MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mär 2022, 09:45

Hallo Tim,
den Test mit dem Standart Verteiler würde ich unbedingt machen. Kaputt gehen kann - eigentlich - nichts und Du kannst auf diese Weise den Fehler schon mal deutlich besser eingrenzen.
Als Einstellung bei einer 123 würde ich es mit Kurve C und 32 Grad bei 4.000 U/min versuchen/ beginnen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#17

Beitrag von TimBosinius » 4. Mär 2022, 11:07

Update:

Ich habe gerade in von CSI (nebenbei: nette Email und schnelle Antwortzeit) die Infos zu den vorprogrammierten Kurven im CSI Standard 25D4 bekommen.
Diese sehen wie folgt aus:
Bild

Frontline hat mir damals als Wert für das Idle Timing 12° angegeben. Wenn ich also nicht komplett daneben liege - sollte das für Kurve 11 beim CSI sprechen. Mal sehen ob das heute Nachmittag auch beim Check der LED rauskommt.

Wenn dem so ist, dann bedeutet das auch, dass ich A) eher einen Lucas 45D4 Verteiler als Alternative benutzen sollte und B) da wohl nicht viel an Zündungsoptimierung für den modifizierten Motor erfolgt ist. (Yepp, das ist ein Eingeständnis, dass ich vor ein paar Jahren absolut keinen Plan hatte als ich den Wagen in die Hände von Frontline gegeben habe :oops: )

Was ich nicht verstehe ist, warum der Vaccuum Advance am Verteiler nicht angeschlossen ist - oder zumindest zugemacht wurde. Mein laienhaftes Verständnis davon führt zu dem Bauchgefühl, dass es so nicht richtig sein kann - Weber 45 hin oder her.
Unabhängig ob ich das Problem heute oder am Wochenende behoben bekomme, habe ich eine Terminanfrage bei VGS in Köln gemacht.

Dank der Frage von Marc bzgl. des Smith Drehzahlmesser habe ich nun auch den Unterschied zwischen Smith RVC und RVI verstanden. :wink:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#18

Beitrag von Noddy » 4. Mär 2022, 11:39

Hallo Tim :)

Das der Unterdruckanschluss nicht benötigt wird hängt wohl damit zusammen das beim mechanischen Verteiler nicht der ganze Drehzahlbereich mit der Fliehgewichtregelung abgedeckt wird während der Elektronik das egal ist.

Die Tabelle erscheint mir etwas mager, damit lassen sich Kurven nur Originalverteilern zuordnen aber man sieht nicht die Werte die bestimmten Drehzahlen zugeordnet sind. Da Dein Motor modifiziert ist wirst Du sicher eine individuelle Kurve benötigen, das gibt es auch bei Deinem Verteileranbieter oder eben bei der 123. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken bevor Du den Motor auf nem Leistungsprüfstand einstellen lässt.

Das hat aber erstmal nix mit dem vorliegenden Fehler zu tun, da hilft vielleicht wirklich ein ausgeborgter Verteiler weiter.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 340
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#19

Beitrag von Addi » 4. Mär 2022, 14:20

Hallo in die Runde,

keine Ahnung ob bei Deiner Ausstattung noch ein Kondensator verbaut ist.
Aber wenn, dann würde ich den mal tauschen. Dies aus eigener Erfahrung.

Wünsche ein sonniges Wochenende, auch wenn es mit der Fröhlichkeit
im Augenblick nicht so klappen will.

addi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#20

Beitrag von Günter Paul » 4. Mär 2022, 16:27

Hallo Tim :D
wenigstens hast du momentan schönes Wetter :wink:
Verteilerkappe ja, was das Foto hergibt scheint OK zu sein, die Mittelelektrode kann ich nicht so gut erkennen, nichts schmoriges ?
Bei dem was du schreibst ist für mich geblieben, Fahrzeug ist warm, Fahrzeug wird unter Last gebracht, Fahrzeug hat ab und an Fehlzündung.
Beim Originalverteiler ohne Elektronik kommt mir da gleich in den Sinn Kondensator oder Niedervoltkabel, weil ich beides schon erlebt habe.
Bei dir kommt mir eine Gemeinheit in den Sinn, Finger hat einen Haar-Riss oder auch Mittelelelektrode Kappe ?
Kannst du Kappe und Finger tauschen vom Ersatzverteiler?
Ansonsten, versuche nicht mit einem Alternativverfeiler 45D zu arbeiten, bringt m.E. nichts die 123 ist in so einem Fall meine Empfehlung, wenn du umsteigst.
Viel Erfolg.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#21

Beitrag von Noddy » 4. Mär 2022, 16:53

Hallo Günter :)

Tim will nicht auf den konventionellen Verteiler umsteigen sondern testen ob er noch dasselbe Fehlerbild hat und dafür sollte der geeignet sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#22

Beitrag von TimBosinius » 4. Mär 2022, 16:55

Danke für die Tipps.

Punkt C meiner Liste - das Ventilspiel wars am Ende. Bei Ventil 1 und 8 passte die Fühllehre nicht mal mehr mit 0.0025thou (0.06mm) rein. Im letzten Oktober hatte ich das bei der Wartung zuletzt gemessen - da war alles auf 0.15thou (0.38mm) eingestellt.

Zündkerzen waren es nicht. Nur diese tauschen wäre auch zu einfach gewesen. Hab die alten wieder eingebaut nur 1 mit 2 und 3 mit 4 getauscht - die sind nicht mal 6000km gelaufen. Ersatz liegt zur Not ab jetzt im Kofferraum.

Der zweite Satz Cobalt Zündkabel (eigentlich schon für den 73er GT gekauft) bleibt bei Zylinder 1 und 4 jetzt eine Weile drauf. Morgen mache ich eine längere Tour und prüfe nochmal.

Timing war wie gehabt bei 12° bei Idle. @Micha: meine Anfrage dort ist ein Umstieg auf den CSI Pro mit check auf dem Prüfstand 😉. Den CSI Standard halte ich als Ersatz.

Neu auf meiner Liste für unterwegs: Fühllehre und Ersatz Ventildeckeldichtung...

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#23

Beitrag von 2sheep » 4. Mär 2022, 17:33

TimBosinius hat geschrieben: 4. Mär 2022, 16:55

Punkt C meiner Liste - das Ventilspiel wars am Ende. Bei Ventil 1 und 8 passte die Fühllehre nicht mal mehr mit 0.0025thou (0.06mm) rein. Im letzten Oktober hatte ich das bei der Wartung zuletzt gemessen - da war alles auf 0.15thou (0.38mm) eingestellt.

Gut das Du gemessen hast. Das wär sonst ins Auge gegangen. Wieviel km lagen denn ungefähr zwischen den Messungen ?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#24

Beitrag von marc-ks » 4. Mär 2022, 17:36

Das ist eigentlich nicht normal, dass sich das Ventilspiel so stark verstellt. Guck mal ob sich die Zylinderkopfdichtung gesetzt hat, also prüfen, ob das Drehmoment noch passt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#25

Beitrag von Noddy » 4. Mär 2022, 17:41

2sheep hat geschrieben: 4. Mär 2022, 17:33
Gut das Du gemessen hast. Das wär sonst ins Auge gegangen. Wieviel km lagen denn ungefähr zwischen den Messungen ?
Das geht schon ins Auge, da zerrupft es gerade die Ventilsitze ...würde ich sagen. :shock:

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#26

Beitrag von TimBosinius » 4. Mär 2022, 17:57

Hallo Matthias,

musste ich auch gerade erstmal kontrollieren. Wartung habe ich am 22.9.21 bei 17787km gemacht - jetzt habe ich fast exakt 1000km mehr drauf.
Glück hatte ich auch mit meiner Anfrage bei Viktor Günther Motorsport - am 14.3. kann ich den MG hinbringen und es geht zum Check auf den Prüfstand inkl. Wechsel zum CSI Pro.
Meiner kleinen Rundreise Ende des Monats im MG von Bonn nach Bilbao, Santander, Fähre nach Plymouth, Malvern Link (Morgan Factory), London und Abholung einer Achse bei JD Engineering steht hoffentlich also nur noch der in die Höhe schießende Benzinpreis im Weg :D :D

Hallo Marc,

danke für die Hinweis. Werde ich machen. Ich finde das auch seltsam das sie plötzlich so sehr verstellt waren. Im Workshop Manual finde ich nur "Cylinder Head Nuts" 45-50 lb.ft. für 18GA Motoren - nehme aber an, dass dies auch der Wert für 18GB Motoren ist. Dass die Reihenfolge beim Anziehen zu beachten habe ich auch gelesen.


Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#27

Beitrag von TimBosinius » 4. Mär 2022, 18:48

Noddy hat geschrieben: 4. Mär 2022, 17:41
2sheep hat geschrieben: 4. Mär 2022, 17:33
Gut das Du gemessen hast. Das wär sonst ins Auge gegangen. Wieviel km lagen denn ungefähr zwischen den Messungen ?
Das geht schon ins Auge, da zerrupft es gerade die Ventilsitze ...würde ich sagen. :shock:

Grüße
Micha
Oh- das macht natürlich Angst.... Bemerkbare Probleme gab es erst seit gestern.
Falls die Ventilsitze hin sind, was wären jetzt Anzeichen bzw. meine Kontrollmöglichkeiten?

Motorgeräusch ist nach meiner subjektiven Wahrnehmung wieder wie immer. Auf welche Art von Geräusch müsste man achten?
Ölverlust hatte ich bisher kaum - muss ich dann genau im Auge behalten,richtig?

Leistung wird dann in eine paar Tagen gemessen - die paar KM die ich eben gefahren bin, waren nur im Stadtverkehr, vielleicht wenig Aussage kräftig - er fühlte sich aber wie immer sehr agil an.

Könnte ich noch was kontrollieren? (Außer dem Anzugspunkt der Zylinderkopf Muttern)?

Gruß
Tim

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#28

Beitrag von 2sheep » 4. Mär 2022, 18:56

Ich finde in 1000km sind solche Veränderungen nicht normal. Was du noch tun könntest (ohne den Motor zu öffnen):
Kompression messen, wenn auffällig in 1 und 4 einmal mit etwas (!) dünnflüssigem Öl im Zylinder wiederholen.
Endoskop durch die Bohrung für die Zündkerze einsetzen. Dazu muss man aber ein taugliches Gerät besitzen.

Bevor ich den Motor jetzt Prüfstandsläufe machen lassen würde.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#29

Beitrag von Noddy » 4. Mär 2022, 19:04

TimBosinius hat geschrieben: 4. Mär 2022, 18:48 Oh- das macht natürlich Angst.... Bemerkbare Probleme gab es erst seit gestern.
Falls die Ventilsitze hin sind, was wären jetzt Anzeichen bzw. meine Kontrollmöglichkeiten?
Hallo Tim :)

Lockere Kopf- Kipphebelbockmuttern würden das Spiel vergrößern. Die einzige Komponente die ich mir für verringern des Spiels vorstellen kann sind Ventile die sich in den Sitz reinarbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich Einstellfehler bei der früheren Kontrolle.

Kontrollieren kannst Du es vermutlich mit nem Endoskop, die gibt es wohl zum einführen ins Kerzenloch.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB: Plötzliche Fehlzündungen und seltsames Kerzenbild

#30

Beitrag von MBGT_ED » 4. Mär 2022, 19:56

Also zu den Zündaussetzern gibt's noch einen, einfachen und trozdem gemeinen Fehler. Bei Deinem B sollte noch ein Drehzahlmesser mit der "Stromschleife" eingebaut sein. Das bedeutet das der Strom durch die Zündspule erst einmal durch den Drehzahlmesser muss = 2 Bulletstecker und dann zur Zündspule. In dieser Leitung sind auch noch 2 Bulletstecker. Sind die vom Alter gezeichnet so haben die einen erhöhten Übergangswiderstand, was zur Folge hat, das keine 12V (14V) an der Zündspule ankommen. Je länger man fährt desto wärmer werden diese Stecker und der Spannungsabfall größer. Diesen Fehler hatte ich schon 2x. Einmal bei einem Lotus und dann bei meinem GT 1966.
Wie hoch ist die Spannung an der Zündspule bei geschlossenem Unterbrecher bzw. Bei laufenden Motor wenn die Aussetzer da sind. Einfach die Messkabel verlängern und In der Fahrt vom Beifahrer messen lassen.
Viele Grüße Klaus

Antworten