Tankanzeige
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Tankanzeige
Liebe MG-ler,
die Tankanzeige meines C hat nach der Winterpause nur wenig Lust zur Mitarbeit. Obwohl der Tank randvoll ist, zeigt sie neuerdings dabei nur knapp 3/4-Voll an. Zuerst habe ich an einen 'abgesoffenen' Schwimmer am Tankgeber gedacht, aber das war nicht der Fall. Wenn ich die beiden Kabel am Geber kurz schließe, schlägt die Tankuhr auch voll aus. Die Tankuhr ist dann j wohl in Ordnung. Dann habe ich einen neuen Tankgeber ausprobiert, aber es hat sich nix geändert. Beim Nachmesen mit dem Voltmeter stellte sich heraus, dass unten am Pluskabel zum Tankgeber nur 9,7 Volt ankommen. Das scheint mir ein bisschen zu wenig oder ?
Kann es an dem Spannungsstabilisator liegen obwohl alle anderen Anzeige funktionieren?
Gruß Norbert
die Tankanzeige meines C hat nach der Winterpause nur wenig Lust zur Mitarbeit. Obwohl der Tank randvoll ist, zeigt sie neuerdings dabei nur knapp 3/4-Voll an. Zuerst habe ich an einen 'abgesoffenen' Schwimmer am Tankgeber gedacht, aber das war nicht der Fall. Wenn ich die beiden Kabel am Geber kurz schließe, schlägt die Tankuhr auch voll aus. Die Tankuhr ist dann j wohl in Ordnung. Dann habe ich einen neuen Tankgeber ausprobiert, aber es hat sich nix geändert. Beim Nachmesen mit dem Voltmeter stellte sich heraus, dass unten am Pluskabel zum Tankgeber nur 9,7 Volt ankommen. Das scheint mir ein bisschen zu wenig oder ?
Kann es an dem Spannungsstabilisator liegen obwohl alle anderen Anzeige funktionieren?
Gruß Norbert
- Noddy
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Re: Tankanzeige
Hallo Norbert
Die Spannung lässt sich nur bedingt mit einem Digitalvoltmeter messen, der Bimetallconstanter schaltet zwischen 12 und 0V und die 10V ergeben sich erst durch die Trägheit der angeschlossenen Instrumente. Insgesamt erscheint mir alles als funktionierend, da muss wahrscheinlich das Instrument nachgestellt werden. Auf der Rückseite sind 2 abgeklebte Schlitze, da wird das hingebogen. Am Fahrzeug ist das ne eher mühsame Arbeit, ich habe für sowas ein Netzteil und die typischen Widerstände für voll, 3/4, 1/2 und ein 1/4.
Grüße
Micha
Die Spannung lässt sich nur bedingt mit einem Digitalvoltmeter messen, der Bimetallconstanter schaltet zwischen 12 und 0V und die 10V ergeben sich erst durch die Trägheit der angeschlossenen Instrumente. Insgesamt erscheint mir alles als funktionierend, da muss wahrscheinlich das Instrument nachgestellt werden. Auf der Rückseite sind 2 abgeklebte Schlitze, da wird das hingebogen. Am Fahrzeug ist das ne eher mühsame Arbeit, ich habe für sowas ein Netzteil und die typischen Widerstände für voll, 3/4, 1/2 und ein 1/4.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Tankanzeige
Hallo Micha,
mich wundert nur, dass der Fehler so plötzlich aufgetreten ist. Da Elektrik nicht so mein Fall ist, würde wahrscheinlich auch der komplette Austausch des Instruments helfen oder ? Mal schaue, ob sich da was finden lässt.
Gruß Norbert
mich wundert nur, dass der Fehler so plötzlich aufgetreten ist. Da Elektrik nicht so mein Fall ist, würde wahrscheinlich auch der komplette Austausch des Instruments helfen oder ? Mal schaue, ob sich da was finden lässt.
Gruß Norbert
Re: Tankanzeige
Hallo Norbert,
ich habe schon viel mit der Anzeige rumgespielt.
Es anhand der Widerstände, die man im netz findet, einzustellen, funktioniert nur bedingt. Die Tankgeber können mit der Zeit andere Widerstände haben, alte Kabelverbinder usw..
Ich habe die Tankanzeige ein mal nach den Werten aus dem haynes (glaube ich) eingestellt, dann war es aber trotzdem nicht korrekt.
Am Ende habe ich einfach vollgetankt und dann die Anzeige auf voll eingestellt. Für das untere Ende der Anzeige ist es entspechend ein wenig Spannender
ich habe schon viel mit der Anzeige rumgespielt.
Es anhand der Widerstände, die man im netz findet, einzustellen, funktioniert nur bedingt. Die Tankgeber können mit der Zeit andere Widerstände haben, alte Kabelverbinder usw..
Ich habe die Tankanzeige ein mal nach den Werten aus dem haynes (glaube ich) eingestellt, dann war es aber trotzdem nicht korrekt.
Am Ende habe ich einfach vollgetankt und dann die Anzeige auf voll eingestellt. Für das untere Ende der Anzeige ist es entspechend ein wenig Spannender
- Noddy
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Re: Tankanzeige
Hallo
Auf Maximum einstellen bringt nicht wirklich was, es wird der ganze Anzeigebereich beeinflusst und gerade Max ist der uninteressanteste Wert. Den vollen Tank kennt man ja, wichtiger ist die Neige.
Ist die Temperaturanzeige auch elektrisch oder über ne Kappilarleitung? Im letzteren Fall empfehle ich die Einstellung über Testwiderstände gemeinsam mit dem Konstanter.
Grüße
Micha
Auf Maximum einstellen bringt nicht wirklich was, es wird der ganze Anzeigebereich beeinflusst und gerade Max ist der uninteressanteste Wert. Den vollen Tank kennt man ja, wichtiger ist die Neige.
Ist die Temperaturanzeige auch elektrisch oder über ne Kappilarleitung? Im letzteren Fall empfehle ich die Einstellung über Testwiderstände gemeinsam mit dem Konstanter.
Grüße
Micha
#2303
Re: Tankanzeige
@Micha,
das ist richrtig, aber man muss irgendwo anfangen. Deswegen sag ich ja, dass man ihn auch beim minimum einstellen muss (was etwas schwieriger ist, weil man nicht einfach volltanken kann). Und ja, stellt man das untere Ende ein, wird auch das obere beeinflusst. Aber mit dem Herantasten und nachjustieren bekommt man ein besseres ergebnis, als wenn man nach Widerstandswerten einstellt - zumindest wenn man die Werte ausm Buch/Internet nimmt
das ist richrtig, aber man muss irgendwo anfangen. Deswegen sag ich ja, dass man ihn auch beim minimum einstellen muss (was etwas schwieriger ist, weil man nicht einfach volltanken kann). Und ja, stellt man das untere Ende ein, wird auch das obere beeinflusst. Aber mit dem Herantasten und nachjustieren bekommt man ein besseres ergebnis, als wenn man nach Widerstandswerten einstellt - zumindest wenn man die Werte ausm Buch/Internet nimmt
- MBGT_ED
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Re: Tankanzeige
Auch ich habe s hon mal mit den 5 Widerstandswerten meine Anzeige neu eingestellt. Jetzt passt sie wieder recht gut mit der echten Menge überein. Also mit genauen 10V die Anzeige am Tisch einstellen. Dann mit den Widerständen und den 10V vom Spannungsregler die Anzeige überprüfen. Past die dann ist der Spannungsregler ok, wenn nicht ist dieser defekt.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- thomas_1802
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Re: Tankanzeige
Ich habe die Anzeige auf meinen eigenen Tankgeber kalibriert. Tank leergefahren, und an der Tankstelle alle 5 Liter den Widerstandswert gemessen. Mit diesen Widerstandswerten dann zu Hause auf der Werkbank mit dem Spannungsregler aus dem Fahrzeug die Anzeige justiert. Alle Werte genau einzustellen geht nicht und ich habe mich auf Tank leer und voll konzentriert. Was dazwischen angezeigt wird war mir egal.
Die Anzeige funktioniert damit seit Jahren wieder so gut wie das damals eben war.
Die Anzeige funktioniert damit seit Jahren wieder so gut wie das damals eben war.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- MBGT_ED
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- Wohnort: Erding
Re: Tankanzeige
Hallo Thomas, macht es Sinn sich die ganze Arbeit zu machen wie Du es beschrieben hast und dann die Anzeige mit einem u.U. defekten Spannungsregler zu "kalibrieren" der dann vielleicht übermorgen ganz den Geist auf gibt und man wieder von vorne beginnen muss?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Günter Paul
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Re: Tankanzeige
Hallo zusammen..
Wir haben nicht ohne Grund den Tageskilometerzähler,voll tanken und auf 0 stellen.
Ich jedenfalls verlasse mich mehr darauf, meine Tankanzeige zeigt nur geschätzt.
Gruß
Günter
Wir haben nicht ohne Grund den Tageskilometerzähler,voll tanken und auf 0 stellen.
Ich jedenfalls verlasse mich mehr darauf, meine Tankanzeige zeigt nur geschätzt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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- cw_schreuer
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- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
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Re: Tankanzeige
Hallo ,
da muß ich Günter zustimmen
Grüße
Willi
da muß ich Günter zustimmen
Grüße
Willi
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3109
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Tankanzeige
Hallo,
mit dem Kalibrieren erreicht man schon eine deutlich bessere Genauigkeit - bei meinem GT hat das Dank obiger 'Hilfe' aus dem forum gut funktioniert
Octagonale Grüsse Andreas
mit dem Kalibrieren erreicht man schon eine deutlich bessere Genauigkeit - bei meinem GT hat das Dank obiger 'Hilfe' aus dem forum gut funktioniert
Octagonale Grüsse Andreas
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Tankanzeige
Hallo Klaus,
da ich einen el. Regler ins alte Gehäuse gebaut habe, war ich mir sicher, dass der zuverlässig funktioniert - bis jetzt schon mehrere Jahre. Der Aufwand war nicht groß, im Herbst die Kennlinie ermittelt und als Winterprojekt gemütlich kalibriert.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
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Re: Tankanzeige
Danke für die vielen Tipps. Habe mir heute zunächst einen neuen Spannungsstabilisator eingebaut, aber noch nicht vollgetankt. Mal schauen, wie es dann aussieht. Ich denke, das eine Kalibrierung mit Widerständen für mich nicht in Frage kommt. Ist halt Elektrik. Werde wohl den Tipp vom Günter beherzigen und den Tageskilometerzähler penibel nutzen. Ansonsten muss der Reservekanister herhalten.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- MBGT_ED
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- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Tankanzeige
Hallo Norbert, der Abgleich ist kein Hexenwerk, da dreht man an der Mechanik. Die Box mit den Widerständen kann ich Dir oder auch wer Anderes sicher leihen. Die Anleitung findest Du beim mgaguru.com im Internet.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus