Demontierbarer Gepäckträger für MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#1

Beitrag von MG Skipper » 24. Feb 2022, 19:21

Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich für den MGB demontierbare Gepäckträger? Also ohne Löcher in die Kofferaumklappe bohren zu müssen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
froschfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2018, 16:55
Fahrzeug(e): AH Sprite MKI `60, MGC GT `69
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#2

Beitrag von froschfahrer » 24. Feb 2022, 19:56

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#3

Beitrag von MG Skipper » 24. Feb 2022, 20:34

Hallo Stefan,
besitzt Du so einen Gepäckträger und hast gute Erfahrungen damit?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
froschfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2018, 16:55
Fahrzeug(e): AH Sprite MKI `60, MGC GT `69
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#4

Beitrag von froschfahrer » 24. Feb 2022, 20:50

Hallo Dieter,

nein, da kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#5

Beitrag von Noddy » 24. Feb 2022, 21:05

Hallo :)

Ich durfte mal Erfahrung mit Saugnäpfen auf nicht mit dem Blech verbundenem Lack sammeln. Gab ne große Blase die sich glücklicherweise mit der Zeit wieder angelegt hat.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#6

Beitrag von MG Skipper » 24. Feb 2022, 21:44

Micha,
Du machst mir Angst 😳
Kennt einer dieses Model?
https://boot-bag.com/store/de/mgb-stain ... -rack.html
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#7

Beitrag von major_healey » 24. Feb 2022, 23:00

Hallo Dieter,

es gibt schon seit ewigen Zeiten dieses abnehmbare Modell: https://www.limora.com/de/gepaecktraeger/16703/ in verschiedenen Ausführungen (Chrom, Edelstahl, Holz).

Nicht zu vergessen ist die Luxusvariante:
Zweiter Kofferraumdeckel mit fest montiertem Träger. Da wird dann nicht der Gepäckträger montiert/demontiert, sondern der Deckel vor dem Urlaub gewechselt.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#8

Beitrag von Betty » 25. Feb 2022, 09:12

:cry: Habe auch noch so ein Mistding mit Saugnäpfen und seitlichen Klemmen seit ewig hier liegen. Einmal genutzt. Wenn Du Deinen Lack beschädigen willst, kannste geschenkt haben. Grüße Gerd

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Feb 2022, 09:51

Hallo Dieter,
für meinen 911 habe ich einen ausserordentlich 'cleveren' Träger: der besteht aus 3 Teilen, 2 seitlichen Haltern und einen zentralen Träger. Die Halter sind klappbar und werden innen/ oben an den Umrandungen der Kotflügel verschraubt. Sie gehen zwischen Kotflügel und dem Deckel durch. Um den Deckel zu öffnen, klappt man sie zur Seite, muss natürlich den Hauptträger vorher entfernen. Ich habe hierfür sogar ein TÜV Zertifikat. Ob es so etwas auch für MG gibt, weiß ich nicht.
Alle Träger, die ich beim B bisher gesehen habe, sind mehr oder weniger 'lackschädlich' und eigentlich keine Träger, mit denen sich kg sicher transportieren lassen
Bei meinem B hatte ich mit Hilfe von Rover P6 Teilen an einem 2.ten Deckel das Reserverad befestigt und somit recht grossen 'Koffer-' besser Taschenraum. Heute würde ich eher dazu tendieren mir einen 2. Deckel mit einem soliden Träger zu bauen.
Gute Reisevorbereitungen und octagonale Grüsse Andreas
PS der B ist als Reisewagen sehr geeignet, der GT wurde seinerzeit sogar entsprechend beworben :-)
MG-S-07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#10

Beitrag von Günter Paul » 25. Feb 2022, 10:40

:D Hallo zusammen..
Selbstverständlich ist der Kleine ein Guter Reisewagen...
Aber was sind das für unglaubliche Konstrukte, die da angeboten werden, fast schon häßlich.. :o
Ich habe vom ersten Tag an den Original Gepäckträger, früher hatte ich das Reserverad darauf befestigt um den Kofferraum frei zu haben.
Später dann habe ich ihn demontiert, sind nur vier Muttern, die man löst und habe ihn eingemottet, jederzeit bei Bedarf wieder montierbar.
Und was man dann sieht, ist das was ich mal einstelle und alles was man da sieht ist natürlich Originallack, da rostet nichts, über 50 Jahre...
Und glaubt nicht, der Wagen sei defekt, da habe ich nur den Unterboden kontrolliert, nachgearbeitet mit Fluid und der Hinterachse frisches Öl gegönnt :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#11

Beitrag von cw_schreuer » 25. Feb 2022, 10:44

Hallo Dieter,
den wie Stolli und Betty beschreiben hatte ich auch.
Trotz seitlichen Spanner aus Edelstahl und Filz an den Haltern hat der mir Kratzer am Lack gemacht und verrutsche
immer. Lass es mit dem Ding.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Feb 2022, 10:50

Hallo Willi & Günter,
Willi, mit dem Verkratzen kann ich Dir und den 'Vorschreibern' nur zustimmen. Und ich musste mein Kofferraumschloss beim Roadster auch schon mehrere Male ausbohren, weil sich die Klappe wegen zu voll geladenem Gepäckraum wegen Verzug nicht mehr öffnen liess. Die Lösung hierfür liess sich damals mangels forum so schnell nicht finden....
Da hat ein GT schon gewisse Vorteile:
MG.jpg
6 Wochen Nordlandreise mit Kochgeschirr und (nicht nur) 'Getränkevorrat'.
Octagoanel Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#13

Beitrag von MG Skipper » 26. Feb 2022, 15:55

Danke für die rege Diskussion. Gelernt für mich habe ich dass ein demontierbarer Gepäckträger nichts für mich ist. Ein ständig montierter Träger gefällt mir irgendwie nicht. Also bleibt entweder Günters Lösung oder eine zweite Kofferraumklappe. Hat einer von Euch zufälligerweise eine in Tahiti Blue abzugeben?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Demontierbarer Gepäckträger für MGB

#14

Beitrag von Elero » 27. Feb 2022, 13:45

Alter Koffer ist keine Option? Ich hab auf meinem einen fest installierten zeitgenössischen (geflochteten) Picknick-Koffer drauf. Die Unterseite habe ich mit Kabelbindern am Träger Fest und die Oberseite kann bei geöffneten Riemen abheben um ihn zu füllen. Ich find das passt gut zum Auto; auch ein schöner Lederkoffer wäre bestimmt passend.

Allerdings würde ich mir auch überlegen einen ungebohrten Deckel zu Bohren; bei mir war er halt schon drauf +4 weitere Löcher von vermutlich vergangenen Trägern :evil: naja hab sie mit relativ schönen Edelstahldeckeln und Gummischeiben verschlossen.

Beim nächsten Trip wo ich mehr Platz brauche kommen sämtliche Ersatzteile; Werkzeug in Plastiktüten oben rein dann hat man den kpl. Kofferaum (was eigentlich für 2 Wochen zu zweit bereits reichen sollte) zur Verfügung. Ersatzrad habe ich mittlerweile aus Platz und Gewichtsgründen rausgeschmissen, dann kann man im Alltag auch mal eine Kiste Bier oder Wasser verstauen. Für den Notfall habe ich ein Riefendicht+ Akkukompressor dabei.

Grüße
Christian

Antworten