Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
KilianH
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2022, 09:33
Fahrzeug(e): MGB Roadster (geplant)

Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#1

Beitrag von KilianH » 19. Feb 2022, 12:44

Hallo Zusammen,

nach einigem herumstöbern in diesem tollen Forum, habe ich mich letzte Woche nun angemeldet
und möchte mich nun einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Kilian, bin Anfang 50 und komme aus dem schönen Nettetal am Niederrhein.
Ich bin seit langen ein Oldtimerfan und plane mir jetzt den ersten Eigenen zuzulegen. Ein MG B soll es werden, nachdem ich lange mit ihnen liebäugelt habe, obwohl die Reize eines Alfa Romeo Spiders auch nicht zu Verachten sind.

Warum nun ein MGB? Ich mag einfach seinen ursprünglichen Roadster-Charme und sein Design.
Technisch habe ich mich an Autos bisher weniger ausgetobt, habe zwar keine 2 linken Hände, aber möchte mit Geduld, Lernfreude und Muskelschweiß in das neue Hobby starten.
Zudem ist der MGB ja als Einsteiger-Oldtimer (zumindest sagen das die diversen Kaufberatungen) bekannt, was den Start hoffentlich ein wenig vereinfachen wird.

Ich hoffe, dass ich hier neben einer unterstützenden Fachexpertise bei Fragen zur Reperatur, Pflege und Unterhaltung des Neuzugangs, auch den einen oder anderen netten Kontakt knüpfen kann. Ich habe schon gesehen das der passende MG Stammtisch im Nachort zusammenkommt.

Als zukünftige Wagen stell ich mir das ungefähr vor:

MG B Roadster
Späteres Chrommodell
Rechtslenker
Zustand sollte 3+ (2-) sein (also keine Restaurierung oder hoher, erstmaliger Reparaturaufwand (das davon später noch was kommen wird, glaube ich gerne)
Budget für den Kauf soll um die 12.000€ liegen. (Hoffe das ist realistisch)

Viele Grüße in die Runde
Kilian

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#2

Beitrag von 2sheep » 19. Feb 2022, 13:33

Hallo Kilian,

Herzlich willkommen hier an der passenden Stelle für MG‘s.

Mit Geduld wird dein Budget reichen, wenn du vor allem bei Optik und Originalität Abstriche machen kannst.
Hüte dich vor chromblitzenden Blendern, die Unter dem polierten Lack und den neuen Teppichen vor allem viel Eisenoxyd zu bieten haben.
Am besten du nimmst jemanden zu den Besichtigungen mit.

Sollte auch Optik und Originalität eine 2- sein sollen, schätze ich das du wesentlich mehr hinlegen musst.

Nimm dir Zeit zum Kauf, überlege dir was du selber kannst und was nicht. Eine Blech- Sanierung mit Lackierung kostet beim MGB das gleiche wie bei hochpreisigen Oldtimern, wenn du das nicht selbst kannst.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#3

Beitrag von marc-ks » 19. Feb 2022, 13:45

Ich befürchte 2- für 12k und Chrommodell wirst Du nicht mehr finden. Rechne eher mal 15+.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#4

Beitrag von Lothar Ecken » 20. Feb 2022, 11:02

Kalle Kilian,
herzlich willkommen. Ich denke dass man für 12.000€ was bekommt
Du suchst ja auch einen Rechtslenker. Wünsche Dir bei Deiner Suche viel Gluck
Komme aus MG und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß Lothar

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#5

Beitrag von MG Skipper » 20. Feb 2022, 12:39

Hallo Kilian,

Auch von mir ein herzliches willkommen.
Ich möchte Dir Mut machen. Ich habe mir vor eineinhalb Jahren einen Rechtslenker, Baujahr 76 für unter 10k€ zugelegt, das damalige Gutachten hatte eine Bewertung von 2-. Ich habe seitdem zwar einiges gemacht (Verteiler(123), Bezinpumpe, Öltemperaturanzeige mit Thermostat, …), aber das Schrauben war bei mir Teil des Plans. Bereut habe ich den Kauf nie. Wichtig war mir damals, das die Karosserie in Ordnung ist und man muss natürlich Geduld haben und nichts überstürzen. Zum Einlesen vor der Suche gibt es ein Buch „Praxisratgeber Oldtimerkauf“. Das hat mir damals bei den Besichtigungen sehr geholfen, ersetzt aber keinen fachkundigen Rat.

Also viel Erfolg bei der Suche.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#6

Beitrag von DePee546 » 20. Feb 2022, 13:37

Da hier ein späteres Chrommodell gesucht wird, sollte man nicht unbedingt Gummiboote als Preisreferenz heranziehen.

12k wird für ein gutes, ehrliches pre-75MY-Fahrzeug auch als RHD eher schwierig werden. Das bessere Fahrzeug ist am Ende immer günstiger.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#7

Beitrag von Mikew » 21. Feb 2022, 19:29

Willkommen im Forum,
12000 Euro für eine gutes Chrommodell könnte knapp werden. Aber nichts ist unmöglich.

Schönen Gruß aus Krefeld
Mike

KilianH
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2022, 09:33
Fahrzeug(e): MGB Roadster (geplant)

Re: Das Forum wächst... Ein Neuer vom Niederrhein

#8

Beitrag von KilianH » 22. Feb 2022, 10:24

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und das Angebot zur Hilfe.
Hier werde ich bestimmt drauf zurückkommen.

Ich merke schon es wird kein einfaches Spiel einen passenden Wagen für mein geplantes Budget zu finden.
Aber wie war das noch, Die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Dann werde ich nun mal in die aktive Suche einsteigen und die diversen Onlineportale im In- und Ausland besuchen.
Was bei einem Import zu beachten ist habe ich hier im Forum schon gefunden.

Viele Grüsse
Kilian

Antworten