MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#1

Beitrag von pasegger » 10. Apr 2022, 13:39

Liebe MG-Freunde

Bei meinem geerbten MGB war ja die Benzinpumpe defekt. Diese konnte ich mittlerweile erfolgreich durch eine neue Pumpe von Hardy austauschen.

Beim Anlassversuch ist mir aufgefallen, dass eine Treibstofflache unter dem Auto ist. Die Fehleranalyse hat gezeigt, dass es Treibstoff vom Überlauf der Schwimmerkammern ist. Die beiden Schwimmer funktionieren aber noch, das habe ich getestet. Da auch Benzin austritt, wenn der Motor läuft, hat mir ein befreundeter Mechaniker den Tipp gegeben, dass ev. die Vergaser nicht korrekt eingestellt sein könnten (Benzinrücklauf vom Vergaser führt zum Überlaufen der Schwimmerkammern). Ich habe die beiden Vergaserkammern aufgemacht und mit Bremsenreiniger und Pinsel soweit möglich geputzt. Nun aber die Frage, wo kann ich die Vergaser einstellen und habt ihr Tipps zur richtigen Einstellung?

Weiter habe ich bemerkt, dass bei der Dämpferschraube nahezu kein Öl mehr drin war. Kann das die Ursache sein? Darf man hier einfach mit etwas Motorenöl nachfüllen? Falls nein, welches Öl wäre geeignet?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Immer wieder super hilfreich für einen Neuling.

Beste Grüsse
Pascal

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#2

Beitrag von Noddy » 10. Apr 2022, 14:10

Hallo :)

Überlaufende Schwimmerkammern können 4 Ursachen haben, Pumpe erzeugt zu hohen Druck, das sollte beim Bezug von Stevens wohl keine Rolle spielen(?). Defekte Schwimmerventile, abgesoffene Schwimmer und verdreckte Leitungen.

Schwimmer hast Du bereits ausgeschlossen? Dann solltest Du die Ventile erneuern. Dreck in den Leitungen kann aufwendig werden, es kann bis zum Austausch von Tank und allen Leitungen führen. Hardi empfiehlt einen Filter vor der Pumpe, das deckt aber das Rohr nicht ab. Mach sämtliche Schläuche neu, blas die Rohrleitung durch und setze einen Filter vor die Vergaser. Zusätzlich gehört dann noch ein Filter vor die Pumpe, die hat aber zunächst nix mit Deinem Fehler zu tun.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#3

Beitrag von marc-ks » 10. Apr 2022, 14:13

Deine Schwimmernadelventile sind undicht, Bj. 68 wohl HS4 Vergaser, das ist alles. Übliches Problem nach langer Standzeit. Schwimmerkammerdeckel abbauen und Ventile herausnehmen. Alles schön sauber machen, wenn Du Glück hast dichten sie wieder. Falls Du Messingkegel hast kann man die meist wieder dicht schleifen, ansonsten neue Viton Ventile.
Grüße Marc
#2315

Bild

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#4

Beitrag von pasegger » 10. Apr 2022, 14:52

marc-ks hat geschrieben: 10. Apr 2022, 14:13 Deine Schwimmernadelventile sind undicht, Bj. 68 wohl HS4 Vergaser, das ist alles. Übliches Problem nach langer Standzeit. Schwimmerkammerdeckel abbauen und Ventile herausnehmen. Alles schön sauber machen, wenn Du Glück hast dichten sie wieder. Falls Du Messingkegel hast kann man die meist wieder dicht schleifen, ansonsten neue Viton Ventile.
Ich hatte beide Deckel der Schwimmerkammern weg und habe in den Benzinzufluss gepustet. Sobald der Schwimmer oben war, hat es komplett blockiert. Kann es trotzdem an den Nadelventilen liegen?

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#5

Beitrag von pasegger » 10. Apr 2022, 14:55

Noddy hat geschrieben: 10. Apr 2022, 14:10 Hallo :)

Überlaufende Schwimmerkammern können 4 Ursachen haben, Pumpe erzeugt zu hohen Druck, das sollte beim Bezug von Stevens wohl keine Rolle spielen(?). Defekte Schwimmerventile, abgesoffene Schwimmer und verdreckte Leitungen.

Schwimmer hast Du bereits ausgeschlossen? Dann solltest Du die Ventile erneuern. Dreck in den Leitungen kann aufwendig werden, es kann bis zum Austausch von Tank und allen Leitungen führen. Hardi empfiehlt einen Filter vor der Pumpe, das deckt aber das Rohr nicht ab. Mach sämtliche Schläuche neu, blas die Rohrleitung durch und setze einen Filter vor die Vergaser. Zusätzlich gehört dann noch ein Filter vor die Pumpe, die hat aber zunächst nix mit Deinem Fehler zu tun.

Grüße
Micha
Ich hatte beide Deckel der Schwimmerkammern weg und habe in den Benzinzufluss gepustet. Sobald der Schwimmer oben war, hat es komplett blockiert. Kann es trotzdem an den Nadelventilen liegen?

Pumpe war von Stevens und sollte somit passen. Es ist ein Benzinfilter installiert, allerdings kommen dann noch 2 ältere Schläuche, die könnten durchaus etwas verstopfen. Würde Schmutz wiederum das Schwimmernadelventil "blockieren"?

PS: Vor der Pumpe kann ich leider keinen Filter installieren da direkt vom Tank zur Pumpe das Messingröhrchen mit Banjoanschluss führt.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#6

Beitrag von Noddy » 10. Apr 2022, 15:25

pasegger hat geschrieben: 10. Apr 2022, 14:55

Ich hatte beide Deckel der Schwimmerkammern weg und habe in den Benzinzufluss gepustet. Sobald der Schwimmer oben war, hat es komplett blockiert. Kann es trotzdem an den Nadelventilen liegen?
Damit hast Du die Schwimmer aber nicht geprüft, prüf die erstmal. Erst Schütteltest, is Sprit drin? Dann in warmes Wasser tauchen und gucken ob Blasen aufsteigen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#7

Beitrag von marc-ks » 10. Apr 2022, 15:49

Wenn die Schwimmer nicht undicht sind, dreh die Nadelventile ein bisschen in ihrem Sitz. Eine neue Pumpe fordert die Ventile schon ein bisschen, auch wenn sie von Stevens ist und die Hardi hat aufgrund der größeren Förderleistung etwas mehr Druck als die AZX 1308. Montier die Deckel wieder, Zündung an und klopf an die Kammern, falls es immer noch undicht ist. Aber am Besten schaust Du Dir die Kegel mal an. Der Stift, der die Schwimmer hält, ist schnell gezogen und wiederverwendbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#8

Beitrag von pasegger » 10. Apr 2022, 16:00

Danke, wird morgen getestet :-) isch gebe Bescheid

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#9

Beitrag von thomas_1802 » 10. Apr 2022, 16:20

marc-ks hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:49 … und die Hardi hat aufgrund der größeren Förderleistung etwas mehr Druck als die AZX 1308
Das kann man so generell nicht sagen … Hardi hat speziell für MG eine Pumpe mit weniger Druck im Programm. Diese Pumpe gab es hier im Forum mal zu einem Sonderpreis … https://www.hardi-automotive.com/produk ... 9912m-12v/
Seit ich diese Pumpe habe, sind meine hin und wieder überlaufende Schwimmerkammern Vergangenheit.
@Pascal, du kannst bei Hardi auch anrufen und um Rat fragen. Nenas ist sehr hilfsbereit und hat einen erstklassigen Service.
Viele Grüße

Thomas #2450

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#10

Beitrag von pasegger » 10. Apr 2022, 20:56

thomas_1802 hat geschrieben: 10. Apr 2022, 16:20
marc-ks hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:49 … und die Hardi hat aufgrund der größeren Förderleistung etwas mehr Druck als die AZX 1308
Das kann man so generell nicht sagen … Hardi hat speziell für MG eine Pumpe mit weniger Druck im Programm. Diese Pumpe gab es hier im Forum mal zu einem Sonderpreis … https://www.hardi-automotive.com/produk ... 9912m-12v/
Seit ich diese Pumpe habe, sind meine hin und wieder überlaufende Schwimmerkammern Vergangenheit.
@Pascal, du kannst bei Hardi auch anrufen und um Rat fragen. Nenas ist sehr hilfsbereit und hat einen erstklassigen Service.
Danke, es sollte die richtige Pumpe von Hardi für den MG sein. Habe sie bei Stevens bestellt (https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/K ... :2882.html)...

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#11

Beitrag von marc-ks » 10. Apr 2022, 21:52

Die Hardi 9921 hat 0,16-0,22 bar, die AZX1308 2,7 PSI. Die Hardi hat also schon über 15% mehr Druck an der oberen Grenze des Arbeitsbereichs. Auch wenn das nicht ursächlich ist da die Ventile bis 5PSI, wenn sie neu sind, abdichten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#12

Beitrag von marc-ks » 10. Apr 2022, 22:04

AZX1307 natürlich, auch in meinem Post davor.
Grüße Marc
#2315

Bild

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#13

Beitrag von pasegger » 11. Apr 2022, 07:38

Gibt es eigentlich Tipps zur Entfernung und Reinigung der Schwimmernadelventile?

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#14

Beitrag von pasegger » 11. Apr 2022, 20:02

marc-ks hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:49 Wenn die Schwimmer nicht undicht sind, dreh die Nadelventile ein bisschen in ihrem Sitz. Eine neue Pumpe fordert die Ventile schon ein bisschen, auch wenn sie von Stevens ist und die Hardi hat aufgrund der größeren Förderleistung etwas mehr Druck als die AZX 1308. Montier die Deckel wieder, Zündung an und klopf an die Kammern, falls es immer noch undicht ist. Aber am Besten schaust Du Dir die Kegel mal an. Der Stift, der die Schwimmer hält, ist schnell gezogen und wiederverwendbar.
Zumindest bei der einten Kammer ist das Schwimmernadelventil effektiv durch. Schwimmer sind beide i.O.

Werde in den nächsten Wochen die beiden Ventile sowie die Schläuche von Benzinfilter zu Vergaser ersetzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die beiden Messinghülsen (wo die Schwimmernadelventile drin sind) am besten raus bekomme?

pasegger
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

#15

Beitrag von pasegger » 11. Apr 2022, 20:04

Noddy hat geschrieben: 10. Apr 2022, 15:25
pasegger hat geschrieben: 10. Apr 2022, 14:55

Ich hatte beide Deckel der Schwimmerkammern weg und habe in den Benzinzufluss gepustet. Sobald der Schwimmer oben war, hat es komplett blockiert. Kann es trotzdem an den Nadelventilen liegen?
Damit hast Du die Schwimmer aber nicht geprüft, prüf die erstmal. Erst Schütteltest, is Sprit drin? Dann in warmes Wasser tauchen und gucken ob Blasen aufsteigen.

Grüße
Micha
Schwimmer sind i.O. aber sicherlich das einte Schwimmernadelventil ist hinüber. Werde die beidem Ventile sowie die Zuleitungen vom Benzinfilter zum Vergaser erneuern. Kann lst du mir einen Tipp geben wie ich die beiden Messinghülsen (wo die Schwimmernadelventile drin sind) am besten raus bekomme?

Antworten