MGB Tour Toskana

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

MGB Tour Toskana

#1

Beitrag von MG Skipper » 15. Feb 2022, 21:07

Hallo MGler

Ich plane für diesen Sommer eine Tour mit dem MGB in die Toskana. Plan ist es mit dem Autoreisezug nach Verona zu fahren. Dort kenne ich schon eine schöne Unterkunft, „Corte San Mattia“ in den Bergen nördlich von Verona. Für die weitere Tour in der Toskana suche ich noch Unterkünfte möglichst mit überdachten Parkplätzen. Könnt Ihr mir da Tipps geben?
Auch Kontakte bezüglich geeignete Werkstätten für den Notfall wären hilfreich.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: MGB Tour Toskana

#2

Beitrag von ralphac » 15. Feb 2022, 21:37

Hallo Dieter,

wie weit in den Süden wollt ihr denn ? Die "Kalendertoscana" fängt eigentlich erst südlich von Siena an. In Siena kann ich https://www.podereilpero.it empfehlen. Da gibt es zwar keinen überdachten, aber sicheren Stellplatz. Das B&B liegt außerhalb. Zu Fuß zur nächsten Bushaltestelle sind es keine 5 Minuten und mit dem Bus von da aus weitere 5 Minuten bis zu den Scalamobile , die unterhalb vom Dom ankommen. Geht man die ganze Strecke zu Fuß, sind es ca 20 Minuten. Der Vater hat auf dem Gelände eine Werkstatt und schraubt an seinem Alfa 75, dem Familien 500er und den diversen Motorrädern des Sohnes. Die Landschaft vor allem südlich von Siena ist traumhaft, Bagni Vignoni, St. Quirico d´ Orcia etc.
Mit den Autozug Verbindungen kenne ich mich nicht mehr aus, seitdem wir unseren 500er Fiat in Italien stehen haben. Früher sind wir auch zb von D´dorf nach Verona gefahren. Je weiter man in Richtung Süden fahren muss um auf den Zug zu kommen, umso weniger lohnt es sich. Einmal hat man uns die Verbindung von Italien nach Deutschland gecancelt und wir haben auf Insbruck umgebucht. Da wären wir besser den Rest der Strecke auch noch gefahren.

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2022, 10:22

Hallo Dieter,
wie herum fahrt Ihr? Wenn über Lucca, dann kann ich einen Tip geben. Grundsätzlich stimme ich Ralph mit 'südlich von Siena' zu. Aber - wie immer - gibt es Ausnahmen. KKK - Kurven, Kultur, Kulinarisches - gibt es auch etwas weiter nördlich: Gaiole, Castelina in Chianti, Radda. Wir schätzen Volpaia und Castello di Brolio - dort gibt es auch sichere Unterstellmöglichkeiten.
Buon viaggio & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2022, 10:40

Hallo Dieter und Toskana Freunde,
hier ein fast schon 'historisches' Foto. Unser MG in Volpaia aufgenommen in den frühen 80'ern :-)
Volpaia.jpeg
Für solche Fahren sind MGs gebaut...
In diesem Sinn: octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: MGB Tour Toskana

#5

Beitrag von Elero » 16. Feb 2022, 12:34

Na da bin ich doch mal stiller Mitleser ob ich noch den ein oder anderen Tipp für mich rausziehen kann; ich plane evt. für den April auch eine Tour in der "nördlichen Toskana" allerdings über Portofino an der Riviera dann nach Pisa und Florenz und vermutlich über Modena wieder heimwärts. :D

Grüße
Christian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2022, 14:16

Hallo Christian,
schöne Tour. Von Modena würde ich einen Abstecher nach Reggio Emilia einplanen. In der Poebene kann es sehr schön sein, Ai Medaglioni in Correggio ist ein nettes Haus mit sicherer Garage. Ein Besuch von Sabbioneta lohnt sich in jedem Fall und von dort entlang Gardasees (in den frühen Morgenstunden!) oder (besser) Lago Iseo..... Vorfreude ist auch eine Art von Freude.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Tour Toskana

#7

Beitrag von DirkH » 16. Feb 2022, 14:45

Und so sieht es mittlerweile in Volpaia auf dem Dorfplatz aus.
Dort hat Paola ihre Bar Ucci, ein absolutes Muss wenn man in der Ecke ist. Mama kocht auf der anderen Straßenseit und mit dem Bollerwagen wird das Essen rüber in die Bar gefahren.

http://www.bar-ucci.it/barucci.php
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 14.42.09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2022, 17:12

Hallo Dieter & Toskana Freunde,
Kompliment Dirk! Alles muss sich verändern, damit es gleich bleibt.... Der Satz stammt zwar aus Sizilien, trifft aber auch für die Toskana zu. Noch ein Tip: gerade in der 'Bilderbuch' Toskana d.h. südlich von Siena, gibt es noch etwas Besonderes - die strade bianche. Das sind unasphaltierte Strassen, sehr abseits der Touristenrouten. Man findet sie auf Strassenkarten im Massstab 1: 150.000 oder 1: 200.000 oder auch Fahrradtouren- oder Wanderkarten. Staubig, aber landschaftlich und stimmungsmässig unvergleichlich. Und beim Saubermachen kommen immer wieder - bei uns positive - Erinnerungen.
Bon divertimento & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGB Tour Toskana

#9

Beitrag von MH » 16. Feb 2022, 17:51

Hallo in die Runde,

wir haben gerade mit vier Personen und zwei Fahrzeugen, MGA und Austin Healey 3000, den Autoreisezug nach Verona gebucht, allerdings erst im September.
Ich habe mir schon in diesem Thread einige Tipps notiert. Gibt es vielleicht von Euch eine einwöchige Rundstrecke mit Hinweisen, Abfahrt und Ankunft Verona, gern südlich von Verona?

Dankeschön!
Manfred

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2022, 17:58

Hallo Manfred,
südlich von Verona empfehlen sich Mantua, Carpi, Corregio, Reggio Emilia und Parma. Von dort in die Berge.......
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Tour Toskana

#11

Beitrag von DirkH » 16. Feb 2022, 18:23

Danke Andreas,

wir fahren immer wieder mal in die Ecke, wohnen ziemlich in der Mitte zwischen Florenz und Siena oben auf dem Chianti.
Ich pack ein paar Links dazu.

Die Staubstraßen haben wir einmal "genossen". Freunde von uns haben dicht bei Siena ein Haus im Nirgendwo. Die Wegbeschreibung war abenteuerlich. " Nach dem Ortsschild xy, 500m weiter rechts ab auf die unaspahltierte Straße 1,7Kilometer. Dann kommt links ein großer Steinhaufen, den der Bauer dort aufgeschichtet hat. Dort sitzt ein Fasan. Direkt hinter dem Fasan rechts den Stich hoch... " So weit nicht besonderes... AUSSER dort saß wirklich ein Fasan. Der Kerl scheint den Steinhaufen als Aussichtspunkt inmitten seines Revieres dauerhaft zu bestzen. Ob er wohl noch lebt? Wer weiß.

Jetzt noch ein paar Adressen.
Hotel Caselvechi - wunderschön gegenüber Volpaia auf dem Nachbarhügel gelegen, Sehr schöne Anlage, nicht zu sophistikated.
https://www.castelvecchi.com/de/

In Radda das Restaurant Dante. Genau auf der Kreuzung an der alten Poststraße wo alle vorbei kommen.
https://www.bardanteradda.com

Gegenüber vom Dante ist das Hotel Reais Vignale, sehr schöner Platz. Leider haben die mittlerweile die Nerven verloren. Wir fahren meist im September in die Toskana, dann gibt es dort ein großes historisches Radrennen. Seit die Radda anfahren sind die Preise bei weit über 300€ pro Nacht angelangt. Vielleicht sind sie zu anderen Terminen noch günstiger. Zumindest mal nachsehen lohnt sich,aktuell werden 170€ aufgerufen.

Viel Spaß Euch
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.21.28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#12

Beitrag von MG Skipper » 16. Feb 2022, 20:55

MH hat geschrieben: 16. Feb 2022, 17:51 Hallo in die Runde,

wir haben gerade mit vier Personen und zwei Fahrzeugen, MGA und Austin Healey 3000, den Autoreisezug nach Verona gebucht, allerdings erst im September.
Ich habe mir schon in diesem Thread einige Tipps notiert. Gibt es vielleicht von Euch eine einwöchige Rundstrecke mit Hinweisen, Abfahrt und Ankunft Verona, gern südlich von Verona?
In Verona gibt es das „Agriturismo san mattia“ ein Hotel mit Restaurant in einem Weingut nördlich von Verona. Wunderbarer Blick über Verona. Es fährt stündlich ein Bus nach Verona man kann aber auch zu Fuss gehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: MGB Tour Toskana

#13

Beitrag von Elero » 17. Feb 2022, 08:52

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Feb 2022, 14:16 Hallo Christian,
schöne Tour. Von Modena würde ich einen Abstecher nach Reggio Emilia einplanen. In der Poebene kann es sehr schön sein, Ai Medaglioni in Correggio ist ein nettes Haus mit sicherer Garage. Ein Besuch von Sabbioneta lohnt sich in jedem Fall und von dort entlang Gardasees (in den frühen Morgenstunden!) oder (besser) Lago Iseo..... Vorfreude ist auch eine Art von Freude.
Octagonale Grüsse Andreas
vielen Dank an die tollen Tipps! Ich werde mal schauen was (sofern es dazu kommt) auch zeitlich umsetzen lässt. Der Plan war vom Bodensee aus über den San-Bernadino (Tunnel) auf direktem Weg nach Italien runter und dort schonmal die ersten Frühlingstage an der Riviera + Toskana zu genießen bevor ich Mitte April dann mein neuen Job beginne. Aufgrund der Jahreszeit muss man sich ja noch eher Südlich aufhalten sonst würde ich die Richtung Verona und die geliebten Dolomiten anpeilen. Aber der Sommer kommt ja auch noch :)

Grüße
Christian

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#14

Beitrag von MG Skipper » 17. Feb 2022, 19:07

Auch von mir vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt erstmal einen Reiseführer und eine Straßenkarte bestellt um die Tour planen zu können.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGB Tour Toskana

#15

Beitrag von OXY » 18. Feb 2022, 13:30

Buongiorno Christian,

dann noch eine Empfehlung von mir. Ich wohne seit 1 Jahr überwiegend in der Toscana - und zwar in San Vincenzo (am Meer also, 70km südlich von Pisa). Allerdings noch ohne den MG, immerhin steht bereits die geliebte R100CS hier unten.

Zu Sache:
https://casa-cavallo.it
Liegt bei mir vor der Haustüre knapp oberhalb von Suvereto, ggü Elba und Golfo de Barratti. Ein fantastisches Anwesen mit Blick über Piombino aufs Meer. Unterstellplatz für den Oldi ist neben den Pferdeställen vorhanden. Tom und Erica sind Holländer, reizend - und man kommt auch mit Englisch weiter. Tom hatte übrigens selbst bis vor 2 Jahren einen TR3.

Die Lage ist etwas südlicher als die bisherigen Vorschläge, man rollt die etwas touristischere Toscana quasi von unten auf. Phantastisches Motorradrevier, allein die Strecke vom Haus bis nach Bolgheri (vorsicht Rotwein!) sind 20km reine Tornati.

Viel Spass mit dem MG hier unten.
Überprüf deine Federung/Achsen vorher, die Strassen sind teils fahrwerksmordend.
Ciao, Stephan

Antworten