/ Betätiger :-) :-)
Die Blecharmaturenbretter - zuletzt leider mit den Wippschaltern - wurden bis '74 bei den CH, BeNeLux und Schweden Modellen verbaut. Die originalen V8 hatten auch Blecharmaturenbretter, mit Ausnahme der für den US Markt vorgesehenen LHD. Aber auch da kann mqn sich helfen, wenn auch nichts für diejenigen, die es original lieber haben:attachment=0]L1009301.jpeg[/attachment] Hier sind übrigens die originalen Wippschalter verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#12

Beitrag von DePee546 » 10. Jun 2022, 19:38

Noddy hat geschrieben: 10. Jun 2022, 12:36 Hallo Günter :)

Nicht jeder hat das Ami- Armaturenbrett, der 71er RHD hat das klassische Blecharmaturenbrett und das hat bei dem Baujahr einen 2 stufigen Zugschalter.

Grüße
Micha
Ja, das ist das geile, einzig wahre MGB-Armaturenbrett aus Blech, wunderbar mit Schrumpflack behandelt. Und die Zugschalter sind einfach nur wunderbar.

Ich war schon als Steppke ein Armaturenbrett-Fetischist :mrgreen:

Beste Grüsse,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#13

Beitrag von Sebring 5.0 » 10. Jun 2022, 20:06

SimoneD hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:38

Ja, das ist das geile, einzig wahre MGB-Armaturenbrett aus Blech, wunderbar mit Schrumpflack behandelt. Und die Zugschalter sind einfach nur wunderbar.

Ich war schon als Steppke ein Armaturenbrett-Fetischist :mrgreen:

Beste Grüsse,
Darius
Darius,

da kann ich nur zustimmen :D.
Wobei die frühen Pullhandle einen zweistufigen Kippschalter hatten, die Zugschalter kamen erst später ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#14

Beitrag von Günter Paul » 11. Jun 2022, 10:01

:D Jungs, ich habe alles...hallo zusammen !
Ich habe Kipp - und ich habe Wipp..allerdings keinen Zugschalter, gezogen wird bei mir nur am Choke :wink:
Ich habe sogar einen Kippschalter, der eine Verlängerung hat, war damals schon drauf, als ich ihn kaufte und der Schalter kann durchaus bewegt werden, wenn man fast liegt, beim Fahren, sozusagen am langen Arm führt :wink:
Ich stell mal ein Foto von meinem klassischen Ami ein.. :D
Wenn ihr durch die Löcher des Speichelenkrads rechts schaut, dann seht ihr eine rote Beschriftung, da steht Overdrive und darunter ist er, der lange Kipper und der verhindert zufälliges Einschalten des Overdrives während der Fahrt, was mir immer wieder bei dem Lenkradschalter passiert ist.
Dann seht ihr noch die Warnlampe, die ist an, weil der Fuß auf der Bremse steht, wenn die nicht an sein sollte, weiß ich, dass wieder einmal dieser beschissene Bremskontaktschalter ausgefallen ist und dass ich hinten frei bin für Auffahrer, so wie es mir fast passiert ist aber dank der Leuchte nie mehr passieren wird, wär schade um den Wagen und um mich,..oder ?
Ja du bist Fetischist Darius, ich weiß und werde nicht vergessen, dass dein Vater eine Wohnzimmerwand entfernt hat, und stattdessen durch eine Glaswand den nebenstehenden Wagen in der Garage sehen konnte, das nenne ich Begeisterung und für einen Architekten Inspiration, das glaub mal :D :wink:
Na gut nur, dass hier einige immer am Ball sind..hab`mir schon Sorgen gemacht :wink:
Schönes Wochenende euch allen und im Süden wird es wohl richtig warm ..
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGB 1971: Lichtschalter überbrücken

#15

Beitrag von Betty » 11. Jun 2022, 12:10

Ich verstehe nur "Bahnhof". Muß man diese Zugschalter früherer MGB eigentlich für die zweite Stufe auch drehen?? Also erste Stufe ziehen, klack. Standlicht an, zweite Stufe rechts drehen und ziehen, klack, Fahrlicht einschließlich Standlicht an. Bei A und älteren MG Modellen ist das so. Bei meinem Kumpel und A>H Freund/Fahrer ist das auch so.
Na ja, wird wohl so sein. Besaß nur einen 72er B mit ?????was für einen Schalter? Wipp...Kipp also Bahnhof.
Happy weekend GERD

Antworten