MGB Tour Toskana

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: MGB Tour Toskana

#31

Beitrag von Schnitzel » 30. Jul 2022, 12:02

Hallo,

ich sag auch mal dazu, von hier aus dem Südwesten, wäre mir Gotthard oder San Bernadino am liebsten, beides schöne Pass Strassen. Auf dem Rückweg unbedingt die alte Pass Strasse des Gotthards benutzen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Tour Toskana

#32

Beitrag von Günter Paul » 2. Aug 2022, 16:24

Schnitzel hat geschrieben: 30. Jul 2022, 12:02 Hallo,

ich sag auch mal dazu, von hier aus dem Südwesten, wäre mir Gotthard oder San Bernadino am liebsten, beides schöne Pass Strassen. Auf dem Rückweg unbedingt die alte Pass Strasse des Gotthards benutzen.
Gotthard ist einmalig, aber aufpassen, die letzte Ausfahrt nicht verpassen, was dann kommt ist wirklich beeindruckend ich bin dort am Tag und auch in der Nacht rüber gefahren, natürlich mit Original-Licht :D .
Was den San Bernadino angeht, der ist "leichte Kost", kann man machen, ich bin da übrigens mal mit angehängtem Wöhnwagen rüber gefahren, daran sieht man schon..geht so :wink:
Ach so, natürlich nicht am B..klingt fast so, nein, nein , war ein W123.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Tour Toskana

#33

Beitrag von Noddy » 2. Aug 2022, 17:30

Hallo :)

Gotthard is n bisschen stark überlastet, wenn ich Zeit habe gönne ich mir gern den Nufenenpass bis ins Rhonetal von Airolo aus. Da geht es dann entweder über den Furkapass wieder zurück auf die Gotthardstrecke oder über den Grimselpass an den Brienzersee. Von da kann man über das Brünigpasslein ;) wieder zum Vierwaldstättersee fahren und ist wieder auf der Gotthardstrecke. Man kann aber auch zum Thunersee weiterfahren und von da zur Autobahn aus Genf. Alles nicht anspruchsvoll, ich war immer mit dem Womo unterwegs aber landschaftlich wunderschön und gerade der Ausblick am Nufenenpass ist einmalig schön.

Den Bernhardino fahre ich gern zum möglichst schnell im Tessin ankommen, da lohnt aber ein Blick in die Via Mala Schlucht. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Tour Toskana

#34

Beitrag von DirkH » 2. Aug 2022, 17:54

dem kleinen Roten hat der Piccolo Bernardo Spaß gemacht :D
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 17.53.33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Tour Toskana

#35

Beitrag von Noddy » 2. Aug 2022, 18:27

DirkH hat geschrieben: 2. Aug 2022, 17:54 dem kleinen Roten hat der Piccolo Bernardo Spaß gemacht :D
Da wirste dann ja auch mit ner langen Geradeausstrecke bis Belinzona im Anschluss belohnt. :P

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Tour Toskana

#36

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2022, 12:30

DirkH hat geschrieben: 2. Aug 2022, 17:54 dem kleinen Roten hat der Piccolo Bernardo Spaß gemacht :D
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 17.53.33.jpg


Hallo Dirk, hallo zusammen...
Na, da ist der Kleine auch schon viel rum gekommen, muss man doch alles schon mal gemacht haben um im Alter im Lehnstuhl Erinnerungen zu haben :wink: .
Bin mal gespannt, wenn hier der erste Reisebericht, von wem auch immer, zu lesen sein wird... hat sich doch viel verändert in den letzten Jahren...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#37

Beitrag von MG Skipper » 14. Aug 2022, 08:07

Buongiorno,

Hier der erste Teil meines Reiseberichts. Die Fahrt mit dem Reisezug nach Innsbruck ging problemlos. Mein MGB war der einzige Oldtimer am Start und hat einen Platz unten und ganz vorne bekommen. Die Nacht im Liegewagen war für mich in Ordnung, meine Frau hat aber trotz des „Urlaubeinstimmungswein“ schlecht geschlafen. Wir hatten das ganze Abteil gebucht und soweit ich das mitbekommen habe war das auch gut so. Gestern Morgen um 7:00 waren wir dann in Innsbruck und nach dem Entladen ging es um 8:00 los. Aufgrund der Gesamtstrecke von 500 km hatten wir uns für die Autobahn entschieden. Der MGB ist super gelaufen. Die Öltemperaturanzeige war fast wie festgenagelt bei 90 Grad und die Wassertemperatur bei N. Im Stau auf dem Brenner, denn es leider viel zu häufig gab ging die Öltemperaturanzeige Max auf 95 und die Wassertemperatur hat das N ein wenig verlassen. Ganz am Ende in der heißesten Tageszeit im Stau vor der Mautstelle Florenz kam ich dann auf eine Öltemperatur von 100 Grad und Wasser kurz vorm H Bereich. Bei der Fahrt danach hat er sich aber schnell wieder abgekühlt. Der Verbrauch lag so bei 9,5 l. Ich bin immer zwischen 80 und 100 gefahren. Heute Morgen habe ich einen halben Liter Wasser und etwas Öl nachgefüllt. Ich überlege das Gemisch ein wenig fetter einzustellen. Gestern Abend waren wir nach einer Erfrischung im Hotelpool noch in Florenz essen und natürlich auch trinken. Das Hotel Villa Carlotta ist übrigens sehr zu empfehlen. Nette Rezeption, eigener Hotelparkplatz, kleiner Pool und schöne Zimmer. Wir sind jetzt noch zwei Tage in Florenz und dann geht es weiter nach San Giuliano. Die 115 km lange Strecke ohne Autobahn können wir dann hoffentlich mehr genießen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Tour Toskana

#38

Beitrag von Günter Paul » 14. Aug 2022, 09:58

Toll, Dieter und danke für deinen Zwischenbericht. :D
Also ich würde während des Urlaubs an keiner Schraube drehen, obwohl der Verbrauch bei der Geschwindigkeit sicherlich geringer sein könnte, glaube auch nicht, dass es Einfluss auf die Temperatur nehmen würde, er läuft doch topp und wird auf Landstraßen sehr viel mehr Vergnügen bereiten... ich drücke dir die Daumen, pass auf dich auf !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#39

Beitrag von MG Skipper » 16. Aug 2022, 18:45

Buena Sera,
hier der zweite Teil meines Reiseberichtes:
Nach zwei schönen Tagen in Florenz ohne den MG zu bewegen ging es heute weiter. In der letzten Nacht gab es ein schweres Unwetter, jetzt weiss ich das Verdeck des MGs ist dicht ist 🤠 im Gegensatz zum Dach unserer Unterkunft 😢. Heute hatten wir eine schöne Fahrt mit Zwischenhalt in Vinci (Ein Muss für jeden Ingenieur) bis nach San Giuliano Terme. Wir sind hier in der Villa di Corliano untergekommen, einem wunderschönen Landsitz und trinken zum Zikadengesang Wein. Der Mgb lief ohne Probleme wie eine Eins. Morgen und Übermorgen besuchen wir von hier Pisa und Lucca und dann muss der MG sich wieder beweisen und es geht nach Valpoia/ Radda im Chianti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Tour Toskana

#40

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2022, 20:12

Hallo Dieter,
..... für Lucca meine Empfehlung: plant unbedingt so viele Zeit ein, daß Ihr die Innenstadt besucht und einen Spaziergang auf der Stadtmauer genießen könnt. So etwas gibt es in Italien -wenn überhaupt- in dieser Form nur sehr, sehr selten...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Tour Toskana

#41

Beitrag von DirkH » 17. Aug 2022, 06:59

Moin Dieter,

in Radda solltest Du auf jeden Fall im Dante einkehren. Schön vorwitzige Terrasse an der alle vorbei kommen.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 06.57.07.jpg
Und wenn die 2 immer noch da sitzen lass ihnen ein paar Krumen da, sind dankbare Abnehmer.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 06.58.05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: MGB Tour Toskana

#42

Beitrag von dieterrauh » 18. Aug 2022, 19:30

Servus Dieter,

nachdem du ja schon in Vinci warst hier noch eine weitere Empfehlung für den technikaffinen Urlauber: Das Museo Piaggio in Pontedera.

Viel Spaß noch und gute Reise
VG Dieter

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: MGB Tour Toskana

#43

Beitrag von Rockola1438 » 18. Aug 2022, 19:59

Moin Dieter !
Seit Ihr unbeschadet da rausgekommen !
Wenn man die Bilder aus der Gegend Lucca sieht , ist man ziemlich
schockiert ! Hagel mit 8cm sind nicht so witzig!

Hoffe Euch geht es gut !

Gruß aus dem kühlerem Schleswig-Holstein!
Klaus

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#44

Beitrag von MG Skipper » 19. Aug 2022, 19:31

Moin zusammen,

Danke an alle, uns geht es gut. in San Giulinao hat es zwar ziemlich gestürmt und der Strom ist ausgefallen, aber es war wohl nicht so schlimm wie wo anders. Lucca selbst haben wir gestern besucht und die Zweige und Äste auf den Straßen haben uns gezeigt wie windig es gewesen sein muss. Wir haben natürlich auch die Stadtmauer besichtigt und die war um einiges besser als die Stadtmauer von Pisa. Am Besten hat uns aber der Torre del Guingi mit seinen Steineichen gefallen. Heute haben wir uns in Richtung Volpaia aufgemacht. Auch hier war an den Straßen das vergangene Unwetter zu erkennen. Zwischendurch wollte mir der MGB zeigen dass er Italiener ist und fing immer wieder zu hupen an, so dass ich die Hupen abklemmen musste. Wie ich gerade gemerkt habe lag das an dem Stift zum Schleifring der abgerissen ist. Auch die Tankanzeige und der Blinker gaben den Geist auf. Da ich einen Schaltplan dabei habe habe ich schnell als Fehlerursache eine durchgebrannte Sicherung gefunden. So wie es aktuell aussieht wird sich das Wetter jetzt beruhigen. Wir bleiben noch ein paar Tage in der Volpaia und Umgebung bevor es wieder Richtung Norden geht.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: MGB Tour Toskana

#45

Beitrag von MG Skipper » 22. Aug 2022, 17:02

Octagonale Grüße aus Volpaia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Antworten