MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#1

Beitrag von MGA21 » 13. Mai 2022, 15:45

Bei einer kürzlichen Ausfahrt, ist die Fahrertür mehrfach in Kurven oder auf holpriger Strecke aufgegangen obwohl sie zuvor gut eingerastet war. Im Vergleich zur Beifahrertür scheint mir die Schlossfalle (der Schnapper) weniger weit rauszustehen, d.h., sie geht scheints nicht weit genug in das Gegenstück (Schliesskeil) rein und kann bei Bewegungen ggf. schneller rausrutschen. Wo kann ich wie was einstellen, damit die Tür bei Fahrt nicht aufgeht.
Lieben Dank!
Gruss Dieter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#2

Beitrag von marc-ks » 13. Mai 2022, 15:59

Wenn Du Glück hast, kannst Du den Zapfen an der B Säule noch unterfüttern, wahrscheinlicher ist aber dass der Zapfen verschlissen ist und die Zunge des Schlosses deswegen nicht mehr tief genug in die zweite Aussparung greift. Evtl. Bleibt da nur noch Neukauf. Ich kannte das Problem auch von meinem Pullhandle.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#3

Beitrag von Noddy » 13. Mai 2022, 16:36

Hallo Dieter :)

Du hattest doch das Auto vor dem Kauf hier vorgestellt und wurdest auf die sehr schlechte Passung der Tür hingewiesen? Ich kenne die Verriegelung beim A nicht aber ich vermute stark einen Zusammenhang mit dem beschriebenen Fehler.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#4

Beitrag von Simon8 » 13. Mai 2022, 20:09

Ist das Schloss in der Tür auch fest?
Bei mir hatten sich da schon mal die Schrauben gelockert. Dann geht das auch nicht mehr richtig zu.
Türverkleidung ab und versuchen das Schloss besser einzustellen.
Wenn zu viel Verschleiß da ist hilft das natürlich auch nicht…
Simon

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#5

Beitrag von hamoos » 14. Mai 2022, 08:40

Hallo Dieter,
die Tür wird über den Keil eingestellt. Mit dem kann man nach oben/unten/vor/zurück fahren und so die Tür einstellen. Das Türschloss selbst ist ein fix verschraubtes Teil. Mit dem Finger mal in die Öffnung hineinfahren und prüfen, ob es fest ist, wie Simon gemeint hat. Der Bolzen des Schlosses kann natürlich auch verschlissen sein, aber das glaube ich nicht. Wenn der Keil so eingestellt ist, dass er nur fest „klemmt“, kann die Tür aufgehen. Die Tür ist dann richtig eingestellt, wenn sie leicht zugeht. Ich würde mal den Keil etwas lockern und dann schauen, wie die Position sein muss, dass es leicht zu- und vor allem aufgeht.
SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#6

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2022, 10:17

Meinst Du das mit Keil?
20210315_174324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#7

Beitrag von Simon8 » 14. Mai 2022, 17:18

Ja das Teil ist gemeint. Der Raster schnappt zuerst ist dem vorderen Keil. Da sollte die Tür dann schon zu bleiben. Richtig zu ist wenn der Schnapper/Bolzen dann ganz in das Loch rein geht.
Das Schloss selber in der Tür hat eigentlich kein Spiel. Nur wenn die Schrauben lose sind kann es nach hinten ausweichen. Das verhindert dann das der Bolzen korrekt einrastet. Weil du die Tür ja nicht weiter zumachen kannst (normal).
Das Teil am Rahmen ist reiner Gewindeplatte verschraubt die in der tTürsäule spiel hat. Ähnlich wie eine Käfigmutter. Zumindest wenn sie nicht festgerostet ist.
Eventuell vor dem rumspielen die Position edding oder Klebeband markieren.
Simon

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#8

Beitrag von MGA21 » 16. Mai 2022, 09:53

Noddy hat geschrieben: 13. Mai 2022, 16:36 Hallo Dieter :)

Du hattest doch das Auto vor dem Kauf hier vorgestellt und wurdest auf die sehr schlechte Passung der Tür hingewiesen? Ich kenne die Verriegelung beim A nicht aber ich vermute stark einen Zusammenhang mit dem beschriebenen Fehler.

Grüße
Micha
Stimmt, aber das ist die Beifahrerseite und die hält bei der Fahrt zu, trotz schlechter Passung

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#9

Beitrag von MGA21 » 16. Mai 2022, 09:57

Ich danke Euch vielmals! Werde diese hilfreichen Tipps in den nächsten Tagen ausprobieren.
LG Dieter

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#10

Beitrag von MGA21 » 1. Jun 2022, 08:59

Update: Schloss ausgebaut, Feder und Mechanismus alles OK. In der Tat ist der Schnapper (Falle?) zu kurz und kann so nicht ausreichend tief im "Loch" (siehe Fotos weiter oben im thread) einrasten (überprüft mit Klebeband: bei der intakten Beifahrertür schlägt der Schnapper beim Schliessen der Tür ein Loch ins Klebeband, beim kaputten Schloss drückt er es nur leicht ein) , also ist der Schnapper entweder abgebrochen oder abgenutzt. Bei Limora für 62 € neues Schloss gekauft.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#11

Beitrag von marc-ks » 1. Jun 2022, 10:36

Hm, mach mal ein Foto. Normalerweise, wie auch oben geschrieben, unterlegt man die Falle (Zapfen, Keil) mit einer Distanzscheibe,/-platte damit der Stift aus dem Schloss tiefer in das Loch fällt. Kostet nur Cents.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#12

Beitrag von Simon8 » 1. Jun 2022, 13:50

Darf man aber nicht übertreiben sonst kratzts am Lack.
Simon

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#13

Beitrag von MGA21 » 7. Jun 2022, 13:07

marc-ks hat geschrieben: 1. Jun 2022, 10:36 Hm, mach mal ein Foto. Normalerweise, wie auch oben geschrieben, unterlegt man die Falle (Zapfen, Keil) mit einer Distanzscheibe,/-platte damit der Stift aus dem Schloss tiefer in das Loch fällt. Kostet nur Cents.
da ist schon eine Platte drunter und trotzdem geht der Stift (Schnapper) nicht ausreichend ins Loch. ich mach demnächst gerne mal Fotos.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#14

Beitrag von marc-ks » 7. Jun 2022, 13:13

Unter der Falle ist eigentlich immer eine Platte drunter, die Frage ist nur wie dick... Irgendwann ist natürlich auch eine Grenze bei zur großen Spaltmaßen erreicht, dann muss die Tür an den Scharnierlaschen Richtung B Säule schieben. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass Dein neues Schloss keine längere Zunge hat.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Roadster: Fahrertür geht während der Fahrt auf

#15

Beitrag von MGA21 » 8. Jun 2022, 16:25

marc-ks hat geschrieben: 7. Jun 2022, 13:13 Unter der Falle ist eigentlich immer eine Platte drunter, die Frage ist nur wie dick... Irgendwann ist natürlich auch eine Grenze bei zur großen Spaltmaßen erreicht, dann muss die Tür an den Scharnierlaschen Richtung B Säule schieben. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass Dein neues Schloss keine längere Zunge hat.
Danke für Deinen Kommentare. Das neue Schloss hat eine deutlich längere Zunge, so lang wie die vom Schloss der gut schliessenden Beifahrertür. Ich mach die Tage mal Fotos. Warum die Zunge im alten Schloss der Fahrertür kürzer ist, kann ich nur spekulieren, verschleiss, abgebrochen? "Rausziehen" kann man die Zunge nicht, das Teil ist vernietet. Die Feder ist auch in Ordnung, da klemmt nix oder sitzt kein Dreck dazwischen, was vernindern würde, dass die Zunge weiter rauskommt.

Antworten