MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#16

Beitrag von cw_schreuer » 28. Apr 2022, 18:36

Manche Fragen hier scheinen mir schon länger wie Fake.
Deshalb auch nicht mehr so oft im Forum :lol:
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#17

Beitrag von DieterB » 28. Apr 2022, 21:20

Der Kasper MGB1973 schreibt nichts! Warum wohl?

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#18

Beitrag von MGB1973 » 28. Apr 2022, 21:59

Also. Ich bin der Reiner aus Dresden. Der MGB ist aus 1973 und ich habe ihn 1976 gekauft. Zuvor war er 2 Jahre in Zagreb aber in deutscher Hand. 1987 habe ich ihn restauriert. 2016 musste er dann nochmal auf die Bühne. Fa ich wegen Platzmangel und gesundheitlich das nicht hingekriegt habe.
Nach fast 6 Jahren! ist er nun fertig. Aber es war ein harzer Kampf mit der Werkstatt und dem Geld. Sicher hätte ich zwei gute dafür bekommen. Ich will aber nicht streiten und bevor ich ihn nochmal hinbringe möchte ich fachlichen Rat um mitreden zu können.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#19

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2022, 14:27

Die Federbriden kannst Du schnell selbst kontrollieren, zieh die 8 Muttern einfach nach, Du merkst sofort wenn sie nicht fest sind. Auch ein gebrochenes Blattfederblatt hat vergleichbare Symtome. Und sorry für den Ton hier, es gibt Leser, die sofortigen Response erwarten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#20

Beitrag von MGB1973 » 29. Apr 2022, 14:38

Vielen Dank. Auch an die anderen. Ich wünschte letztlich, die Restaurierung wäre so schnell und auch mit so klarer Ansprache erfolgt.
Ich werde das alles einmal sichten und nächste Woche noch einmal beim Restaurierer nachfordern.
Ansonsten ist der MG ganz gut gelungen und eine von mir gewollte Mischung aus neu Motor/Karosse und Gummiteile und einer gewissen Patina.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#21

Beitrag von Noddy » 29. Apr 2022, 16:51

Hallo Reiner :)

Willkommen im Forum, es geht um die U- Bolzen die Blattfedern und Achse verbinden. Während die Hinterräder angetrieben werden stützt sich die Achse über diese Bolzen an den Federn ab und wenn die nicht richtig fest sind passiert das rechts und links unterschiedlich. Und das kann der beschriebene Effekt sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#22

Beitrag von DePee546 » 29. Apr 2022, 18:44

MGB1973 hat geschrieben: 28. Apr 2022, 21:59 Sicher hätte ich zwei gute dafür bekommen. Ich will aber nicht streiten und bevor ich ihn nochmal hinbringe möchte ich fachlichen Rat um mitreden zu können.
Reiner, wenn zu teuer und dann nicht einmal eine Abnahmeprobefahrt:

Hinstellen und Klartext mit Fristsetzung reden!!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#23

Beitrag von MGB1973 » 29. Apr 2022, 19:30

Mängel klar beschrieben. Will auch nachbessern. Das muss ich zulassen. Ansonsten Anwalt und Gutachter.
Man wird dann sehen. Wichtig ist, dass ich ihn fahren kann wie er früher war. Absolutes Spassauto Kurvenfresser Jugendtraum.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#24

Beitrag von MGB1973 » 29. Apr 2022, 19:34

Noch eine Frage beim Nachziehen der Briden, muss jch das Fahrzeug aufbocken?
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#25

Beitrag von Günter Paul » 30. Apr 2022, 09:57

Hallo Reiner...
Lass die Finger davon, sonst wirst du Probleme mit dem Nachbessern bekommen!
So wie ich das verstehe, lief das nicht schwarz unter der Hand, sondern offiziell, da muss der Restaurierer Gelegenheit bekommen selbst nachzubessern und du darfst den Wagen nicht anfassen, sonst wirst du dich wundern, was ein Anwalt daraus machen kann.
Wichtig ist der Hinweis von Darius, "Fristsetzung"der Mann hat Erfahrung :wink: ..sonst bleibt das eine endlos Geschichte.
Ansonsten drücke ich die Daumen ....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#26

Beitrag von Noddy » 30. Apr 2022, 10:02

MGB1973 hat geschrieben: 29. Apr 2022, 19:34 Noch eine Frage beim Nachziehen der Briden, muss jch das Fahrzeug aufbocken?
Hallo Reiner :)

An die Muttern kommst Du auch wenn das Auto auf den Rädern steht und es spricht nix dagegen sie so festzuschrauben. Hebst Du die Räder jeweils vorn an den Blattfedern an wird es bequemer und die Achse liegt auf der Feder. Das entspannt die Bolzen und Du merkst wie locker die Muttern sind. Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Schrauben vorn an den Federn und hinten vom Schäkel prüfen, da sollte das Auto allerdings auf seinen Rädern stehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#27

Beitrag von MGB1973 » 30. Apr 2022, 10:22

Danke, Danke,
Das hilft mir alles weiter.
Letztlich ist das Ergebnis wichtig.
Ich bin den in der Jugend ganzjährig gefahren. Immer zuverlässig bis auf zwei Liegenbleiber. Einmal Kopfriss und einmal Zündspule.
Danach hatte ich faktisch einen "Zweitmotor" im Kofferraum. Für alle Fälle.
Merkwürdiger Weise ging dann niemals mehr was kaputt, bis auf den Lochfrass.
Ich liebe dieses Auto!
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#28

Beitrag von Noddy » 30. Apr 2022, 10:56

MGB1973 hat geschrieben: 30. Apr 2022, 10:22 Danach hatte ich faktisch einen "Zweitmotor" im Kofferraum. Für alle Fälle.
Merkwürdiger Weise ging dann niemals mehr was kaputt
Das hat sich bei vielen Mitstreitern bewährt, samt Legoeimer im freien Batteriefach weil fast alle auf eine 12V Batterie umgerüstet haben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#29

Beitrag von marc-ks » 30. Apr 2022, 11:16

Wenn Du magst, stell doch mal einige Bilder hier ein. Vielleicht kann man ja noch einige Unschärfen identifizieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973

Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#30

Beitrag von MGB1973 » 30. Apr 2022, 21:47

Noch eine Frage an die Fachleute vom MGB: wie kriege ich die Flügelmutter vom Kofferraumschloss abgeschraubt ohne den Lack zu ruinieren?
Fotos vom Auto stelle ich morgen rein.
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Antworten