V8 Ansaugbrücke von innen reinigen  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

V8 Ansaugbrücke von innen reinigen  [Erledigt]

#1

Beitrag von V8Mike » 15. Mär 2022, 21:29

Hat jemand einen Tip wie ich am besten die Aluansaugbrücke von innen reinigen kann und welchen Reiniger ich verwenden kann?

mit freundlichen Grüßen Mike

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#2

Beitrag von TimBosinius » 15. Mär 2022, 22:08

Hallo Mike,

nachdem mein großer (22liter) Ultraschallreiniger leider die Grätsche gemacht hat, habe etliche größere Teile (HS4 Vergaser und Inlet Mainfold) einfach ca. eine Stunde in heißes Wasser mit SKSonic Vergaserreinger in eine Plastikwanne mit Deckel gelegt. https://www.sksonic.de/SKSonic-VRO-Verg ... imer-500ml
Der Deckel hilft die Temperatur des Wasser etwas länger zu halten.
Mein Wasserkocher in der Garage fasst nur ca 1,5l - ich musste Ihn 6 oder 7 mal anwerfen. Ich habe eine alte Elektrozahnbürste geopfert - und dann von Hand nachgearbeitet und immer wieder ins Wasser gelegt (und auch heißes nachgeschüttet)
Zum Schluss gut mit sauberen Wasser gespült und mit Druckluft getrocknet.

Im Ultraschall geht es definitiv besser - aber ich bin mit dem Ergebnis bei den meisten Teilen ganz zufrieden.
Oben im Bild der saubere Vergaser (naja - nur das Teil was ich fertig habe) - unten der andere zum Vergleich.
Bild

Ich denke das würde bei der V8 Ansaugbrücke genauso funktionieren.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mär 2022, 10:10

Hallo Mike,
am besten geht es mit Ultraschall. Aber das V8 Ansauggerüst ist ja ziemlich gross, so dass Du Dich im industriellen Bereich umschauen musst. Eine gute Vorbereitung zum Bepulvern ist eine mögliche Alternative. Die Firma, die Darius empfohlen hat, ist hierfür eine Empfehlung.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mär 2022, 13:41

Hallo Mike,
ein Nachtrag, da ein Bekannter von mir ein ähnliches Problem zu lösen hatte. Er ist zu einer Firma gegangen, die Motoren überholt. Dort hat man das Teil in eine Art Waschtrommel gelegt wo mit Wasserdampf, Druck und einer Lauge (?) gearbeitet wurde. Das Teil kamm 'grundgereinigt' wieder raus.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#5

Beitrag von cw_schreuer » 17. Mär 2022, 14:28

Hallo MGler,
bei meiner Ansaugbrücke für SU HiF 4 Vergaser habe ich eine feine Kopfdrahtbürste auf eine biegsame Welle gesetzt und in die Kanäle geschoben .
Mit langsam drehende Bohrmaschine, wurden so auch Gußgrate und leichte Unebenheiten entfernt,
Dann mit feinem Schmirgelleinen nachgearbeitet.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mär 2022, 15:48

Hallo Willi,
da stimme ich Dir in Bezug auf die 4-Zyl Brücke zu - bei dem 8 Zyl 'Gerüst' ist das nach meiner Meinung nicht so leicht zu bewerkstelligen :-)
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#7

Beitrag von Bedouin » 17. Mär 2022, 17:20

Hallo Leute,
...abesehen vom reinigen kann ich nur jedem mit Werksvergaseranlage empfehlen bei unterer und oberer Einheit die Kanäle
bearbeiten zu lassen. Anpassung auf die Kanäle der bearbeiteten Köpfe, sowie den Übergang zwischen oberer und unterer Einheit.
Die sind völlig unterschiedlich in den Abmessungen sowie der Position zueinander. Das kann alles "schön" gemacht werden.
Ich habe das von Peter Burgess erledigen lassen, jetzt ist alles schön stimmig und passend, nebenbei ist die Brücke auch sauber geworden.

Gruß
Gregor :arrow:

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: V8 Ansaugbrücke von innen reinigen

#8

Beitrag von V8Mike » 20. Mär 2022, 10:51

Guten Morgen, ich habe den Tip mit dem Ultraschallreiniger beherzigt.Ich habe die Brücke eine nacht in Reiniger eingelegt und am nächsten Tag 1 Stunde im Ultraschallbad gereinigt.
Vielen dank für die Tips und einen schönen Sonntag.
Mike

Antworten