Anlasser rückt nicht aus.

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Chrismon99
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2022, 21:12
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII RWA
Wohnort: Worms

Anlasser rückt nicht aus.

#1

Beitrag von Chrismon99 » 22. Mär 2022, 21:18

Hallo,
ich schon wieder.

Nächster Arbeitsschritt, nächstes Problem.

Ich habe den 1275ccm Motor mit einem Simmerring Umbau von Limora an der Kurbelwelle versehen lassen.
https://www.limora.com/de/umruestsatz-a ... ng/318401/

Hierbei wird eine Distanzscheibe (ca. 2mm) unter die Schwungscheibe gesetzt.
Somit ist die Schwungscheibe 2mm näher am Anlasserritzel.

Ich habe Zündkerzen rauschgeschraubt und den Anlasser einige Zeit (wenige Sekunden) laufen lassen.
Danach habe ich den Motor per Hand am Lüfterrad durchgedreht. Teilweise dreht der Anlasser mit, den anderen Teil nicht.

Da habe ich verschiedene Ideen.
• die Schwungscheibe ist „schief“ an der Kurbelwelle montiert
• der Zahnkranz wurde nicht ordentlich auf der Schwungscheibe montiert
• die Kurbelwelle hat einen Schlag
• oder was ganz Anderes

Das der Motor wieder raus muss, und das Getriebe ab, ist mir schon fast klar.
Außer jemand von euch hat eine Andere Idee.

Danke schon einmal für Eure Anregungen.
Gruß Simon

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#2

Beitrag von thomas_1802 » 22. Mär 2022, 22:13

Hallo Simon,
in der Getriebeglocke sind zwei Öffnungen mit einer Abdeckung. Wenn du diese entfernst, solltest du mit einem Endoskop sehen, woran es liegen könnte.
Viel Erfolg …
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
froschfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2018, 16:55
Fahrzeug(e): AH Sprite MKI `60, MGC GT `69
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#3

Beitrag von froschfahrer » 22. Mär 2022, 22:26

Hallo Simon,

noch eine Idee: unterlege testweise da Anlassergehäuse mit 2 mm Unterlegscheiben, somit solltest Du wieder auf das vorherige Maß kommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#4

Beitrag von Noddy » 22. Mär 2022, 23:21

Hallo :)

Der Anlasser trägt nicht auf den Bolzen, der hat nen rundum laufenden Sitz. Beim Schraubschubanlasser würden Scheiben auch in die falsche Richtung führen.

Eigentlich braucht man einen modifizierten Anlasser, das Zahnrad vom Ritzel sieht zumindest in der Abbildung bei Moss so schmal aus, daß da eventuell keine Reserve von 2mm vorhanden ist.

Die Scheibe unter der Schwungscheibe soll Platz für den herausstehenden Simmering schaffen? Wie wäre es mit ausdrehen des betroffenen Bereiches aus der Schwungscheibe? Dann wäre die wieder an seinem angestammten Platz.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#5

Beitrag von JuanLopez » 23. Mär 2022, 08:03

Hallo Simon,

baue als zweites (nach der Sichtkontrolle wie von Thomas beschrieben) den Anlasser aus. Mache ihn sauber und baue ihn wieder ein.
Wenn Du wieder ein Mitlaufen an verschiedenen Stellen hast, kannst Du auch die zwei Millimeter am umlaufenden Sitz wegnehmen, so dass der Anlasser tiefer in der Glocke sitzt.
Aber ich glaube beim Einbau wurde der umlaufende Sitz nicht richtig montiert.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Chrismon99
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2022, 21:12
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII RWA
Wohnort: Worms

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#6

Beitrag von Chrismon99 » 29. Mär 2022, 21:15

Hallo an Alle,
danke für die Anregungen.
Wie an anderer Stelle vielleicht schon erwähnt, ich bin eine seeeehr langsamer Schrauber.
Lese aber natürlich alle Beiträge auf meine Frage und werde diese dann auch kommentieren.

@Thomas: Die Gummikappen kenne ich, habe ich ja selbst montiert :D wie der Motor auf der Werkbank stand. Ein Endoskop habe ich nicht, aber man braucht ja auch eine guten Grund sich neues Spielzeug/Werkzeug anzuschaffen. :lol:

@froschfahrer Stefan: Gute Idee, leider hat Micha recht. Die Welle des Anlassers geht an dem Zahnkranz auf der Schwungschiebe vorbei, und hinter der Schwungscheibe sitzt das Anlasser Ritzel, welches beim Anlassvorgang zurückkommt und einrückt.

@Micha: Deine Annahme ist Richtig und das Ausdrehen würde das Problem beheben. Will ich momentan noch aber noch nicht machen. Dass muss doch auch anders gehen.

@Juan: Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich Fehler mache. :mrgreen: Aber natürlich werde ich einen Montagefehler (wäre ja nicht der erste....) von mir nicht ausschließen und noch mal nachschauen. Wäre toll, wenn das Problem so einfach zu lösen wäre.


Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Hochleistungsanlasser? Der schiebt das Anlasserritzel nach vorne Richtung Zahnkranz.
https://www.limora.com/de/hochleistungsanlasser/498379/

Dennoch irritiert mich, dass der Anlasser nur einen Teil des Zahnkranzes mitgenommen wird. Da muss doch der Zahnkranz nicht ganz sauber laufen.

Danke noch mal und Gruß
Simon

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#7

Beitrag von Noddy » 29. Mär 2022, 23:26

Chrismon99 hat geschrieben: 29. Mär 2022, 21:15

@Micha: Deine Annahme ist Richtig und das Ausdrehen würde das Problem beheben. Will ich momentan noch aber noch nicht machen. Dass muss doch auch anders gehen.

Hallo Simon :)

Wenn die Schwungscheibe genug Material hat um den kritischen Bereich abzunehmen wäre die Distanzscheibe für mich die schlechtere Lösung. Die angepasste Schwungscheibe bleibt in ihrer ursprünglichen Lage auch mit seiner Position innerhalb der Kupplungsglocke die bestimmt auch auf Masshaltigkeit gefertigt ist. Auch auf die Kupplungsbetätigung hat die veränderte Einbauposition Einfluss.

In Bezug auf die Hochleistungsanlasser bei Schraubschubern habe ich hier von Einspurproblemen gelesen, da müsste der Zahnkranz gedreht werden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#8

Beitrag von JuanLopez » 30. Mär 2022, 07:52

Hallo Micha,

wieso muss der Zahnkranz gedreht werden? Der ist doch geradverzahnt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#9

Beitrag von MBGT_ED » 30. Mär 2022, 08:56

Es stand mal wo, das der eine Anlasser das Ritzel reinzieht und der Andere rausschiebt. Der Zahnkranz aber nur an der einen Seite eine schräge an den Zähnen hat.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#10

Beitrag von Noddy » 30. Mär 2022, 09:41

Hallo Juan :)

Ich bezog mich auf was ich hier im Forum gelesen habe. Die Suchfunktion liefert viele Ergebnisse, ich verlinke mal ein Beispiel mit Bild ;)

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=6 ... anz#p68003

Ich vermute mal, daß es da keinen Unterschied zwischen A, B und Midgets gibt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#11

Beitrag von DePee546 » 30. Mär 2022, 10:06

JuanLopez hat geschrieben: 30. Mär 2022, 07:52 Hallo Micha,

wieso muss der Zahnkranz gedreht werden? Der ist doch geradverzahnt.
Zumindest bei anderen Marken gibt es eine einseitige Zahnflankenabschrägung, damit das Anlasserritzel sauber einfahren kann, Juan. Denke, das hat Micha gemeint.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#12

Beitrag von marc-ks » 30. Mär 2022, 15:43

Die 1275 haben doch einen Inertia Starter, sprich die abgeschrägten Flanken des Zahnkranzes müssen auf der Getriebeseite sein, wie bei den frühen Bs. Bei den späten Bs mit Schubschraubtrieb Anlasser ist die Abschrägung zum Motor. Wie viele Zähne hat das Anlasserritzel, könnte es auch ein falscher Anlasser sein mit zu kurzer Welle?
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#13

Beitrag von major_healey » 30. Mär 2022, 18:00

Es ist so, wie Marc geschrieben hat: Der Zahnkranz hat eine einseitige Zahnflankenabschrägung getriebeseitig.
Für die Anzahl der Ritzelzähne gilt: es funktionieren Ritzel mit 9 und mit 10 Zähnen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Chrismon99
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2022, 21:12
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII RWA
Wohnort: Worms

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#14

Beitrag von Chrismon99 » 29. Mai 2022, 17:21

So,
nachdem ich nun die Grube unterm Auto aufgeräumt und sauber gemacht habe. Das gleiche mit dem Rest der Werkstatt und das gefundene Quecksilber :o vorschriftsmäßig entsorgt habe. Der Garten auch gejätet habe, habe ich keine Ausrede mehr gehabt nicht an den MG zu gehen. Meine frau meinte zwar was mit Fensterputzen, aber heute ist Sonntag.....


Motor steht nun auf der Werkbank und Getriebe ist ab.

Der Zahnkranz ist nicht ordentlich auf der Schwungscheibe drauf. Kann an einer stelle Fühlerblatt mit 0,2mm reinstecken. Somit ist auch das Rätsel gelöst, warum der Anlasser nicht an jeder Stelle der Schwungscheibe mitgenommen wird.

Schwungscheibe ausdrehen geht meiner Auffassung nach nicht, das wäre ganz im Zentrum, sehe Bild.

Was Juan in Beitrag 5 schrieb, sehe ich momentan auch am sinnvollsten an, "die zwei Millimeter am umlaufenden Sitz wegnehmen, so dass der Anlasser tiefer in der Glocke sitzt."

Der Sitz ist 11,7mm stark und die Zähne von Anlasser und Ritzel überdecken sich gerade so, dass eine größere Wegnahme dazu führt, dass die Zähne sich nicht mehr komplett decken und Kraft übertragen können. Gut, ist jetzt kein 5l 12 Zylinder, sollte also auch so gehen.

Hätte hier im Forum jemand das KnowHow und das Werkzeug, um mir den Anlasser anzupassen? Natürlich gegen Aufwandentschädigung.

Danke schon mal für eure Anregungen.

Gruß Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Anlasser rückt nicht aus.

#15

Beitrag von major_healey » 29. Mai 2022, 18:19

Hallo Simon,

der Anlasser sieht anders aus als der originale Lucas-Anlasser, ggf. ein Nachbau.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Montagefläche (also nicht der Ring, sondern die Fläche mit den Bolzenbohrungen) und dem Ritzel? Beim Lucas habe ich 45 mm gemessen, vielleicht ist dieser Abstand ja bei deinem Anlasser geringer.

Falls es dort keinen Unterschied gibt:
Mir hat sich (beim Anblick eines verschlissenen Ritzels) die Frage gestellt, ob man auch die Ritzelzähne kürzen könnte, statt den Sitz des Anlassers abzudrehen.
Beste Grüße!
Stolli

Antworten