Seite 2 von 2

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 8. Mai 2022, 18:55
von MBGT_ED
Von meinem Motorbauer habe ich, auf die Einstellung mit der Gradscheibe angesprochen noch eine Gemeinheit kennengelernt. Es gibt auch unsymetrische Nocken, die das einstellen noch einmal schwieriger machen.
Viele Grüße Klaus

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 8. Mai 2022, 19:31
von DePee546
Natürlich gibt es asymetrische Nockenformen auf auflaufender/ablaufender Seite.
Darum sind die Nockenkurven einer NW auch so extrem wichtig wenn man eine Grundeinstellung vornimmt.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, gibt es sogar NW's, bei welchen die Auslaßseite mehr Öffnungszeit und mehr Hub aufweist als der Einlaß.

Weitere Details dazu würden jetzt hier nur für noch mehr Verwirrung stiften.
_20220508_192656.JPG
Gruss,
Darius

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 9. Mai 2022, 15:11
von MH
SimoneD hat geschrieben: 2. Mai 2022, 13:50 Und um dir das Verständnis leichter zu machen:

Meinen ersten Sportnockenwellen-Satz hab ich vor knapp 30 Jahren verbaut, damals an einem S14-BMW Evo-Motor.

Auch da hab ich zunächst versucht, anhand des SCHRICK-Kataloges via Hub in OT einzustellen. Weil die Werte jedoch unplausibel waren, habe ich über einen Motorsport-Kollegen einen Praktiker vor dem Herrn von SCHRICK kontaktieren dürfen. Der Mann war ein Genie, er hat mir dann anschaulich alles erklärt bis ich die Zusammenhänge kapiert hatte. Ergebnis waren dann echte 242 PS, davor waren es laut Katalog derer 220, in Wahrheit jedoch "nur" 212 Peesse gewesen. Gemessen auf dem Prüfstand von Holger Boemanns in der damals neuen Halle in Müllenbach am Ring. Hr. Boemanns ist übrigens und leider vor ein paar Tagen verstorben, das nur nebenbei.

Hub in OT nennen die Hersteller nur zu Vergleichszwecken und damit Endverbraucher nicht auf den Kauf verzichten, was 50% der Interessenten sonst tun würden wenn man ihnen eröffnen würde dass es ein einstellbares NW-Rad, Gradscheibe und Messuhr braucht. Zum akkuraten Einbau nebst Justierung.

Anscheinend kann dir auch in eurer Oldi-Werkstatt niemand diese Zusammenhänge erklären oder kann es einer dort selbst bewerkstelligen, sonst wärst du mit diesen Problemen nicht hier gelandet.

Eigene Erfahrung ist das, was nicht in Prospekten und Handbüchern steht, Aaron.

Gruss,
Darius

Hi Darius, heute habe ich mit Henry Köster, früher SCHRICK, telefoniert und ihm von Deinem Lob erzählt, da er vermutlich Dein damaliger Telefonpartner vor 30 Jahren war. 😊 Er war auch an der Motorenentwicklung des Bugatti Veyron beteiligt.
Leider wusste er nicht, dass Holger Boemanns, den er auch sehr gut kannte, verstorben ist.

Beste Grüße aus dem Münsterland
Manfred

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 9. Mai 2022, 15:51
von DePee546
Hallo Manfred,
nein, es war nicht Herr Köster gewesen.

Beste Grüsse ins Münsterland,
Darius

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 9. Mai 2022, 18:08
von MH
Darius, viele kamen dafür ja nicht infrage…….

Grüße in den Süden
Manfred

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 21. Sep 2022, 14:44
von DePee546
Guten Morgen, guten Tag oder servus ! (Wink mit dem Zaunpfahl)

Geht die Bedarfsermittlung vielleicht einen ganz winzigen :lol: Schritt genauer, Unbekannte(r)??

Hier werden Sie gerne geholfen.

Aber nur wenn man(n) weiß um was es geht.

In diesem Sinne,
fahre ich freundlich grüssend weiter
Darius

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 21. Sep 2022, 15:38
von Noddy
SimoneD hat geschrieben: 21. Sep 2022, 14:44
Aber nur wenn man(n) weiß um was es geht.
Hallo Darius :)

Es geht vermutlich darum im näxten post einen Link unterzubringen. Wie bei allen die nen Audi oder BMW angeben.

Grüße
Micha

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 21. Sep 2022, 15:41
von DePee546
Ach soooooooooooo !! :roll:

Gruß,
Darius

Re: Zündzeitpunkt Tuning

Verfasst: 22. Sep 2022, 09:28
von JuanLopez
Ich habe den Troll gelöscht und seine Beiträge gleich mit.
Das Forum soll sauber bleiben.