Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#46

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 3. Aug 2023, 10:48

Hallo! Die 25D Zündung war schon verbaut und es hat ja alles funktioniert.
Ich habe lediglich das Zündmodul (welches Kondensator und Unterbrecher ersetzt) getauscht da mir dies empfohlen wurde.
Es wurde nichts vertauscht, verdreht oder falsch montiert. Alles wurde so montiert wie es zuvor war.

Liebe Grüße

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#47

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 3. Aug 2023, 10:51

Die im Video ersichtliche Anlasserproblematik hängt also mit der Zündeinstellung zusammen?

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#48

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Aug 2023, 11:00

Ja.
Jetzt prüf doch bitte mal deine Zündeinstellung, wie man Dir mit viel Mühe geschrieben hat und gib eine Rückmeldung.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#49

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2023, 11:03

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: 3. Aug 2023, 10:48 Hallo! Die 25D Zündung war schon verbaut und es hat ja alles funktioniert.
Ich habe lediglich das Zündmodul (welches Kondensator und Unterbrecher ersetzt) getauscht da mir dies empfohlen wurde.
Es wurde nichts vertauscht, verdreht oder falsch montiert. Alles wurde so montiert wie es zuvor war.
Mit Voraussetzeritis bist Du doch bisher nicht voran gekommen, schon das auswechseln der Elektronik erfordert eine neue Einstellung des Zündzeitpunktes.
Also von vorne alle Schritte durchgehen, dann sollte es auch funktionieren.

Ein falscher Zündzeitpunkt kann gegen die Laufrichtung des Motors "schießen"

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#50

Beitrag von marc-ks » 3. Aug 2023, 11:04

Wenn Du das Modul tauschst, muss der ZZP neu eingestellt oder mindestens überprüft werden. Die schalten von Modul zu Modul unterschiedlich, sind zwar nur ein paar Grad, aber das reicht, um nicht mehr richtig zu laufen.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#51

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 3. Aug 2023, 11:22

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde mich demnächst ans Werk machen.
Lg

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#52

Beitrag von DePee546 » 3. Aug 2023, 11:53

So wie auf dem Video hörbar, zündet der Motor bereits mindestens 30-40 Grad vor OT.

Wenn die V-Kappe um 180Grad (oder die Kabelbelegung) vertauscht wäre, würde nicht so ein Starterbild entstehen.

Dass der Verteiler anti-clockwise dreht, hast du berücksichtigt ??

Endlich die Grundeinstellung ZZP prüfen !!
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#53

Beitrag von DePee546 » 3. Aug 2023, 11:56

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: Es wurde nichts vertauscht, verdreht oder falsch montiert. Alles wurde so montiert wie es zuvor war.

Liebe Grüße
Leider häufige Fehlannahme. Wenn das so wäre, würde der Motor längst laufen.
Prüfen heisst nicht annehmen oder nur Fehler theoretisch ausschließen. Prüfen heißt händisch prüfen, nicht nur gedanklich.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#54

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2023, 16:48

MBGT_ED hat geschrieben: 3. Aug 2023, 08:52 Das mit den 180° hatte ich auch schon beim wechseln vom Verteiler. Es war ein 18GB und ein 18V Motor in der Bearbeitung. Ob bei einem mal der Einsatz im Motor gedreht wurde oder ob es generell beide Versionen beim B gibt weis ich(B Neuling) nicht. Vielleicht kann das ein alter Hase vom Club klären.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Es gibt beide Versionen, bei mir war es der Universalverteiler von Limora, den konnte man nur um 180 Grad verdreht einstecken, der entnommene Verteiler war ein 25D , am Motor wurde nichts verändert, nur rausziehen des alten und einstecken des neuen, dann aber um 180 Grad gedreht.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#55

Beitrag von MBGT_ED » 4. Aug 2023, 16:26

Statt den Verteiler zu drehen kann man auch die eine Schraube am Motorblock unterm Verteiler rausschrauben, Abdeckplatte entfernen und dann eine Schraube 5/16" (zur Not M8) ca. 150mm lang ins Gewinde dort wo der Schlitz für den Verteiler ist einschrauben und den Einsatz rausziehen. 180° drehen und wieder reinschieben. So passt dann auch der "falsche" Verteiler ohne das die Kabel vertauscht werden müssen und der Unterdruckschlauch nicht passt.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#56

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2023, 16:58

MBGT_ED hat geschrieben: 4. Aug 2023, 16:26 und der Unterdruckschlauch nicht passt.
Hallo Klaus :)

Dem Verteilergehäuse ist es egal wie herum der Finger steht, das lässt sich immer passend einsetzen. Es braucht nur 90° Bewegungsfreiheit um jede Position auf irgendeinem Nocken zu erreichen. Die Kabel werden halt passend gesteckt.

Grüße
Micha
#2303

MGB_GT_OÖ
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mär 2022, 15:33
Fahrzeug(e): MGB GT 1970

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#57

Beitrag von MGB_GT_OÖ » 13. Aug 2023, 08:19

Guten Morgen,

Habe heute den Zündzeitpunkt geprüft.
Beim Einstellen des Motors auf OT ist mir aufgefallen, dass der Motor keine Markierungen für die Winkelstellungen hat.
Es ist zwar eine Kerbe an der Riemenscheibe, welche bei OT ganz gerade nach unten (zum Boden hin) zeigt jedoch keine Markierungen/Pfeilspitzen am Motor wie es im Haynes Handbuch steht. Habe den OT jedoch durch Sichtkontrolle in Zylinder 1 eingestellt. Danach die 10 Grad anhand des Riemenscheibenumfangs (ca. 40cm bei 6,3cm Radius) berechnet, sind ca. 1,1cm am Außenrand der Riemenscheibe. Demnach auf 10 Grad vor OT eingestellt.
Habe nun wie folgt die Zündeinstellung überprüft bzw vorgenommen:
-Verteilerkappe ab (Verteilerfinger in etwa auf Position des Zündkabels zum 1. Zylinder), Prüflampe mit Klemme auf Minuspol der Zündspule und Spitze an Masse -> Lampe hat geleuchtet
-Schraube vom Verteiler gelöst
-Verteilerfinger fixiert und Verteiler zunächst ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht, danach im Uhrzeigersinn gedreht bis die Prüflampe ausgegangen ist. Prüflampe ging aus, nach 1 Sekunde jedoch wieder an, nehme an, dass das aufgrund des elektronischen Moduls vorliegt.
-Verteilerschraube wieder angezogen

Startversuch: wieder erfolglos, gleiche Startproblematik wie im Video. Hab es nochmal mit der alten Zündspule probiert, da läuft der Anlasser wie schon beschrieben durchgehend ohne "Abwürgen".

Nachdem ein leichter Ölfilm rund um die Zylinderkopfdichtung vorhanden ist, habe ich mal den Ölstand überprüft. Dabei war der Ölstand ca. 2-3mm über der MAX Markierung. Ist das ein großes Problem? Kann es durch zu viel Öl zu einem Kopfdichtungsschaden kommen? Und wenn ja, kann der MG evtl. dadurch nicht mehr anspringen?
Vielleicht auch ein unnötiger Gedankengang, wollte es nur anmerken.

Vielen Dank wieder im Voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#58

Beitrag von marc-ks » 13. Aug 2023, 09:22

Der Ölstand hat mit dem Startproblem nichts zu tun. Bist Du sicher, dass es der Zünd OT des ersten Zylinders war, also Ventile 7 und 8 öffnen bzw. schließen gerade. Ansonsten ist Dein Vorgehen aus meiner Sicht richtig. Die KW macht für einen Takt 2 Umdrehungen, die Nockenwelle nur eine.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#59

Beitrag von DePee546 » 13. Aug 2023, 10:47

MGB_GT_OÖ hat geschrieben: 13. Aug 2023, 08:19
Habe den OT jedoch durch Sichtkontrolle in Zylinder 1 eingestellt.
Und wie hast du überprüft, ob du den Zyl.1 auf Zünd-OT stehen hattest und nicht auf Überschneidungs-OT ?

Ausserdem scheint es mir, dass du den Verteiler auf Stellung der Lampe "gerade aus" und nicht "gerade an" getimed hast. Bei einem Zündkontakt würde das der Endstellung entsprechen bei welcher der Kontakt wieder SCHLIESST und nicht, wie es korrekt wäre, GERADE ÖFFNET.

Nochmals: Bedenkst du bei all' deiner "Einstellerei" auch dass der Verteiler linksrum dreht ??

Vermute sehr stark, dass du einen sehr einfachen Basis-Denkfehler machst bei den Prüfarbeiten.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektronikproblem Bremslichtschalter, Drehzahlmesser,...

#60

Beitrag von DePee546 » 13. Aug 2023, 11:56

DePee546 hat geschrieben: 13. Aug 2023, 10:47
Ausserdem scheint es mir, dass du den Verteiler auf Stellung der Lampe "gerade aus" und nicht "gerade an" getimed hast. Bei einem Zündkontakt würde das der Endstellung entsprechen bei welcher der Kontakt wieder SCHLIESST und nicht, wie es korrekt wäre, GERADE ÖFFNET.

Zur Erläuterung (Farbgebung der Pfeile gilt bei Drehrichtung ZV anti-clockwise!):

Pfeil Orange zeigt "Lampe geht gerade so an", Pfeil blau "Lampe geht gerade so aus".
Screenshot_20230813_115155_edit_18105122005801.jpg
Unterschied: Motor springt an oder Motor springt nicht an. Darum nochmals die evtl. nervende Frage: Wurde bei der Prüfung/Grundeinstellung ZZP die Drehrichtung des ZV berücksichtigt ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten