Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#31

Beitrag von Günter Paul » 12. Mai 2022, 09:02

marc-ks hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:40 Hallo Günter,
immer gedrückt und gegen den Uhrzeigersinn drehen, andersherum blockiert das Räderwerk an dem Ärmchen, das die Zahnräder antreibt. Sollte es sich nicht lockern, wenn Du ein paar Meter gefahren bist, musst Du den Tacho zerlegen.
Danke dir Marc..
ich habe sowohl links wie rechts herum gedreht, aber nicht gedrückt !..immerhin zählt er weiter.
Werde das dann mal ausprobieren, was du vorchlägst :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#32

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2022, 09:39

Hallo Günter,
kann es sein, dass Du 80mm Instrumente hast, also kein Blecharmaturenbrett? Den ummantelten Rücksteller mit der langen Lasche? Dann entfällt das Drücken, bzw. geht natürlich nicht. Du hattest in Deinem ersten Post Mk1 geschrieben, bzw. der Post läuft unter Mk1, die 80mm Instrumente sind anders aufgebaut, wenn die Welle festsitzt, muss der Tacho raus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#33

Beitrag von Günter Paul » 12. Mai 2022, 11:41

:D Hallo Marc, hallo zusammen.
Macht man ja nicht jeden Tag, das Zurücksetzen, aber er ist schon hochzudrücken, eigentlich ziemlich wackelig da unter dem Armaturenbrett, werde morgen wieder dran drehen.. :wink:
Und so sieht er aus, der MK2, alles noch Original, lediglich den Drehzahlmesser habe ich erneuert, der alte tanzte und schlug aus wie wild, seit ich die 123 verbaut hatte..
Gruß
Günter
Ach ja..@ Florian..hab dir ne PN geschickt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tacho oder Tachowelle defekt? MGB MK1

#34

Beitrag von Günter Paul » 14. Mai 2022, 12:00

Hallo zusammen..
Heben lässt sich das Rädchen aber drehen nicht, werde, wenn ich mal Lust dazu habe, das Ding ausbauen und mir ansehen ob ich es relativ einfach lösen kann, immerhin zählt er und das ist zunächst wichtig, das Zurückstellen hatte ich mir immer angewöhnt, weil die Tankanzeige nur schätzt :wink:
Sollte jemand ein solches Problem haben, kann er sich das mal ansehen, ich stelle den Link ein aber irgendetwas von den Rädchen werde ich nicht auseinandernehmen, ist wohl eher eine Arbeit für Uhrmacher..hier der Link.
http://www.mgb-stuff.org.uk/speedorep.htm
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten