Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#16

Beitrag von 2sheep » 26. Mai 2022, 10:51

Hallo Max,

Das kann ich gut verstehen, ist aber speziell bei unseren alten und zum Teil teuren Schätzchen nicht optimal.
Stell dir nur mal vor, du hättest den Stumpf der Kurbelwelle beschädigt.
Dann hättest du jetzt ungleich mehr Probleme (und sehr viel weniger im Geldbeutel).

viele Grüße

Matthias

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#17

Beitrag von bristol406 » 26. Mai 2022, 12:29

Man sollte auch noch bedenken:
wenn irgend ein Hirni die Mutter mit
Schraubensicherungs Dreck angeschraubt
und dann noch angeknallt hat,
bis das Wasser aus dem Gewinde getropft ist.

So liest es sich auf jeden Fall.
Hilft nur gutes großes Werkzeug.
Harald

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#18

Beitrag von bristol406 » 27. Mai 2022, 10:48

Heute ist Freitag--ich bin zu Hause
lad den Gussklumpen ins Auto
und komm nach Wörsdorf zun mir
Profi-Wekzeug u. alles was man braucht ist vorhanden.

:D Danach schnell wieder, ab ins Körbchen. :lol:
Harald

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#19

Beitrag von Muuuuuuuux » 31. Mai 2022, 19:20

N’Abend zusammen,

gestern hat‘s geklappt! Ich kann aber leider nicht zu 100% sagen was nun der tatsächliche Auslöser war. Habe am Samstag die Mutter noch ein Stück weiter eingeschnitten (bis ans Gewinde der Kurbelwelle und ohne das Gewinde zu berühren). Dann habe ich da massig WD40 rein gesprüht, konnte es an dem Tag aber nicht lösen (2m Hebel & Vorschlaghammer haben nichts gebracht, Akku Schlagschrauber 400Nm auch nicht).

Gestern konnte ich mir bei meiner Autowerkstatt einen Druckluft Schlagschrauber ausleihen mit unbekanntem Drehmoment und dem Kommentar „das wird eh nicht klappen“. Zuhause habe ich den Schlagschrauber angesetzt (mit 10bar) und Vollgas gegeben und habe mich vor Traurigkeit fast totgelacht. Gefühlt war die Kraft von dem Teil viel schwächer als mein eigener 400Nm Schlagschrauber. Habe beide mit einer Hand vorne festhalten können und der Druckluft Schlagschrauber war viel schwächer. Trotzdem habe ich ihm aus Frust nochmal ein paar versuche gegeben und plötzlich löst sich die blöde Mutter ohne Probleme, als hätte sie nie fest gesessen. Habe dann mal direkt geschaut und der Schaft der Kurbelwelle und das Gewinde waren Schmierig (ich glaube das war das WD40 von Samstag).

Letztendlich kann ich’s nicht genau sagen, wahrscheinlich hätte es mein eigener Schlagschrauber gestern dann auch getan. Naja Hauptsache das Ding ist ab!

Danke an alle netten & hilfsbereiten Kommentaren hier! :)

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mutter Kurbelwelle nicht lösbar

#20

Beitrag von MBGT_ED » 1. Jun 2022, 09:17

Zum Thema Schlagschrauber gibts auch ein paar Feinheiten die ich lernen musste als sich die linke Mutter in der Hinterachse nicht lösen wollte.
10 Bar ist nur die halbe Miete.
Es gibt Druckluftnippel und Kupplungen mit einem großen und einem relativ kleinem Innendurchmesser.
Der 10m Schlauch mit den 6mm oder 8mm Innendurchmesser ist untauglich wenn es drauf ankommt.
Ergo hane ich mir einen 10m langen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser gekauft und diesen halbiert und großen Nippeln wieder versehen. So kann ich für den Bedarf vor der Gerage die 10m nutzen und innen reichen die 5m für die harten Sachen. So hatte ich genug bums für die Mutter und die hatte nichts mehr zu lachen.
Bei dieser Aktion habe ich noch etwas zu Thema Kräfte und deren Weiterleitung gelernt.
Besagte Mutter hat die SW 33mm und sitzt ca. 10cm tief in der Hinterachse bei Zentralverschlüssen. Also eine 33mm Nuss gekauft die aber zu kurz war. Also eine kurze 1/2" Verlängerung benutzt. Damit ich genug Kraft hatte kam auch ein Eisenrohr zu seiner Arbeit. Ich habe dann das Rohr mehr als 45° geneigt, aber es hat sich nur die Verlängerung verdreht kam aber immer wieder in die Grundform zurück. Auch mit einer anderen Verlängerung (snap on) ging es mir genauso. Dan kam der Schlagschrauber zum Einsatz, aber seine ganze Kraft verschwand in der Verlängerung. Also eine lange Nuss gesucht. Bei "Hans tools" wurde ich fündig. Es war eine mit dem Zollmaß. Die haben einen Katalog in dem man Stunden verbringen kann. Die passte aber natürlich nicht in das Rohr der Achse. Also mit meiner kleinen Drehbank in Zehntel mm Schritten die Nuß abgedreht. Dabei glühten die Spähe. Mit dieser Nuß und obigen Drucklufterkenntnissen hatte die Mutter dann nichts mehr zu lachen.
Man kann selbst bei scheinbar einfachen Arbeiten immer wieder man etwas dazu lernen.
Viele Grüße Klaus

Antworten