MGB Tour Toskana

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Feb 2022, 13:57

Hallo,
Stephan - ein sehr guter Rat. Ich kenne die Unterkunft nicht, aber die Gegend ist phantastisch. Auch Elba lohnt eine eventuelle Überfahrt. Wenn man in San Vincenzo oder Donoratico Quartier nehmen möchte, unbedingt auf die Lage achten! Es führt eine vielbefahrene Bahnlinie sehr nahe vorbei oder besser durch... :-(.
Allen, die eine Reise in diese Gegend planen, wird die Vorfreude bald ins Gesicht geschrieben sein.
Bon divertimento & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#17

Beitrag von MG Skipper » 18. Feb 2022, 17:49

Auch von mir danke für den Tipp, meine Regierung hat mir mitgeteilt dass häufige Unterkunftswechsel nicht gewünscht sind und das hört sich nach einer guten Basis für Rundfahrten an

Schönes Wochenende und lasst euch nicht wegpusten
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Feb 2022, 18:02

Hallo Dieter,
Bolgheri ist/ wird dann ein Muss :-). Da wäre ich gerne einmal mit einem Seifenkistel runtergefahren. Sowohl am Golf von Barati als auch bei Donoratico gibt es sehr schöne Pinetas. Unbedingt Mückenschutz mitnehmen.
Wie gesagt, Vorfreude....
Octagonale Grüsse Andreas

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB Tour Toskana

#19

Beitrag von Grisville » 28. Mär 2022, 15:46

Super, freu Dich! Ich habe das letztes Jahr im Sommer gemacht. Gardasee, Bologna, Firenze, Siena, Maremma und am Meer lang wieder zurück in den Norden. Einzig die Cinque Terre hätte ich getrost auslassen können. Werde wohl in diesem Sommer auch wieder mit dem Roadster in Italien unterwegs sein :-)

Grüsse
Alexander

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Tour Toskana

#20

Beitrag von Günter Paul » 30. Mär 2022, 09:55

Hallo zusammen..
ganz kurz nur.
Der Thread ist an mir vorüber gegangen, umgeworfen hat mich dein Foto aus den 80ern Andreas und natürlich das, was unser Dirk anschließend eingestellt hat.
Ich habe damals eine andere Richtung bevorzugt, natürlich Gardasee, Verona , Venedig, war damals schon voll :shock:
Aber es war für die Rundtour die Strecke Genua, San Remo, Monaco, Nizza und dann zurück durch die Seealpen durch die Schweiz und nach Hause.
Kann man heute vermutlich kaum mehr bewältigen, ich würde es jedenfalls nicht mehr riskieren und vielmehr so wie ihr fahren.
Allen, die sich der Sache annehmen Gute Fahrt !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#21

Beitrag von MG Skipper » 30. Mär 2022, 19:29

Hallo zusammen,

Im Prinzip ist die Planung abgeschlossen. Der Autoreisezug und die Hotels sind gebucht.
Autoreisezug nach Verona und dann weiter nach Florenz, nach ein paar Tage Aufenthalt weiter nach San Giuliano mit Besuch von Pisa und Lucca. Ein paar Tage später nach Volpaia. Nach ein paar Tagen Aufenthalt mit Besuch von Siena und der Umgebung geht es mit Aufenthalt in Modena zurück nach Verona mit abschließendem Besuch der Oper.
Ich werde danach von der Tour berichten.
Danke an alle für die Tipps und Denkanstöße
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mär 2022, 11:03

Hallo Dieter,
von Siena aus führt eine wunderschöne Strasse nach Monte Oliveto Maggiore. Am schönsten am späten Nachmittag. Ein Besuch im Klosterladen lohnt auch.... Kamera nicht vergessen - die Gegend ist Toskana 'pur'.
Buon viaggio & octagonale Grüsse Andreas

Grisville
Beiträge: 37
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB Tour Toskana

#23

Beitrag von Grisville » 28. Jul 2022, 15:44

MG Skipper hat geschrieben: 30. Mär 2022, 19:29 Hallo zusammen,

Im Prinzip ist die Planung abgeschlossen. Der Autoreisezug und die Hotels sind gebucht.
Autoreisezug nach Verona und dann weiter nach Florenz, nach ein paar Tage Aufenthalt weiter nach San Giuliano mit Besuch von Pisa und Lucca. Ein paar Tage später nach Volpaia. Nach ein paar Tagen Aufenthalt mit Besuch von Siena und der Umgebung geht es mit Aufenthalt in Modena zurück nach Verona mit abschließendem Besuch der Oper.
Ich werde danach von der Tour berichten.
Danke an alle für die Tipps und Denkanstöße
... und, wie war's? :-)

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#24

Beitrag von MG Skipper » 28. Jul 2022, 17:29

Hallo, geht erst in 2 Wochen los. Es gab schon Ärger mit dem Autoreisezug der fährt jetzt nur noch bis ab Innsbruck 🙁
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Tour Toskana

#25

Beitrag von cw_schreuer » 28. Jul 2022, 18:14

Hallo Dieter,
wird sicher eine schöne Tour, aber so wie vor etwa 50 Jahren wird es sicher nicht mehr.
Da haben wir noch vor dem schiefen Turm in Pisa geparkt.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2022, 20:34

Hallo,
auch wenn ich Willi's Argument nachvollziehen kann, viel wichtiger erscheint es mir doch, daß es immer noch ein Erlebnis ist mit den MGs solche Reisen unternehmen zu können und dies auch zu tun...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Tour Toskana

#27

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2022, 20:59

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Jul 2022, 20:34 Hallo,
auch wenn ich Willi's Argument nachvollziehen kann, viel wichtiger erscheint es mir doch, daß es immer noch ein Erlebnis ist mit den MGs solche Reisen unternehmen zu können und dies auch zu tun...
Octagonale Grüße Andreas
Naja, das Auto sollte das auch auf eigener Achse schaffen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: MGB Tour Toskana

#28

Beitrag von ralphac » 28. Jul 2022, 21:41

Hallo Dieter,

das Problem mit dem Autozug hatten wir 2014 auch. Wir haben dann auf Insbruck umgebucht und im Nachhinein bereut. Wenn ich erst mal mit dem Oldtimer bis Insbruck gekommen bin, kann ich auch weiter fahren. Wir waren damals mit dem Käfer auf der Rückreise aus Italien und die Tour von Insbruck nach Düsseldorf hätten wir locker auch für den gleichen Preis und in der gleichen Zeit auf Achse hingekriegt.

Wir waren gerade etwas über 3 Wochen unterwegs, über die Route des grandes Alpes nach Ligurien, dann Siena, Lago di Trasimeno in Umbrien und zum Ziel in die Nähe von Rom. Zurück über die Abruzzen , noch mal Umbrien , Ravenna, Trento, Lech und eine Station in Karlsruhe bei Freunden zurück.
Das haben wir allerdings nicht mit dem B , sondern mit dem 1800er BMW gemacht. Ich würde so eine Tour allerdings auch sofort mit dem B fahren.

viele Grüße und einen schönen Urlaub

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Tour Toskana

#29

Beitrag von cw_schreuer » 29. Jul 2022, 09:33

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Jul 2022, 20:34 Hallo,
auch wenn ich Willi's Argument nachvollziehen kann, viel wichtiger erscheint es mir doch, daß es immer noch ein Erlebnis ist mit den MGs solche Reisen unternehmen zu können und dies auch zu tun...
Octagonale Grüße Andreas
Die Autos waren vor 50 Jahren genau die, welche wir jetzt fahren.
Aber der Stress auf den Straßen und an den Zielorten war lange nicht wie heute .
Da sind wir durch die Toscana auf Schotterpisten gefahren und manchmal gar kein Verkehr.

Grüße
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jul 2022, 10:01

Hallo,
Ralph's Argument mit Insbruck ist 100% zutreffend. Nun die Frage, was ist die Alternative? Brennerautobahn wäre für mich ein no go. Alte Brennerstraße, wenn man am gleichen Tag bis in die Toskana fahren möchte - ungeeignet. Wenn man sich Zeit nimmt, kann man eine schöne MG Strecke von Insbruck über Landeck Richtung Samnaun fahren. Ganz kurz in die Schweiz und dann über die Norberthöhe und Nauders zum Reschenpas/- see. Weiter geht es über sehr schöne südtiroler Straßen nach Meran und südlich des Gardasee übernachten. Wir haben das in Mantua, Corregio und Carpi gemacht. Am nächsten Tag weiter an Bologna vorbei und über Landstrasse nach Prato/ Pistoia. Ein wunderschöner 'Einstieg' in die Toskana.
Und sowohl bestens MG geeignet als auch ein Genuß für die 'Besatzung'.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten