Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#1

Beitrag von Muuuuuuuux » 24. Mai 2022, 17:27

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt zwei Wochen lang mit der Mutter der Kurbelwelle rum gequält habe und sie immer noch nicht lösen konnte, dachte ich mir, wende ich mich jetzt mal hier ans Forum.

Da der Motor meines 1500ers im vergangenem Sommer komplett Unterwasser stand, habe ich mich dazu entschlossen ihn jetzt komplett zu zerlegen, zu reinigen und aufzuarbeiten. Doch seit zwei Wochen bereitet mir die Mutter, die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hält, Kopfschmerzen. Bis dahin verlief alles wunderbar. Alle Schrauben und Bolzen ließen sich gut lösen und nichts ist abgerissen. Der Motorblock steht aktuell ausgebaut auf einer Palette auf dem Kopf (Ohne Zylinderkopf).
So bin ich bis jetzt vorgegangen:

1. Vierkant Holz zwischen Kurbelwelle und Innenseite des Motorblocks gesteckt
2. Mein Vater hat den Motorblock festgehalten und ich habe mit einer 1 13/16 Nuss und einem 50cm Hebel versucht mit aller Kraft die Nuss zu öffnen (negativ - Motor hat sich zu stark bewegt)
3. Motorblock mit Schraubzwingen (mit Holz unterfüttert) an die Palette gespannt und neuen Versuch gestartet (negativ)
4. 2 Meter Metallrohr über meinen 50cm Hebel gesteckt und mit einem Hebel von 2 Meter versucht die Nuss zu lösen (negativ - die 1/2 zoll Verbindung vorne am Hebel ist abgebrochen, zum Glück habe ich einen zweiten :D )
5. Nochmal nur den 50cm Hebel genutzt und mit einem Hammer ordentlich aufs Ende gehauen, während ich Druck ausgeübt habe (negativ)
6. Mehr oder weniger aus Frust ein Ordentliches Stück von der Riemenscheibe abgeschnitten, um "von Oben" einen Blick zwischen Mutter und Riemenscheibe zu bekommen (Die Riemenscheibe muss so oder so ersetzt werden, da sie eine ordentliche Kerbe hat, wo der Keilriemen runter springen könnte)
7. Nuss und Hebel nochmal auf die Mutter gesteckt und so weit gedreht, bis der Hebel Bodenkontakt hatte und dann mit einem Hammer auf die flach abgeschnittene Stelle der Riemenscheibe gehauen (negativ)
8. Mutter ebenfalls ein stück eingeschnitten um evtl. näher ans Gewinde zu kommen, bzw. die Mutter einfach so weit einschneiden bis ich sie runter hebeln kann (ohne dabei das Gewinde der Kurbelwelle zu beschädigen). Das traue ich mich nur aktuell nicht, da ich echt Angst habe die Kurbelwelle zu zerstören.

Selbstverständlich habe ich all diese Schritte unter Zuhilfnahme von WD40, sowie Hitze mittels Lötlampe durchgeführt. Leider hat nicht's geholfen. Hat irgendjemand einen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen? Ich bin gerade echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Da die Riemenscheibe eh kaputt ist und die Mutter jetzt auch eingeflext ist, kann das von mir aus auch alles kaputt gehen. Hauptsache ich krieg beides einfach von der Kurbelwelle runter.

Danke schon mal im Voraus!
Schönen Abend noch :)

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#2

Beitrag von major_healey » 24. Mai 2022, 17:43

Hallo Namenloser,

ich gehe mal davon aus, dass du in die richtige Richtung gedreht hast ...
In deiner Auflistung vermisse ich aber die - nach meiner Meinung - aussichtsreichste Methode: die Verwendung eines Druckluft-Schlagschraubers (es muss aber schon ein gutes Teil sein, nicht so ein China-nicht-mal-Radmuttern-Löser).
Falls du sowas nicht hast: Motor in den Kofferraum und ab in die Auto-, LKW- oder Landmaschinenwerkstatt.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#3

Beitrag von Noddy » 24. Mai 2022, 17:46

Hallo :)

Wenn ich mir die Mutter bei Moss ansehe sitzt das Gewinde innerhalb der Riemenscheibe, da ist den 6 Kant wegflexen eher Kontraproduktiv. Ist denn der 6 Kant noch so erhalten, daß die Nuss hält? Dann vielleicht mal den Block in ne LKW- Werkstatt schleppen und da jemanden mit nem Schlagschrauber dranlassen.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand und erzählt, daß der Spitfiremotor ne Mutter mit Linksgewinde hat. Ich kenne den Motor nicht.

Grüße
Micha
#2303

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#4

Beitrag von Muuuuuuuux » 24. Mai 2022, 17:56

Hey ihr Beiden,
danke für die raschen Antworten! Ja also von der Mutter ist auf jedenfall noch genug übrig um sie drehen zu können (sofern sie sich denn drehen lassen würde). Hat ein Druckluft Schlagschrauber wirklich so viel power? Ich hab mich mit meinen 80kg auf den 2m langen Hebel schon ordentlich drauf geschmissen, es hat sich rein gar nichts getan.

Grüße
Max

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#5

Beitrag von Noddy » 24. Mai 2022, 18:13

Habe den Link vergessen:

https://www.moss-europe.co.uk/nut-pulle ... soc=506919

2 Meter ist relativ, mir haben auch schon bei anderen Schrauben 2m nicht gereicht und ich habe weiter verlängert und mir dann doch jemanden zu Hilfe geholt, der mehr im Arm hat als ich. ;)

Ich habe Dir bewusst ne LKW- Werkstatt empfohlen weil da sicher nicht mit Spielzeug hantiert wird. Schlagschrauber nutzen die Trägheit durch die schnelle Abfolge von Schlägen aus, irgendwann gibt die Mutter dann auf.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#6

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2022, 18:28

Vergiss' deine 80kg und deinen 2m Arm:
Wenn so fest hilft nur ein GESCHEITER Schlagschrauber mit der passenden GESCHEITEN Schlagnuss.

Es geht um den Impact, nicht um langsam aufbauende Kraft.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#7

Beitrag von MBGT_ED » 24. Mai 2022, 18:32

Hallo Max,
ja, es sind die kleinen aber harten Schläge die es ausmachen. Aber nimm ja keine einfache Nuss denn die fliegt die fliegt dir u.U. um die Ohren. Nimm auf jeden Fall eine Schlagschrauber Nuss. Welche Größe benötigst Du?
Viele Grüße Klaus

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#8

Beitrag von Muuuuuuuux » 24. Mai 2022, 18:54

MBGT_ED hat geschrieben: 24. Mai 2022, 18:32 Hallo Max,
ja, es sind die kleinen aber harten Schläge die es ausmachen. Aber nimm ja keine einfache Nuss denn die fliegt die fliegt dir u.U. um die Ohren. Nimm auf jeden Fall eine Schlagschrauber Nuss. Welche Größe benötigst Du?
Viele Grüße Klaus
Hi Klaus,

Woran erkenne ich ob es sich um eine Schlagschrauber Nuss handelt? Ich hatte folgende bestellt:

https://www.ebay.de/itm/370124353792?mk ... media=COPY

Grüße
Max

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#9

Beitrag von Gerd E » 24. Mai 2022, 21:07

Hallo Max,
das Losbrechmoment ist entscheidend, wie Darius schrieb.
Schlagschraubernüsse sind meist nicht verchromt, sondern schwarz in der Oberfläche, haben dickere Wandstärken und sind 6-kantig, keinesfalls 12-kantig. Und ohne Verlängerung arbeiten, Nuss direkt auf den Schlagschrauber setzen.
Schöne Grüße
Gerd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#10

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2022, 22:20

Muuuuuuuux hat geschrieben: 24. Mai 2022, 18:54 Woran erkenne ich ob es sich um eine Schlagschrauber Nuss handelt? Ich hatte folgende bestellt:
Eine Schlagnuss ist so gut wie immer schwarz brüniert und mit "Kraft" / "Impact" gekennzeichnet;
die von dir genannte ist KEINE Schlagnuss.

Für dieses Geld bekommt man im Normalfall keine Qualität in der Größe von 1 13/16".

Sowas braucht man plus einen Adapter für den Vierkant (du hast eine Nuss mit 3/4" Vierkant geordert; hast du einen 3/4" Schlagschrauber ??) :

https://www.contorion.de/p/gedore-kraft ... uMEALw_wcB

Bei Werkzeug kauft man doppelt, wenn man "sparen" will.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#11

Beitrag von bristol406 » 25. Mai 2022, 11:14

Bin seit 1971 mit diesen Motoren,erst 1148er / 1300er dann 1500er vertraut.
Für diese Fälle habe ich einen Schlagschlüssel gebaut
und muss des Öffteren mehrmal drauf donnern.
Wo bist Du zu Hause sonst könntest Du zu mir kommen
die Mutter zu lösen.
Harald

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#12

Beitrag von Muuuuuuuux » 25. Mai 2022, 23:47

bristol406 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 11:14 Bin seit 1971 mit diesen Motoren,erst 1148er / 1300er dann 1500er vertraut.
Für diese Fälle habe ich einen Schlagschlüssel gebaut
und muss des Öffteren mehrmal drauf donnern.
Wo bist Du zu Hause sonst könntest Du zu mir kommen
die Mutter zu lösen.
Harald
Hallo Harald,
oh das klingt gut! Ich wohne in der Nähe von Bonn. Ist das zufällig bei dir in der Gegend?
Habe heute nochmal was neues probiert und mit nem richtig dicken Vorschlaghammer drauf rum gekloppt. Es tut sich rein gar nichts.. war heute leider alleine und konnte den Motor nicht alleine ins Auto heben um zu einer Werkstatt zu fahren :/

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#13

Beitrag von Rockola1438 » 26. Mai 2022, 08:41

Moin!
Ich hatte bei meinem MGC exakt das gleiche Problem !
Darius hat vollkommen recht !
Makita Schlagschrauber , Schlagschraubernuß und nach wenigen
Sekunden war das Problem kein Problem mehr !

Grüße aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#14

Beitrag von DePee546 » 26. Mai 2022, 09:41

Muuuuuuuux hat geschrieben: 25. Mai 2022, 23:47
Habe heute nochmal was neues probiert und mit nem richtig dicken Vorschlaghammer drauf rum gekloppt. Es tut sich rein gar nichts..
Möchtest du es nicht begreifen, Max?

Deine gesamten Anstrengungen (80kg/200cm/Vorschlaghammer) taugen nix, weil du trotz dieser generösen Werte keine vernünftige Krafteinleitung auf die Mutter zustande bringst. Geschätzt wirst du einen Schlagschrauber mit rd. 1.000NM Losbrechmoment brauchen.

Mit diesen Brachialmethoden beschädigt man höchstens Peripherie oder die Mutter selbst.

Vielleicht wird die erforderliche Dimension jetzt klar.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#15

Beitrag von Muuuuuuuux » 26. Mai 2022, 09:52

SimoneD hat geschrieben: 26. Mai 2022, 09:41
Muuuuuuuux hat geschrieben: 25. Mai 2022, 23:47
Habe heute nochmal was neues probiert und mit nem richtig dicken Vorschlaghammer drauf rum gekloppt. Es tut sich rein gar nichts..
Möchtest du es nicht begreifen, Max?

Deine gesamten Anstrengungen (80kg/200cm/Vorschlaghammer) taugen nix, weil du trotz dieser generösen Werte keine vernünftige Krafteinleitung auf die Mutter zustande bringst. Geschätzt wirst du einen Schlagschrauber mit rd. 1.000NM Losbrechmoment brauchen.

Mit diesen Brachialmethoden beschädigt man höchstens Peripherie oder die Mutter selbst.

Vielleicht wird die erforderliche Dimension jetzt klar.

Gruss,
Darius
Hallo Darius,

natürlich habe ich es verstanden, aber hättest du dir von meiner Antwort noch einen Satz mehr durchgelesen, hättest du verstanden, dass ich gestern keine Möglichkeit hatte den Motor in mein Auto zu packen. Und anstatt blöd rum zu sitzen und nichts zu tun, habe ich einfach nochmal was probiert, als ich den Vorschlaghammer in der Ecke hab stehen sehen :)

Antworten