Seite 1 von 1

Kronen Mutter Speichenrad Nabe

Verfasst: 10. Apr 2022, 20:10
von Schnitzel
Was für ein Anzugsmoment hat die Kronenmutter ?
Gibt es alternativ eine Selbstsichernde Mutter für die Radlager vorne ?

Florian

Re: Kronen Mutter Speichenrad Narbe

Verfasst: 11. Apr 2022, 08:09
von JuanLopez
Hallo Florian,

das Anzugsdrehmoment muss ich heute Abend nachschauen.
Ich persönlich würde lieber die Kronenmutter nutzen. Einfach weil dort ein Splint als Sicherung drin ist. Und diesen Splint kann ich durch Sichtkontrolle im Auge behalten. EIner selbstsichernden Mutter traue ich an dieser Stelle nicht.
Aber da bin ich wahrscheinlich altmodisch.

Re: Kronen Mutter Speichenrad Narbe

Verfasst: 11. Apr 2022, 09:52
von MBGT_ED
Also zu einer selbstsichernden Mutter mit Kunststoffeinsatz hätte ich an dieser Stelle auch kein Vertrauen. Ich habe da auch wieder die originale Kronenmutter mit Split benutzt. Ob es überhaupt einen Drehmomentwert ohne Splint gibt?
Viele Grüße Klaus

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

Verfasst: 11. Apr 2022, 11:46
von 2sheep
Ich tät auch tunlichst die Originale Lösung benutzen. Bei neueren Fahrzeugen ist an der Stelle zwar meist eine andere (Selbstsichernde) Mutter verbaut, aber das muß konstruktiv zusammen mit den Gewinde- Größen und Steigungen, Festigkeiten und dem Anzugsdrehmoment passen.
Wer so etwas dank hinreichender Ausbildung seriös beurteilen kann, kann natürlich umsteigen.

viele Grüße

Matthias

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

Verfasst: 11. Apr 2022, 11:57
von Axel Krug

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

Verfasst: 11. Apr 2022, 13:32
von 2sheep
Danke Axel, sehr interessant.

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

Verfasst: 11. Apr 2022, 14:35
von Schnitzel
Danke schön Euch insbesondere Axel.