MGB Overdrive LH Typ

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

MGB Overdrive LH Typ

#1

Beitrag von Volker Gerharz » 18. Feb 2022, 20:18

Hallo zusammen,

vor etwas über einem Jahr hatte ich das Problem, dass im Schiebebetrieb kein Kraftschluss von der Hinterachse zurück zu Motor war. Es fühlte sich an wie ein Rollen im Leerlauf. Hier gab man mir dann den Tipp, die drei Gummiringe im Magnetschalter zu erneuern, was ich dann auch tat. Und es funktionierte wieder!
Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit das gleiche Problem, allerdings seltsamer Weise nur die ersten ein-zwei Kilometer, danach funktioniert alles wieder so wie es soll. Woran kann das liegen? Wieder die Gummiringe? Die Ölpumpe oder das Öl. Ich fahre das Penrite 40 und habe auch noch nicht gewechselt.
Für nochmalige Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Overdrive LH Typ

#2

Beitrag von Noddy » 18. Feb 2022, 20:28

Hallo Volker :)

Im amerikanischen Forum habe ich von Problemen mit dem kleinen Gummiring auf dem Stößel gelesen. Der Stößel fällt durch sein Gewicht zurück wenn die Spule abgeschaltet wird und wird vom schlecht passenden O- Ring daran gehindert. Empfehlung war diesen Ring nicht automatisch mitzuwechseln was hier sicher zu spät is. Vielleicht hilft ne Behandlung mit Vaseline oder so.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 42
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: MGB Overdrive LH Typ

#3

Beitrag von Volker Gerharz » 18. Feb 2022, 22:15

Hallo Micha,

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Werd‘s mal anschauen.
Mich würde mal interessieren, wie das technisch funktioniert. Wie das Getriebe in die eine Richtung Kraftschluss hat und in die andere nicht. Der Magnetschalter ist ja für die Schaltung des OD zuständig, also Antrieb „normal“ oder über die Planetenräder. Hab gesehen, dass da ein „Freilauf“ (Kegelrollenlager) drin ist. Aber das wäre ja auch seltsam, wenn das mal funktioniert und mal nicht.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Overdrive LH Typ

#4

Beitrag von cw_schreuer » 18. Feb 2022, 22:26

Hallo Volker,
würde wieder beim geringsten Aufwand anfangen, also ORinge tauschen.
Das Pendrite Öl würde ich als nächstes ablassen und gegen Motoröl tauschen.
Im Handbuch wird dieses auch fürs Getriebe empfohlen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Overdrive LH Typ

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Feb 2022, 23:20

Und der Getriebepapst aus Essen sagt man soll ein Getriebeöl GL4 nehmen…….

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Overdrive LH Typ

#6

Beitrag von cw_schreuer » 19. Feb 2022, 09:20

Hallo,
würde eher auf die original Werkstatthandbücher vertrauen, statt auf einen Getriebe - Papst !
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Overdrive LH Typ

#7

Beitrag von DePee546 » 19. Feb 2022, 16:50

Willi, die WHB's vertreten den technischen Stand von vor +/- 50 Jahren.

Seitdem ist sehr viel Wasser die Wupper abwärts geflossen und man kann durchaus neue Perspektiven erkennen.

Gerade im Bereich Öle (sowohl für Motor wie auch Getriebe) sind seitdem Fortschritte im erheblichen Umfang zu verzeichnen.

Und btw: Auch das Werk hat später die Empfehlungen abgeändert.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Overdrive LH Typ

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Feb 2022, 17:05

Danke Darius,
Man sollte mal über den ( 50 Jahre alten ) Tellerrand schauen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Overdrive LH Typ

#9

Beitrag von cw_schreuer » 19. Feb 2022, 20:33

Na ja ,
wenn Ihr meint die Bücher und Autos wären damals von Dov.... gemacht worden !
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Overdrive LH Typ

#10

Beitrag von DePee546 » 19. Feb 2022, 20:52

Nein Willi, damals passten die Angaben und technischer Stand der Autos zum Zeitpunkt. Hat nichts mit der Intelligenz der damaligen Ingenieure zu tun.

Aber manchmal ändern sich die technischen Möglichkeiten. Und dann gilt das auch für 50 Jahre alte Autos.

Der heutige Kraftstoff entspricht z.B. in vielen Details auch nicht mehr dem Stand von 1970.

Das kann man einfach so akzeptieren. Mehr nicht.

Weil sonst dürfte man auch nicht anerkennen, dass ein 123-Verteiler dem LUCAS-Standardverteiler von 1970 in allen Belangen deutlich überlegen ist.

Oder dass es heute deutlich bessere Nockenwellenprofile gibt als seinerzeit die Stage-X-Wellen hergaben.

Gruss,
Darius.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Overdrive LH Typ

#11

Beitrag von Noddy » 19. Feb 2022, 21:13

Hallo :)

SAE80 Getriebeöle gab es auch schon vor 50 Jahren, ich denke bei unseren Autos steckt ein Stück Philosophie dahinter überall 20W50 zu verwenden. Aus dem selben Kanister kann man Motor, Getriebe, Lenkung, Stoßdämpfer und die Vergaser versorgen, nur im Differential ist das dafür schon damals übliche Hypoidöl.

Erfüllt das seinen Zweck nichtmehr wenn inzwischen für alle Komponenten unterschiedliche Öle empfohlen werden?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Overdrive LH Typ

#12

Beitrag von DePee546 » 19. Feb 2022, 23:31

Und nichts spricht dagegen, dass man
(aufgrund von Erfahrungen/Lerneffekten der vergangenen 50 Jahre) heute andere Betriebsstoffe für besser geeignet hält.

Ein Getriebefachmann wird garantiert fundierte Gründe dafür haben.

Man könnte z. B. so eine Diskussion auch führen, wenn man sich auf Reifenschläuche versteift anstatt heute schlauchlose Reifen zu benutzen in dafür vorgesehenen Felgen.

Weil damals tube type Reifen im WHB aufgeführt wurden?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Overdrive LH Typ

#13

Beitrag von Günter Paul » 20. Feb 2022, 10:01

SimoneD hat geschrieben: 19. Feb 2022, 20:52

Weil sonst dürfte man auch nicht anerkennen, dass ein 123-Verteiler dem LUCAS-Standardverteiler von 1970 in allen Belangen deutlich überlegen ist.



Gruss,
Darius.
You made my day :D wie lange habe ich mich prügeln lassen, weil ich doch nur geschwärmt habe , Hallo Darius..
Ich weiß, du hast es schon des öfteren so ähnlich gesagt und wer es nicht erlebt hat, so wie ich, wird bedächtig den Kopf schütteln und nochmal, wenn ihr den Standard Verteiler pflegt und wenn er zum Motor passt und wenn die Fliehgewichte sauber lösen, dann wird man den Unterschied kaum merken, bei mir war es eben nur die Erlösung, weil ich keinen passenden Verteiler hatte aber die 123 genau meinen Motor anführte..passte eben alles dös passt sagt ihr glaube ich da unten.. :wink:
Schönen Restsonntag noch !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Overdrive LH Typ

#14

Beitrag von cw_schreuer » 20. Feb 2022, 10:16

Hallo Josef,
fängt das jetzt mit dem 123 gesabbel schon wieder an ! :lol:
@ Darius,
deine Meinung !
Bin hier mit dem Thema durch !
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Overdrive LH Typ

#15

Beitrag von DePee546 » 20. Feb 2022, 11:05

Der "Josef" heißt Günter und was war und ist schlimm am Lobgesang für die 123??

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten