Ölbad im Zylinderkopf

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Ölbad im Zylinderkopf

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 31. Mai 2022, 19:50

Liebe Mitstreiter,

wie ich schon mal berichtet habe, liegt der Ölverbrauch meines MG TD`s bei ca. 1,3 l /1000 km.
Als ich neulich den Zylinderkopfdeckel entfernt habe, um die Ventile einzustellen, musste
ich feststellen, dass sich ein erhebliches Ölbad um die Ventile gebildet hat. Der Ventildeckel selbst
ist jedoch "trocken".

Ich vermute, dass dieses Öl in den Zylinder gelangt und verbrannt wird.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass sich Öl im Zylinderkopf befindet ?
Wenn nicht, was ist die Ursache für dieses "Ölbad" ?
Wie kann man der Ursache begegnen ?

Im Voraus mal vielen Dank für eure Antworten.
Es grüßt Wolfgang vom Bodeneee

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#2

Beitrag von Simon8 » 1. Jun 2022, 06:46

Guten Morgen Wolfgang,
Öl gehört da schon hin. Aber ich würde das nicht als Ölbad beschreiben. Wenn zu viel das ist kann es sein das die Kipphebel Buchsen/Welle verschlissen sind und da mehr Öl raus kommt als normal. Wobei ich zugeben muss dass ich nur den mga Motor kenne und davon ausgehe dass der td hier ähnlich ist.
Prüfe mal das Spiel der Kipphebel.
Beim a kann man die auch zu Seite schieben und kann dann die Welle prüfen ob sie eingelaufen ist ( meist an der Unterseite)
Grüße
Simon

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#3

Beitrag von Betty » 1. Jun 2022, 08:59

Wolfgang, der Ölverbrauch ist schon.....reichlich. Meine beiden XPAGs brauchen 0,40 bzw. kaum meßbare l/1000 km. Zweiterer ist allerdings überholt und mit Wellendichtringen versehen. Öl "auf dem Kopf" ist ja wohl normal, wie schon beschrieben, desweiteren läuft alles wieder runter in die Ölwanne und eher nicht über die Ventile in die Brennräume. So sollte es sein.... wenn die Ventilführungen usw. noch o. k. sind. Fahre diese Saison weiter, und mach Dir "keinen Kopf". Tropft er ??, vermutlich vorne und hinten . Wenn das in unangenehme Sauereien ausartet und Du ein Umweltgewissen hast, laß ihn überholen, kostet allerdings viel mehr als ein AT Motor MGA.
Trotzdem gute Laune, GERD

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#4

Beitrag von Schnitzel » 1. Jun 2022, 18:40

Bei meinem Xpag steht oben im Zylinder immer etwas Öl. Der Ölverbrauch liegt bei 1,5 l .
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#5

Beitrag von Betty » 1. Jun 2022, 20:17

Auch guter Verbrauch. Joa, es gibt schlimmeres. Die Hauptsache es brummt. Die Motoren sind halt alt. Und laufen anscheinend ewig. Happy Motoring. Gerd

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#6

Beitrag von marc-ks » 1. Jun 2022, 22:32

Beim XPAG Motor gibt es ja eine direkte Schmierung der Kipphebelwelle durch eine Bypass Leitung an der Ölgallerie. Wenn man die bei den Spitfire Motoren nachrüstet (war früher beliebt), säuft der Kopf ab. Besonders wenn Welle und Kipphebel eingelaufen sind. Und die Motoren wurden zu Ölfressern. Es ist kein großer Aufwand eine neue Kipphebelwelle und bei Bedarf neu gebuchste Kipphebel einzubauen. Zumal zusätzlich unnötig der Öldruck sinkt, wenn es wenig Widerstand im Ventiltrieb gibt. Vielleicht gibt es auch Reduzierstücke für den Bypass?
Grüße Marc
#2315

Bild

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#7

Beitrag von MCTD51Wolfi » 4. Jun 2022, 12:54

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten !!!! Dies ist ein Klasse-Forum !



(Marc) Inwiefern sind Kipphebel und Kipphebelwelle verantwortlich für hohen Ölverbrauch ?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#8

Beitrag von marc-ks » 6. Jun 2022, 13:12

Sehe es jetzt erst, wenn im Kopf zuviel Öl ist, kann es je nach Zustand der Ventilführungen in den Brennraum kommen, außerdem, ich kenne jetzt nicht die Form der Kurbelgehäuseentlüftung beim XPAG Motor, aber wenn es z. B. einen Anschluß an die Vergaser gibt, wird auch mehr Öldunst abgesaugt. Mich würde aber primär der geringere Öldruck stören.
Grüße Marc
#2315

Bild

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#9

Beitrag von AlexP » 6. Jun 2022, 16:43

Hallo Wolfgang, siehe Seite A.29 im Werkstatthandbuch TD und TF (Anschaffung ist zu empfehlen). Demnach ergab sich bei frühen TD-Modellen ein hoher Ölverbrauch durch die Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter). Zur Abhilfe wurde empfohlen, diese Leitung zu verengen, so dass nur noch ein Durchlass von 9/32" vorhanden war. Demnach haben spätere Motoren dies als Standard. Ich würde zunächst prüfen, ob diese Modifikation vorhanden ist. Außerdem: Sind die Stopfen an den Enden der Kipphebelachse vorhanden? Beim TA fand ich kürzlich einen solchen beim Ölwechsel in der Ölwanne... Grüße aus dem Ölbad AlexP

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#10

Beitrag von Jörn-M. » 7. Jun 2022, 21:30

Nur mal so zum Vergleich: im Handbuch des Mercedes R107 steht ebenso wie beim BMW E30 (und vermutlich vielen anderen Autos der 70-90er-Jahre, das ein Ölverbrauch von 0,1 Litern auf 100km ok sei. Klingt halt besser als 1 L/1000 km.
Bei dem Verbrauch würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#11

Beitrag von major_healey » 7. Jun 2022, 23:42

Auch British Leyland gab 1972 in einem Technical Service Bulletin zum Ölverbrauch an, dass Reklamationen erst bei einem Ölverbrauch von mehr als 1 Liter/1000 km akzeptiert werden. Ein solcher Ölverbrauch sei für Fahrzeuge, die mindestens 8.000 km absolviert haben, normal.
Beste Grüße!
Stolli

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Ölbad im Zylinderkopf Informati

#12

Beitrag von MCTD51Wolfi » 8. Jun 2022, 11:00

Nochmals danke für die vielen Zuschriften.

Ich möchte noch ein paar Informationen nachschieben.

Der Betriebsdruck bei warmem Motor beträgt 45 psi (ab ca. 2800 U/min)

Die Kurbelwellenentlüftung (über Luftfilter) enthält diese sog. Verengung direkt am Luftfilteranschluss.

Habe mal an den Entlüftungsschlauch einen kleinen Plastikbehälter (mit Enlüftungsloch) angebracht.
Es war auch bei längerer Fahrt kein Tropfen Öl darin zu sehen. Der Schlauch ist ebenso trocken.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölbad im Zylinderkopf

#13

Beitrag von marc-ks » 8. Jun 2022, 22:16

45PSI bei 2800 erscheint mir wenig. Du kannst ja hier mal schauen.

https://www.mgccyregister.co.uk/technic ... il-system/

Und hier.
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=25455
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten