Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
elu
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2022, 11:56
Fahrzeug(e): MGB 79; Santana PS 10; BMW R 80
Wohnort: NW

Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#1

Beitrag von elu » 9. Mai 2022, 21:00

Liebe Forumsleser und -schreiber,
ich bin seit wenigen Wochen neu im MG-Stall mit einem 79er US-MGB. Im Sommerurlaub mit einem anderen Exoten unterwegs, einem Santana PS 10, der Alltag darf gerne sparsam sein mit einem betagteren FoFiesta.
Mich freut über- und durchschaubare Technik und der Charme des MGB mit einem guten Ruf bezüglich der Zuverlässigkeit.
Ich wohne hier in der schönen Pfalz - mit viel Gelegenheit, solch ein Auto artgerecht und freudebringend zu bewegen. Ich kümmere mich um meine Fahrzeuge, finde es aber ganz schön, Freizeit nicht nur mit öigen Fingern zu verbinden... 8)
Zum Problem: Mein MGB hat SU HIF Doppelvergaser und eine 123-Zündung. Beim Fahren hat er urplötzlich angefangen, beim Beschleunigen zu ruckeln und stottern. Im Leerlauf und bei gleichbleibender Drehzahl ohne Last ist nichts zu bemerken. Ich habe die Vergaser gereinigt, im Schwimmerkammerdeckel war relativ viel Rostsediment. Die Schwimmerposition scheint ok, es kommt von der Pumpe ein ordentlicher Strahl, es wird deutlich Druck aufgebaut. Gebracht hat es nichts. Aus Zeit- und Lustmangel habe ich die Kerzen noch nicht getauscht - eigentlich würde ich die Zündung als Ursache ausschliessen. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand Ideen, was es sein könnte?
Herzlichen Dank und viele "gesunde" Autos bei dem tollen Wetter gerade...
Edgar

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#2

Beitrag von 2sheep » 10. Mai 2022, 08:37

Hallo Edgar,

Ist bei deinem B noch alles Original? Der 79er US hat ja eigentlich schon den einzelnen Vergaser.
Ich würde als erstes eine Bestandsaufnahme der verbauten Teile machen.
Schneller Tipp: Zündkabel nicht angenagt? Verteilerfinger und Kappe ok und trocken?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#3

Beitrag von flow208 » 10. Mai 2022, 09:12

Noch ein Hinweis: Position des Verteilers - in Relation zu OT richtig fixiert?

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#4

Beitrag von Addi » 10. Mai 2022, 10:30

Hallo. keine Ahnung ob bei der 123 Zündung ein Kondensator eingebaut ist. Wenn ja, dann den mal tauschen.
Gruß addi

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#5

Beitrag von 2sheep » 10. Mai 2022, 10:55

Addi hat geschrieben: 10. Mai 2022, 10:30 Hallo. keine Ahnung ob bei der 123 Zündung ein Kondensator eingebaut ist. Wenn ja, dann den mal tauschen.
Gruß addi
Die 123 Ignition ist vollelktronisch und besitzt keinen Kondensator.

viele Grüße

Matthias

PS: Korrekte Einstellung der 123 setze ich voraus.

elu
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2022, 11:56
Fahrzeug(e): MGB 79; Santana PS 10; BMW R 80
Wohnort: NW

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#6

Beitrag von elu » 10. Mai 2022, 22:39

Vielen Dank für die eindeutigen Tipps in Richtung Zündung!
Ich war zu 90 Prozent von einem Vergaserproblem ausgegangen.
Habe Dank der superschnellen Lieferung eines der großen Teilehändler Zündkabel und -kerzen getauscht. Bereits beim Rausschrauben die Überraschung: drei Kerzen vorbildlich rehbraun, eine schwarz.
Weils schon spät ist, hab ich noch nicht gemessen, ob der böse Bube das Kabel oder die Kerze ist. Aber: er schnorchelt wie zuvor!
Jetzt sind dann unfreiwillig mal die Vergaser wieder gereinigt...
@Matthias: beim Import wurde wohl damals umgebaut auf die beiden SU-Vergaser. Läuft gut und packt beim Gasgeben auch gut zu!

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#7

Beitrag von 2sheep » 11. Mai 2022, 10:12

Hallo Edgar,

Eine Zündkerze schwarz, das sieht in der Tat nach Zündung aus (mechanisch intakter Motor mal vorausgesetzt).

Den Umbau von SB Vergaser auf HIF4 hätte ich auch empfohlen, das tut dem Wagen gut.
Sind die Restlichen amerikanischen Spielereien (Lufteinblasung, etc.) auch draußen?
Wären einige Fehlerquellen weniger für die Zukunft.

Läuft der Wagen denn jetzt wieder korrekt?

viele Grüße

Matthias

elu
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2022, 11:56
Fahrzeug(e): MGB 79; Santana PS 10; BMW R 80
Wohnort: NW

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#8

Beitrag von elu » 11. Mai 2022, 21:05

Hallo Matthias,
ja, es war tatsächlich diese eine Kerze! Sie scheint sporadisch ein Gemisch noch enzündet zu haben. Die fehlenden Arbeitstakte fallen natürlich beim Beschleunigen am meisten auf, deshalb das Stottern und Ruckeln. Und ich war schon mit meinem Vergaserlatein am Ende.
Er fährt wieder fast besser als zuvor - hinterher kann mann sich einbilden, es hätte sich durch unruhigeren Lauf bereits angedeutet? Tatsächlich hatte ich das Phänomen "sterbende Zündkerze" bei meiner MBW R 80 auch schon mal. Der Händler, der sie mir kurz vorher eingebaut hatte, hält mich heute vermutlich noch für einen Spinner. Da lief beim Kaltstart immer nur ein Zylinder.
Die ganzen Segnungen amerikanischer Luftreinhaltungsabsichten sind zum Glück alle fast spurlos rückgebaut. Das eine oder andere Kabel endet ohne Sinn und manche Halterung hat nichts mehr zu halten...
War sehr beruhigend, heute ein problemlos dahinfahrendes Auto mein eigen zu nennen!
Herzliche Grüße
Edgar

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neues Mitglied mit erstem Problem: Stottern beim Beschleunigen

#9

Beitrag von 2sheep » 12. Mai 2022, 08:30

Hallo Edgar,

Das ist doch gut zu hören.
Defekte Zündkerzen sind nicht so selten wie man denkt.
Ich hatte da schon einige Exemplare, die Vor ihrer km- Leistung kaputt waren.
Auch ein oder zwei neue, die Aus der Box defekt waren (kalt ok, warm tot, z. B. ).
Schlimmer sieht es bei den Fingern/Kappen für den Verteiler aus. Hier sollte man versuchen z. B. Bosch Teile zu bekommen, zumindest meine Erfahrung (ich meine hier nicht den Originalen Lucas- Verteiler, sondern 123).

viele Grüße

Matthias

Antworten