Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#1

Beitrag von pasegger » 17. Mär 2022, 21:08

Hallo liebe MG-Freunde

Ich habe letztes Jahr einen MGB aus 1968 geerbt. Das Fahrzeug ist das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren gelaufen.
Nach erfolgtem Batteriewechsel (2x6V in Serie) wollte das Fahrzeug leider nicht anspringen. Mit Start-Pilot lief der Motor jeweils ganz kurz bevor er wieder abstarb. Leider kenne ich mich nicht gut mit Motoren aus. Heute habe ich kurz die Luftfilter entfernt um ein paar Probleme auszuschliessen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Benzin-Kammern vor dem Vergaser (dort wo der Schwimmer drin ist) komplett leer waren. Auch habe ich keine Geräusche von der Benzinpumpe gehört weshalb ich vermute, dass das Problem dort liegt.

1.) Gibt es für Laien eine Möglichkeit verlässlich zu ermitteln, ob das Problem wirklich die Benzinpumpe ist?
2.) Welche Benzinpumpe könnt ihr als Ersatz empfehlen?
3.) Ist es für jemand ohne grosse Autokenntnisse möglich die Benzinpumpe selbst zu ersetzen oder sollte ich dies besser einem Fachmann überlassen?

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend
Pascal

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#2

Beitrag von MG Skipper » 17. Mär 2022, 21:23

Hallo Pascal,

erstmal würde ich prüfen ob Strom an der Benzinpumpe ankommt und ob die Masseverbindung ok ist.
Ich habe einen späten MGB, da ist die Benzinpumpe vom Kofferraum zugänglich und leichte Schläge mit dem Hammer haben die Pumpe wieder zum laufen gebracht. Ggf. Kann Mann nach dem Öffnen auch die Kontakte reinigen oder mit Kontaktspray behandeln . Das war aber nicht dauerhaft. Mittlerweile habe ich eine Hardi Pumpe eingebaut und bin zufrieden und der Tausch war einfach. Ich habe auch die Benzinschläuche mit ausgetauscht, die waren noch Original. Dazu sollte Der Tank aber leer sein. Die mit der Benzinpumpe mitgelieferten O-Ringe waren nicht beständig und auch nicht dicht. Nach Reklamation wurden mir Flachdichtungen geliefert diese sind jetzt dicht. Alles in allem keine Raketenwissenschaft.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#3

Beitrag von pasegger » 17. Mär 2022, 21:33

MG Skipper hat geschrieben: 17. Mär 2022, 21:23 Hallo Pascal,

erstmal würde ich prüfen ob Strom an der Benzinpumpe ankommt und ob die Masseverbindung ok ist.
Ich habe einen späten MGB, da ist die Benzinpumpe vom Kofferraum zugänglich und leichte Schläge mit dem Hammer haben die Pumpe wieder zum laufen gebracht. Ggf. Kann Mann nach dem Öffnen auch die Kontakte reinigen oder mit Kontaktspray behandeln . Das war aber nicht dauerhaft. Mittlerweile habe ich eine Hardi Pumpe eingebaut und bin zufrieden und der Tausch war einfach. Ich habe auch die Benzinschläuche mit ausgetauscht, die waren noch Original. Dazu sollte Der Tank aber leer sein. Die mit der Benzinpumpe mitgelieferten O-Ringe waren nicht beständig und auch nicht dicht. Nach Reklamation wurden mir Flachdichtungen geliefert diese sind jetzt dicht. Alles in allem keine Raketenwissenschaft.
Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist die Benzinpumpe auf Höhe der Hinterachse rechts (direkt bei den beiden Batterien unter der "Rückbank"). Die ganzen Anschlüsse und Kabel sehen ziemlich siffig aus. Tank ist leider ziemlich voll daher würde ich, wenn möglich, lieber darauf verzichten diesen komplett zu leeren. Hast du einen Tipp um zu prüfen, ob Strom bei der Pumpe ankommt?

Gruss und Danke
Pascal

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#4

Beitrag von Noddy » 17. Mär 2022, 21:48

Hallo Pascal :)

Die Benzinpumpe ist gut vernehmbar und ist Teil der Anlasszeremonie, Ignition on, Choke ziehen und abwarten bis das klackern der Pumpe verstummt, dann starten.

Nach langer Standzeit ist es nicht unwahrscheinleich, daß die Pumpe nicht anläuft. Mit Hammer(stiel)schlägen bekommt man sie ans arbeiten, allerdings oft nur vorrübergehend. Es läuft auf Unterbrecherkontakte abschleifen bzw. Austausch hinaus, in Youtube sind diverse Anleitungen veröffentlicht, beliebt sind Beschreibungen von John Twist.

Die Pumpe findest Du im Radkasten hinten rechts vorn, der elektrische Teil ragt in die Batterietasche. Die Elektrik würde ich erst nach erfolglosen Hammerschlägen prüfen.

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, wir haben viele Seiten zum Thema gefüllt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#5

Beitrag von DePee546 » 18. Mär 2022, 08:35

Folge den Vorschlägen; Pumpe kann überholt werden.

Nicht mehrere Baustellen auf einmal anfangen - die Pumpe hat in deinem Fall absolute Priorität.

Zu 99,5% ist dein Problem in vertrockneten Kraftstoffresten innerhalb der Pumpe und/oder oxidierten Kontakten zu suchen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#6

Beitrag von cw_schreuer » 18. Mär 2022, 09:29

Hallo Pascal,
es ist nicht nötig für den Tausch der B. Pumpe den Tank leer zu machen .
Klemme mit einer kräftigen Klammer den Schlauch vor der Benzin pumpe zu .
Dann kannst du die Pumpe ausbauen.
Besser zugänglich wenn du das hintere rechte rad abnimmst.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Axel Krug
Beiträge: 1331
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#7

Beitrag von Axel Krug » 18. Mär 2022, 09:37

mit einer kleinen Schraubzwinge geht das auch ganz gut mit dem Benzinschlauch zudrücken

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Mär 2022, 09:48

Hallo Pascal,
...normalerweise hilft leichtes Klopfen auf die Pumpe - dann sollte sie erstmal wieder gehen. Zumindest kommt man so nach Hause...
Du hattest ja auch um Rat bezüglich einer evtl. neuen Pumpe gebeten. Ich empfehle - aus langer Erfahrung - HARDI. Dort gibt es eine speziell für den B konfigurierte Pumpe. Als MGDC'ler bekommst Du auch einen Sonderpreis und wirst besonders nett 'behandelt'. Anruf oder mail genügt, der Geschäftsführer wird sich 'Deiner' annehmen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#9

Beitrag von pasegger » 19. Mär 2022, 20:16

Hallo Leute

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Hab mich heute nochmal unter das Auto gelegt :-)
Hammerschläge auf die Pumpe haben leider nichts gebracht. Spannung habe ich an den Kontakten gemessen, waren ca. 11.8V von daher sollte das passen.

Leider ist die Hardi Pumpe nicht in die Schweiz bestellbar, habe mich daher für für einen Nachbau (Made in Germany) von stevens-shop.de entschieden, hoffe die wird ihren Zweck auch gut erfüllen.

Jetzt heisst es abwarten auf das Paket und dann versuche ich mich an meinem ersten MGB Projekt. Ein neues Choke-Kabel (das alte ist schwergängig und ein Teil vom Knopf abgebrochen) und neue Luftfilter habe ich auch direkt mitbestellt.

Liebe Grüsse
Pascal :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#10

Beitrag von Noddy » 19. Mär 2022, 20:50

pasegger hat geschrieben: 19. Mär 2022, 20:16
Jetzt heisst es abwarten auf das Paket und dann versuche ich mich an meinem ersten MGB Projekt. Ein neues Choke-Kabel (das alte ist schwergängig und ein Teil vom Knopf abgebrochen) und neue Luftfilter habe ich auch direkt mitbestellt.
Hallo Pascal :)

Kannst Du die Bestellung noch erweitern?

N Ölfilter is sicher fällig und den Zündverteiler würde ich erstmal untersuchen, Kappe, Finger dürften wohl fällig sein, Kontakte und Kondensator sollte man auch besser da haben. Als Öl gilt hier das 20W50 von Valvoline als gute Wahl.

Beim Chokekabel wechseln reicht es oft die Seele zu tauschen, ansonsten drohen blutige Hände und Verzweifelung beim hantieren hinter dem Armaturenbrett.

Wenn Du eine neue Pumpe einbaust wirf die alte Pumpe nicht weg, die lässt sich in ner ruhigen Stunde sicher reparieren und sei es das Du einem anderen MG- Freund damit eine Freude bereitest.

Grüße
Micha
#2303

pasegger
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2022, 20:59
Fahrzeug(e): MGB 1968

Re: Problem (vermutlich) Benzinpumpe und Ersatzteil

#11

Beitrag von pasegger » 19. Mär 2022, 22:12

Noddy hat geschrieben: 19. Mär 2022, 20:50
pasegger hat geschrieben: 19. Mär 2022, 20:16
Jetzt heisst es abwarten auf das Paket und dann versuche ich mich an meinem ersten MGB Projekt. Ein neues Choke-Kabel (das alte ist schwergängig und ein Teil vom Knopf abgebrochen) und neue Luftfilter habe ich auch direkt mitbestellt.
Hallo Pascal :)

Kannst Du die Bestellung noch erweitern?

N Ölfilter is sicher fällig und den Zündverteiler würde ich erstmal untersuchen, Kappe, Finger dürften wohl fällig sein, Kontakte und Kondensator sollte man auch besser da haben. Als Öl gilt hier das 20W50 von Valvoline als gute Wahl.

Beim Chokekabel wechseln reicht es oft die Seele zu tauschen, ansonsten drohen blutige Hände und Verzweifelung beim hantieren hinter dem Armaturenbrett.

Wenn Du eine neue Pumpe einbaust wirf die alte Pumpe nicht weg, die lässt sich in ner ruhigen Stunde sicher reparieren und sei es das Du einem anderen MG- Freund damit eine Freude bereitest.

Grüße
Micha
Ich versuch mich in einem ersten Schritt an der Benzinpumpe und wenn das Gute Stück dann anspringt gibts nochmals ne Bestellung für den Ölwechsel:)

Antworten