Kronen Mutter Speichenrad Nabe

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Kronen Mutter Speichenrad Nabe

#1

Beitrag von Schnitzel » 10. Apr 2022, 20:10

Was für ein Anzugsmoment hat die Kronenmutter ?
Gibt es alternativ eine Selbstsichernde Mutter für die Radlager vorne ?

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kronen Mutter Speichenrad Narbe

#2

Beitrag von JuanLopez » 11. Apr 2022, 08:09

Hallo Florian,

das Anzugsdrehmoment muss ich heute Abend nachschauen.
Ich persönlich würde lieber die Kronenmutter nutzen. Einfach weil dort ein Splint als Sicherung drin ist. Und diesen Splint kann ich durch Sichtkontrolle im Auge behalten. EIner selbstsichernden Mutter traue ich an dieser Stelle nicht.
Aber da bin ich wahrscheinlich altmodisch.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kronen Mutter Speichenrad Narbe

#3

Beitrag von MBGT_ED » 11. Apr 2022, 09:52

Also zu einer selbstsichernden Mutter mit Kunststoffeinsatz hätte ich an dieser Stelle auch kein Vertrauen. Ich habe da auch wieder die originale Kronenmutter mit Split benutzt. Ob es überhaupt einen Drehmomentwert ohne Splint gibt?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

#4

Beitrag von 2sheep » 11. Apr 2022, 11:46

Ich tät auch tunlichst die Originale Lösung benutzen. Bei neueren Fahrzeugen ist an der Stelle zwar meist eine andere (Selbstsichernde) Mutter verbaut, aber das muß konstruktiv zusammen mit den Gewinde- Größen und Steigungen, Festigkeiten und dem Anzugsdrehmoment passen.
Wer so etwas dank hinreichender Ausbildung seriös beurteilen kann, kann natürlich umsteigen.

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

#5

Beitrag von Axel Krug » 11. Apr 2022, 11:57


Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

#6

Beitrag von 2sheep » 11. Apr 2022, 13:32

Danke Axel, sehr interessant.

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Kronen Mutter Speichenrad Nabe

#7

Beitrag von Schnitzel » 11. Apr 2022, 14:35

Danke schön Euch insbesondere Axel.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten