Motor mit Aufhängung montieren

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Chrismon99
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2022, 21:12
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII RWA
Wohnort: Worms

Motor mit Aufhängung montieren

#1

Beitrag von Chrismon99 » 5. Mär 2022, 20:04

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt endlich meinen Motor montagebereit und ihn schon in den Motorraum eingefädelt habe, verzweifle ich an der vorderen Motoraufhängung.

Ich bekomme irgendwie die Halterungen und die Silents nicht eingefädelt. Und fragt mich nicht wie ich den Motor ausgebaut habe, das ist mittlerweile auch schon 6 oder 7 Jahre her......
"RTFM" hab ich schon gemacht, bringt mir auch keine Erhellung.

Wenn mir jemand für Dummies schreiben könnte, in welcher Reihenfolge ich welches Teil an welcher Position montieren muss. Gerne auch per Video oder Bilder.

Der Midget ist ein Linkslenker, Lenksäule habe ich schon demontiert, Kühler ist draußen.


Danke schon mal.
Simon

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#2

Beitrag von Josef Eckert » 5. Mär 2022, 20:37

Hallo Simon,
probiere es mal beim Privatforum www.spridgets.de/forum.
Dort liebt man solche Fragen wie Deine und kann bestimmt durch viele Tips beitragen.
Da ist auch der MGDC Vorstand aktiv.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#3

Beitrag von DePee546 » 5. Mär 2022, 21:03

Ach, und in diesem Forum bekommt man keine Hilfe und es ist nicht "privat"??

Wie wäre es wenn Sie hier Hilfe leisten würden mit einem konstruktiven Beitrag anstatt so einen sinnfreien Text zu posten, Herr E.?

Kopfschüttelnde Grüsse,
D.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#4

Beitrag von Noddy » 5. Mär 2022, 21:11

SimoneD hat geschrieben: 5. Mär 2022, 21:03 anstatt so einen sinnfreien Text zu posten, Herr E.?
Der Beitrag war nicht sinnfrei sondern eine bewusste Provokation. Hier wurden extra Typ- Rubriken eingerichtet um auch abseits von A und B präsent zu sein. Am Samstag Abend müssen Antworten allerdings nicht im Minutentakt sprudeln.

Grüße
Micha
#2303

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#5

Beitrag von major_healey » 6. Mär 2022, 01:13

Hallo Simon,

nach meinen Erfahrungen funktioniert es am besten, wenn man den Motorsilent an der vorderen Motorplatte befestigt, den U-förmigen Lagerbock aber zunächst nur locker am Motorsilent anbringt. Dann wird der Motor so weit auf die Karosserie abgesenkt, dass der Lagerbock gerade noch beweglich ist. Nach seiner Ausrichtung werden die Schrauben des Lagerbocks in die Gewindebohrungen der Karosserie eingedreht, sodass er in seiner Position fixiert ist.

Da du die Lenksäule bereits demontiert hast, sollte auch nichts im Weg sein.
Wenn alle Schrauben eingedreht sind, wird der Motor vollständig abgelassen und alle Schrauben werden festgezogen.

Bei montierter Lenksäule ist das Vorgehen ist auf beiden Fahrzeugseiten etwas unterschiedlich:
- auf der Lenkungsseite kann der Lagerbock erst am Silent montiert werden, wenn der Motor bereits weit abgelassen ist, da die Lenksäule sonst im Weg ist.
- auf der anderen Seite können alle Teile bereits vorab montiert werden.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#6

Beitrag von JuanLopez » 6. Mär 2022, 08:35

Josef Eckert hat geschrieben: 5. Mär 2022, 20:37 Hallo Simon,
probiere es mal beim Privatforum www.spridgets.de/forum.
Dort liebt man solche Fragen wie Deine und kann bestimmt durch viele Tips beitragen.
Da ist auch der MGDC Vorstand aktiv.
Gruß
Josef
Hallo Josef,

Wie Du dich vielleicht noch erinnerst, bist Du schon angezählt. Und mit so einem Beitrag machst Du dir nicht unbedingt weitere Freunde oder verbesserst deinen Status.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Chrismon99
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2022, 21:12
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII RWA
Wohnort: Worms

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#7

Beitrag von Chrismon99 » 7. Mär 2022, 21:51

Hallo an Alle,

Josef hat mich zumindest daran erinnert die Suchen-Funktion zu benutzen und das auch in dem anderen Forum. Hat zwar keine für mich verwertbaren Ergebnisse ergeben, aber der Post was somit nicht unnütz.
Ich habe die Frage absichtlich sehr offen gehalten um die Antworten nicht zu beeinflussen.
Natürlich habe ich die verschiedensten Versionen schon probiert. Silent am Motor, Halter am Rahmen und alle weiteren Varianten die man sich vorstellen kann.
Was Noddy mit "Hier wurden extra Typ- Rubriken eingerichtet um auch abseits von A und B präsent zu sein." meint, habe ich nicht verstanden. Ich bin der Auffassung, dass die Frage in der Rubrik Midget richtig ist, da es auch um einen Midget geht.

@major_healey: ich glaube die Variante hatte ich auch schon mal, aber ich mache es noch einmal und mache ein paar Bilder, auf denen man dann mehr erkennen kann, wo mein Fehler liegt. Vermutlich komme ich erst am Wochenende dazu.

Danke schon mal, auch für weitere Anregungen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#8

Beitrag von Noddy » 7. Mär 2022, 22:14

Hallo :)

Mein Beitrag war auf Josefs Stänkerei bezogen, Du bist hier in der richtigen Rubrik.

Deine Tips hast Du von Stolli bekommen, hast Du die schon umgesetzt?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#9

Beitrag von JuanLopez » 8. Mär 2022, 08:06

Hallo Simon,

ich habe mich bisher etwas mit einer Antwort zurück gehalten, da ich einen 1500er Motor habe. Und ja, es ist eng.
Midget_Motoraufhängung.jpg
Ich habe jetzt zweimal den Motor aus- und eingebaut und habe jedesmal dieses Silent auseinander gebaut um den Motor einzufädeln.
Klar ist dann der Weg um die Schraube zwischen den Teilen festzuziehen sehr klein. Aber es geht. Und aufpassen beim Einfädeln: Das Gewinde dieser Schrauben kann beschädigt werden.
Also das Teil mit der Nummer 30 am Motor befestigen, die Teile 44 und 45 an der Karrosserie. Einfädeln und dann Teile 30 und 44 und 30 und 45 verschrauben. Ich glaube anders wäre es bei mir nicht möglich gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#10

Beitrag von MBGT_ED » 8. Mär 2022, 08:39

Auch ich habe mir schon des öfteren einen abgewürgt, bis es mir zu blöd wurde. Vor 2 Jahren habe ich mir dann diese kleine Akkuratsche gekauft. Seit dem muss ich nicht mehr so oft bestimmte Worte sagen. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Kompressor. Diesen gab's dann auch als Paket mit der Ratsche. Beide Teile habe ich sehr lieb gewonnen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#11

Beitrag von MBGT_ED » 8. Mär 2022, 08:58

Hier das Angebot
Milwaukee Ratsche M12 IR-201B 1x 2,0Ah|Lader|Werkzeugtasche + Kompressor M12 BI

Benutzeravatar
Chrismon99
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2022, 21:12
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII RWA
Wohnort: Worms

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#12

Beitrag von Chrismon99 » 8. Mär 2022, 20:16

Das ist peinlich, eigentlich müsste ich mich hier abmelden und mich in der Grube unter meinem Auto verkriechen.

ICH habe die Motorhalter verdreht. Links ist rechts und rechts ist links. Kaum macht man es richtig ist der Motor in 5 Minuten an Ort und stelle.
Drauf gebracht hat mich das gepostete Bild von Juan. Da sind die Nasen an den Silents, damit diese sich nicht verdrehen, oben, bei mir sind sie unten gewesen.
Ich habe einfach alles an den Motorblock geschraubt, dann abgelassen und am Fahrzeug festgeschraubt.

@Noddy: Ja, den Tipp habe ich von Stolli, der sich als User-Name "major_healey" gegeben hat. :wink:
Ich hatte nicht nochmal nachgelesen, aber im Prinzip habe ich es genauso gemacht.

@Klaus: Danke für die interessante Werkzeugempfehlung. Momentan fluche ich erst noch ein bisschen.

Danke noch einmal an alle.
Dieses Problem ist jetzt eindeutig gelöst.

Gruß Simon (der unkonzentrierte)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor mit Aufhängung montieren

#13

Beitrag von Noddy » 8. Mär 2022, 21:14

Chrismon99 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 20:16 Das ist peinlich, eigentlich müsste ich mich hier abmelden und mich in der Grube unter meinem Auto verkriechen.
Hallo Simon :)

Wenn wir das so halten würden wäre das Forum wohl leer. Jeder hat mal nen Knoten im Hirn oder in den Fingern und kommt wegen Banalitäten nicht weiter. Da hilft oft abschalten und in Ruhe nochmal die Schritte durchgehen, wenn es dann noch nicht Klick gemacht hat weiß man welche Fragen man in nem Forum wie diesem stellen muss und kommt so zur Lösung. Besser geht es doch garnicht. :D

So, weiterarbeiten :P

Grüße
Micha
#2303

Antworten