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Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 22. Mär 2022, 21:18
von Chrismon99
Hallo,
ich schon wieder.

Nächster Arbeitsschritt, nächstes Problem.

Ich habe den 1275ccm Motor mit einem Simmerring Umbau von Limora an der Kurbelwelle versehen lassen.
https://www.limora.com/de/umruestsatz-a ... ng/318401/

Hierbei wird eine Distanzscheibe (ca. 2mm) unter die Schwungscheibe gesetzt.
Somit ist die Schwungscheibe 2mm näher am Anlasserritzel.

Ich habe Zündkerzen rauschgeschraubt und den Anlasser einige Zeit (wenige Sekunden) laufen lassen.
Danach habe ich den Motor per Hand am Lüfterrad durchgedreht. Teilweise dreht der Anlasser mit, den anderen Teil nicht.

Da habe ich verschiedene Ideen.
• die Schwungscheibe ist „schief“ an der Kurbelwelle montiert
• der Zahnkranz wurde nicht ordentlich auf der Schwungscheibe montiert
• die Kurbelwelle hat einen Schlag
• oder was ganz Anderes

Das der Motor wieder raus muss, und das Getriebe ab, ist mir schon fast klar.
Außer jemand von euch hat eine Andere Idee.

Danke schon einmal für Eure Anregungen.
Gruß Simon

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 22. Mär 2022, 22:13
von thomas_1802
Hallo Simon,
in der Getriebeglocke sind zwei Öffnungen mit einer Abdeckung. Wenn du diese entfernst, solltest du mit einem Endoskop sehen, woran es liegen könnte.
Viel Erfolg …

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 22. Mär 2022, 22:26
von froschfahrer
Hallo Simon,

noch eine Idee: unterlege testweise da Anlassergehäuse mit 2 mm Unterlegscheiben, somit solltest Du wieder auf das vorherige Maß kommen.

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 22. Mär 2022, 23:21
von Noddy
Hallo :)

Der Anlasser trägt nicht auf den Bolzen, der hat nen rundum laufenden Sitz. Beim Schraubschubanlasser würden Scheiben auch in die falsche Richtung führen.

Eigentlich braucht man einen modifizierten Anlasser, das Zahnrad vom Ritzel sieht zumindest in der Abbildung bei Moss so schmal aus, daß da eventuell keine Reserve von 2mm vorhanden ist.

Die Scheibe unter der Schwungscheibe soll Platz für den herausstehenden Simmering schaffen? Wie wäre es mit ausdrehen des betroffenen Bereiches aus der Schwungscheibe? Dann wäre die wieder an seinem angestammten Platz.

Grüße
Micha

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 23. Mär 2022, 08:03
von JuanLopez
Hallo Simon,

baue als zweites (nach der Sichtkontrolle wie von Thomas beschrieben) den Anlasser aus. Mache ihn sauber und baue ihn wieder ein.
Wenn Du wieder ein Mitlaufen an verschiedenen Stellen hast, kannst Du auch die zwei Millimeter am umlaufenden Sitz wegnehmen, so dass der Anlasser tiefer in der Glocke sitzt.
Aber ich glaube beim Einbau wurde der umlaufende Sitz nicht richtig montiert.

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 29. Mär 2022, 21:15
von Chrismon99
Hallo an Alle,
danke für die Anregungen.
Wie an anderer Stelle vielleicht schon erwähnt, ich bin eine seeeehr langsamer Schrauber.
Lese aber natürlich alle Beiträge auf meine Frage und werde diese dann auch kommentieren.

@Thomas: Die Gummikappen kenne ich, habe ich ja selbst montiert :D wie der Motor auf der Werkbank stand. Ein Endoskop habe ich nicht, aber man braucht ja auch eine guten Grund sich neues Spielzeug/Werkzeug anzuschaffen. :lol:

@froschfahrer Stefan: Gute Idee, leider hat Micha recht. Die Welle des Anlassers geht an dem Zahnkranz auf der Schwungschiebe vorbei, und hinter der Schwungscheibe sitzt das Anlasser Ritzel, welches beim Anlassvorgang zurückkommt und einrückt.

@Micha: Deine Annahme ist Richtig und das Ausdrehen würde das Problem beheben. Will ich momentan noch aber noch nicht machen. Dass muss doch auch anders gehen.

@Juan: Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich Fehler mache. :mrgreen: Aber natürlich werde ich einen Montagefehler (wäre ja nicht der erste....) von mir nicht ausschließen und noch mal nachschauen. Wäre toll, wenn das Problem so einfach zu lösen wäre.


Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Hochleistungsanlasser? Der schiebt das Anlasserritzel nach vorne Richtung Zahnkranz.
https://www.limora.com/de/hochleistungsanlasser/498379/

Dennoch irritiert mich, dass der Anlasser nur einen Teil des Zahnkranzes mitgenommen wird. Da muss doch der Zahnkranz nicht ganz sauber laufen.

Danke noch mal und Gruß
Simon

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 29. Mär 2022, 23:26
von Noddy
Chrismon99 hat geschrieben: 29. Mär 2022, 21:15

@Micha: Deine Annahme ist Richtig und das Ausdrehen würde das Problem beheben. Will ich momentan noch aber noch nicht machen. Dass muss doch auch anders gehen.

Hallo Simon :)

Wenn die Schwungscheibe genug Material hat um den kritischen Bereich abzunehmen wäre die Distanzscheibe für mich die schlechtere Lösung. Die angepasste Schwungscheibe bleibt in ihrer ursprünglichen Lage auch mit seiner Position innerhalb der Kupplungsglocke die bestimmt auch auf Masshaltigkeit gefertigt ist. Auch auf die Kupplungsbetätigung hat die veränderte Einbauposition Einfluss.

In Bezug auf die Hochleistungsanlasser bei Schraubschubern habe ich hier von Einspurproblemen gelesen, da müsste der Zahnkranz gedreht werden.

Grüße
Micha

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 30. Mär 2022, 07:52
von JuanLopez
Hallo Micha,

wieso muss der Zahnkranz gedreht werden? Der ist doch geradverzahnt.

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 30. Mär 2022, 08:56
von MBGT_ED
Es stand mal wo, das der eine Anlasser das Ritzel reinzieht und der Andere rausschiebt. Der Zahnkranz aber nur an der einen Seite eine schräge an den Zähnen hat.
Viele Grüße Klaus

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 30. Mär 2022, 09:41
von Noddy
Hallo Juan :)

Ich bezog mich auf was ich hier im Forum gelesen habe. Die Suchfunktion liefert viele Ergebnisse, ich verlinke mal ein Beispiel mit Bild ;)

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=6 ... anz#p68003

Ich vermute mal, daß es da keinen Unterschied zwischen A, B und Midgets gibt.

Grüße
Micha

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 30. Mär 2022, 10:06
von DePee546
JuanLopez hat geschrieben: 30. Mär 2022, 07:52 Hallo Micha,

wieso muss der Zahnkranz gedreht werden? Der ist doch geradverzahnt.
Zumindest bei anderen Marken gibt es eine einseitige Zahnflankenabschrägung, damit das Anlasserritzel sauber einfahren kann, Juan. Denke, das hat Micha gemeint.

Gruss,
Darius

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 30. Mär 2022, 15:43
von marc-ks
Die 1275 haben doch einen Inertia Starter, sprich die abgeschrägten Flanken des Zahnkranzes müssen auf der Getriebeseite sein, wie bei den frühen Bs. Bei den späten Bs mit Schubschraubtrieb Anlasser ist die Abschrägung zum Motor. Wie viele Zähne hat das Anlasserritzel, könnte es auch ein falscher Anlasser sein mit zu kurzer Welle?

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 30. Mär 2022, 18:00
von major_healey
Es ist so, wie Marc geschrieben hat: Der Zahnkranz hat eine einseitige Zahnflankenabschrägung getriebeseitig.
Für die Anzahl der Ritzelzähne gilt: es funktionieren Ritzel mit 9 und mit 10 Zähnen.

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 29. Mai 2022, 17:21
von Chrismon99
So,
nachdem ich nun die Grube unterm Auto aufgeräumt und sauber gemacht habe. Das gleiche mit dem Rest der Werkstatt und das gefundene Quecksilber :o vorschriftsmäßig entsorgt habe. Der Garten auch gejätet habe, habe ich keine Ausrede mehr gehabt nicht an den MG zu gehen. Meine frau meinte zwar was mit Fensterputzen, aber heute ist Sonntag.....


Motor steht nun auf der Werkbank und Getriebe ist ab.

Der Zahnkranz ist nicht ordentlich auf der Schwungscheibe drauf. Kann an einer stelle Fühlerblatt mit 0,2mm reinstecken. Somit ist auch das Rätsel gelöst, warum der Anlasser nicht an jeder Stelle der Schwungscheibe mitgenommen wird.

Schwungscheibe ausdrehen geht meiner Auffassung nach nicht, das wäre ganz im Zentrum, sehe Bild.

Was Juan in Beitrag 5 schrieb, sehe ich momentan auch am sinnvollsten an, "die zwei Millimeter am umlaufenden Sitz wegnehmen, so dass der Anlasser tiefer in der Glocke sitzt."

Der Sitz ist 11,7mm stark und die Zähne von Anlasser und Ritzel überdecken sich gerade so, dass eine größere Wegnahme dazu führt, dass die Zähne sich nicht mehr komplett decken und Kraft übertragen können. Gut, ist jetzt kein 5l 12 Zylinder, sollte also auch so gehen.

Hätte hier im Forum jemand das KnowHow und das Werkzeug, um mir den Anlasser anzupassen? Natürlich gegen Aufwandentschädigung.

Danke schon mal für eure Anregungen.

Gruß Simon

Re: Anlasser rückt nicht aus.

Verfasst: 29. Mai 2022, 18:19
von major_healey
Hallo Simon,

der Anlasser sieht anders aus als der originale Lucas-Anlasser, ggf. ein Nachbau.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Montagefläche (also nicht der Ring, sondern die Fläche mit den Bolzenbohrungen) und dem Ritzel? Beim Lucas habe ich 45 mm gemessen, vielleicht ist dieser Abstand ja bei deinem Anlasser geringer.

Falls es dort keinen Unterschied gibt:
Mir hat sich (beim Anblick eines verschlissenen Ritzels) die Frage gestellt, ob man auch die Ritzelzähne kürzen könnte, statt den Sitz des Anlassers abzudrehen.