Passender Tachometer?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Passender Tachometer?

#1

Beitrag von Volker Gerharz » 17. Mär 2022, 17:33

Hallo,

Ich muss nochmal mit dem Tacho nerven. Ich kann es nicht richtig in meinen Schädel bekommen.
Ich habe ein „Gummiboot“ mit einem SN 5373/00 1000 Tacho, der sowohl Meilen als auch Kilometer anzeigt. Angestrebt wird ein km/h Tacho, ohne Meilenanzeige. Ich habe ein Overdrivegetriebe eingebaut, das eine abweichende Umdrehungszahl über die Tachowelle liefert. Jetzt hat man mir (auch hier schon mal) gesagt, dass ein 800 er Tacho der richtige sei, damit sowohl die Wegstrecke als auch die Geschwindigkeit wieder korrekt angezeigt wird. Wenn das stimmen sollte wäre der SN6144-24 800 der richtige? Oder muss ich bei der Umrechnung noch berücksichtigen, dass der originale Tacho im Grunde auf Meilen ausgelegt ist und nur auf dem Zifferblatt die Km/h mit abgedruckt sind?
In dem:
https://www2.mgcontact.eu/pictures/albu ... do_MGB.pdf
Steht ja, dass KPH 620 Turns entsprechen MPH 1000 Turns bzw. KPH 800 entsprechen MPH 1280.

Mit dem Original Tacho und dem neuen Getriebe wird mir aber eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, als ich tatsächlich fahre! Wenn doch die Welle jetzt für die gleiche Strecke weniger dreht (800 statt 1000), müsste dann nicht eine geringere Geschwindigkeit angezeigt werden?
Ich habe ungefähr gemessen: bei gefahrenen 50 km/h zeigt er etwas über 60 km/h an, bei 80 etwa 100 usw.

Der Entschuldigung „scheiß“ Tacho kostet über 300,00 €! Und es wäre unglücklich den zu kaufen, wenn er dann doch nicht passt….

Gruß
Volker

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Passender Tachometer?

#2

Beitrag von marc-ks » 17. Mär 2022, 19:16

Du denkst verkehrt herum, für die gleiche Geschwindigkeit im alten Tacho muss sich die Welle im neuen Getriebe 20% schneller drehen, der Wegstreckenzähler hingegen zeigt weniger an, sprich für tausend Umdrehungen fährst Du eine längere Strecke.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGSchulz
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2012, 10:30
Fahrzeug(e): MGB & MGB GT & MG YB

Re: Passender Tachometer?

#3

Beitrag von MGSchulz » 18. Mär 2022, 11:44

Hallo Volker,

der Tacho bei unserem 1976 MGB (Ersthand) ist ein SN-5230/14 620.

Vielleicht ist ja ein falsches Tachoritzel am Getriebe?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Passender Tachometer?

#4

Beitrag von Noddy » 18. Mär 2022, 12:04

Hallo :)

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe staune ich über die Vielfalt an Ausstattungsvarianten und vor allem darüber, das in manchen Fällen der gleiche Tacho für mit und ohne OD verwendet wird.

Hier schätze ich mal das der Ursprung des OD maßgebend für den korrekten Tacho ist, da wird es wohl aufs auszählen hinauslaufen. Pappfahne auf die Tachowelle, Strecke ausmessen, Auto die Strecke abrollen, mitzählen und auf einen km hochrechnen.
#2303

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Passender Tachometer?

#5

Beitrag von Volker Gerharz » 18. Mär 2022, 17:32

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung.

ich glaube der Groschen (Cent) ist gefallen. Wenn ja ein 1000er Tacho verbaut ist und das Getriebe wie in der beschriebenen Gleichung bei Meilen 1280 Turns macht, ist es auch logisch, dass mein Tacho derzeit zuviel anzeigt.

Bei einem Beispiel von 50 km/h würde der Tacho rein rechnerisch 64 km/h anzeigen, dass stimmt mit meinen Messungen überein.

50 km/h ? 50 km/h x 1280 Turns
-------------- = ------------ --------------------------- = 64 km/h
1000 Turns 1280 Turns 1000 Turns

Damit stimmt es, dass ich für einen Km/h Tacho einen 800 brauche.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Passender Tachometer?

#6

Beitrag von Volker Gerharz » 18. Mär 2022, 17:33

Oh Mist, alles verrutscht!

Antworten