MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#31

Beitrag von Meenzerbub » 1. Mai 2022, 09:02

Hallo Reiner,

wo sind da Flügelmuttern??? (am Kofferraumschloß)
Kofferraumschloß MGB 1966.jpg
Kofferr.-Schloss v. innen.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#32

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 09:45

Ringnutflügelmutter unter dem Deckel.
Hab ich nun getauscht, Ging nur mit Hammer.
Zurück zu den Federbriden. Die sitzen bombenfest, aber das Heck hängt um 2-3cm nach einer Seite.
Die federn sind 10 Jahre alt, aber keine 5.000km und kein Bruch erkennbar.
Man kann das ja natürlich nicht so gut einschätzen, aber es scheint, dass die Durchbiegung der Federn gleich sind.
Trauma wäre, wenn ein vorderer Aufhängpunkt nachgegeben hätte!
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#33

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 10:01

Hier mal Fotos vom B:
20220428_113224.jpg
20220428_113158.jpg
20220428_113104.jpg
20220428_113054.jpg
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#34

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 10:02

Motorraum, Motor komplett revidiert neu gelagert.
20220428_113309.jpg
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#35

Beitrag von marc-ks » 1. Mai 2022, 11:14

Anhand der Bilder sieht er nicht schlecht aus, auch der Motorraum ist augenscheinlich stimmig. Das Verdeck passt nicht zum Gestänge, es gibt 3 verschiedene Verdecke. Mussten denn die Aufhängepunkte der Federn geschweißt werden? Dann war der Wagen aber schon ziemlich faul. Mach mal ein Foto von den hinteren Laschen. Gebrochene Blätter kann man kaum erkennen. Steht denn Dein Lenkrad gerade?
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#36

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 12:02

Lenkrad steht gerade. Die Hinterachsaufhängung wurde nicht angerührt bei der Restaurierung. Und das verdeck ist falsch, das weiß ich. Wird nächstes Jahr getauscht.

Hier Fotos:
20220501_114914.jpg
20220501_114920.jpg
20220501_114853.jpg
20220501_114843.jpg
Scheint, dass die Feder links tiefer eingefedert ist.
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#37

Beitrag von marc-ks » 1. Mai 2022, 12:24

Sieht alles ok aus. Dass der Wagen schief liegt ist auch manchmal einer defekten vorderen Schraubenfeder geschuldet. Das wäre jetzt das Nächste, was ich kontrollieren würde. Deine Werkstatt hat am Fahrwerk nichts gemacht?
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#38

Beitrag von MBGT_ED » 1. Mai 2022, 12:26

Hallo, was bedeutet bei dem Auto komplett Restaurierung? Die Muttern an den Blattfedern wurden doch z.B. jahrelang nicht bewegt. Wenn doch so müssten neue Muttern drauf sein.
Frage, fuhr das Auto schon einmal besser? Ich frage deswegen, weilmich einen GT gekauft hatte und der miserabel fuhr. Bei der Fehlersuche bin ich dann draufgekommen das hinten irgendwelche Federn eingebaut waren und ebenso irgendein Stabi reingebastelt wurde der nie so vorgesehen war. Ich baute den Stabi aus, baute die richtigen Federn ein. Außerdem wechselte ich alle Gummibuchsen der Vorder- und Hinterachse da die total fertig waren. Seitdem hat das Auto brauchbare Fahreigenschaften.
Viele Grüße Klaus

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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#39

Beitrag von Axel Krug » 1. Mai 2022, 13:25

Aufwändig und für viel Geld restauriert und dann die Hinterachse unangetastet und dafür mitlackiert? Sorry aber da waren die allergrößten Pfuscher am Werk :shock:

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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#40

Beitrag von DePee546 » 1. Mai 2022, 13:28

Was für eine "Komplettrestaurierung" soll das gewesen sein, wenn die Federpakete komplett in Fahrzeugfarbe getaucht wurden beim Anspritzen??

Wenn die gesamte "Restaurierung" in dieser Qualität vollzogen wurde, dann wird man noch weitere Überraschungen erleben.
Leider habe ich kein gutes Gefühl.

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#41

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 14:13

Ach, ich bin da optimistischer.
Wie ich schon sagte. Das Auto stand fast 10 Jahre in der Garage. Vorher wurde es unregelmäßig bewegt. Keine Zeit! Kinder und so...
Während der normalen Zeit ist es regelmäßig gefahren, gewartet und auch mit Ersatzteilen versorgt worden. Die Hinterachse wurde 2004 mit neuen Blattfedern versorgt. Danach sind die vielleicht 2-3.00km gefahren worden.
2006 bis 2016 dann Garage, unregelmäßige Fahrten von 200km im Jahr.
Dann 2016 in die Werkstatt.
Folgendes wurde vereinbart:
Motor/Getriebe ausbauen, Motor überholen, Kupplung und alle Dichtungen neu. Vergaser überholen, Zündanlage neu,
Vordere Aufhängung Buchsen Gummiteile wechseln.
Komplettentlackung Türbleche tauschen und rechten unteren Kotflügel. Batteriekästen und Kotflügelenden hinten neu.
Hohlraumschutz, ordentliche Grundierung, Spaltmaße korrigieren links und rechts.
Gummis Türen Frontscheibe usw. neu.
Bremsen hinten honen Beläge und Nehmer neu. Neue Achslager/Dichtungen, Vorne neue Bremsscheiben, Backenüberholen neue Zylinder. Neue Bremsleitungen soweit nicht schon 2004 neu gekommen sind.
Verdeck tauschen, (das gelieferte Verdeck war von mir, hatte ich mal für 50,- auf einem Flohmarkt geschossen, dachte es passt)
Fahrer und Beifahrersitz neu beziehen.
Elektrik im Innenbereich teilweise erneuern, alten Diebstahlschaden beseitigen. (Wurde mal um 2000 aufgebrochen und alle Leitungen zerschnitten, war nur notdürftig geflickt)
Alle Leuchtmittel neu, vordere Lampen neu weil blind.
Hinterachse sollte bleiben, Fahrzeug in rollbarem Zustand behalten.
Felgen aufarbeiten, neue Reifen.
Vollabnahme, Oldtimergutachten. Zulassung.
Und vorher lief der MGB wie auf Schieben durch die Kurven, satt und stabil, Tim Schrick hätte seine Freude gehabt!
Ich weiß noch, dass die linke Blattfeder vorher etwas gebogen war an der vorderen Aufnahme, dachte immer das sei falsch. Vielleicht musste das so sein.
Die Schweller habe ich 1986-1987 selbst komplett erneuert. Ebenfalls Teile Kotflügel und Spritzbleche usw. Die Innenteile von den Schwellern habe ich damals verzinken lassen.
Der Motor läuft super! Schaltet gut und macht die gleichen Geräusche wie eh und je.
Nur das Fahrverhalten muss noch angepasst werden.
Und Leute. Das Letzte was ich gebrauchen kann ist eine juristische Auseinandersetzung mit einer Werkstatt!
Wenn das Fahrverhalten noch besser wird und ich die Garage nebenan bekomme ists für mich perfekt!

Ach noch was von 2004 bis 2006 stand der abgedeckt im Freien. Die "spezielle Kunststoffabdeckung für Oldtimer die im Freien stehen" hat mit dem Lack reagiert! Auf dem Lack sind feine Webmuster in Form von kleinen Pickeln entstanden. Sonst hätte ich den MG nie Lackieren lassen!
Ich bin euch trotzdem zu Dank verpflichtet für die Anteilnahme.
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#42

Beitrag von DePee546 » 1. Mai 2022, 14:17

Mir scheint, du redest dir gerade alles schön.

Kann man machen. Teures Hobby.

Gruss, Darius
Darius.
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#43

Beitrag von MBGT_ED » 1. Mai 2022, 15:37

Nur so dahingelabert. Warst Du schon mal auf einem Stoßdämpferprüfstand? Oder dem Prüfstand bei dem die Vorderräder "gequält" werden. Vielleicht zeigt sich ja da eine unsymetrie?
Viele Grüße Klaus

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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#44

Beitrag von MGB1973 » 1. Mai 2022, 16:37

Briten sind teuer, das weiß ich schon seit 74!
Hier geht es aber nicht ums Geld. Wenn man einen MGB fährt, dann eben nicht um eine Wertsteigerung zu erfahren wie z.B. bei einem 356 oder
Ur-11er.
Wenn dies der Fall wäre, dann hätte ich die Kiste 2016 geschrottet und mir einen fahrbaren MGB noch mit überschaubaren finanziellen Mitteln zugelegt.
Das Auto begleitet mich länger als meine Frau! Und es kann Geschichten erzählen!
Das sind Emotionen, die da mitspielen. Und ich denke, dass man das Fahrverhalten auch noch in den Griff bekommt.
Dann wird der Brite in der Familie weitergereicht, es gibt da schon einige Anspruchsteller!
Zudem habe ich noch einen weiteren offenen Briten, der bei mir genau ähnliche Emotionen erzeugt und auch seine Macken hat.
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Re: MGB nach Restaurierung Fahrverhalten

#45

Beitrag von Günter Paul » 1. Mai 2022, 17:24

MGB1973 hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:02 Lenkrad steht gerade. Die Hinterachsaufhängung wurde nicht angerührt bei der Restaurierung. Und das verdeck ist falsch, das weiß ich. Wird nächstes Jahr getauscht.

Hier Fotos:
20220501_114914.jpg20220501_114920.jpg20220501_114853.jpg20220501_114843.jpg

Scheint, dass die Feder links tiefer eingefedert ist.
Hallo Reiner..
Ich sehe, du fährst Nangkang Reifen, die waren aber schon vorher drauf, als er noch akzeptabel lief ?
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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