Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#61

Beitrag von Günter Paul » 14. Feb 2022, 09:33

SimoneD hat geschrieben: 12. Feb 2022, 11:35
Günter Paul hat geschrieben: es ist der Hinweis auf die 123 ? Alter Verteiler Empfehlung von Darius ? Hoffentlich verpasse ich nichts :D :wink:
Gruß
Günter
@Günter, welcher "alte" Verteiler?

Es geht lediglich um das alte (leere), originale Gehäuse.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=26963#p134883

Gruss,
Darius
Hallo Darius..ja, kann man natürlich machen, habe den Thread zwischenzeitlich auch gefunden.
Ich muss gestehen, mich stört der Verteiler wegen der Optik nicht man sieht sofort, was drin ist, Puristen mögen das anders sehen.
MG ist kein Auto aus dem hochwertigen Oldtimer Segment, ich bin froh darüber, da kann man immer noch sagen ich mach das so, es muss ja nicht geprutscht werden :wink: .
denn natürlich bin ich immer noch zufrieden damit, hatte zwischenzeitlich auch mal gegoogelt und habe das hier gefunden, vielleicht für den ein oder anderen interessant..bei euch da unten ist es wohl immer noch kalt, wir hier haben mal wieder keinen Schnee gesehen, ich weiß nicht ob ich nochmal Winterreifen aufziehen werde, kann man hier im Pott wohl vergessen :D :wink:
Gruß
Günter

""Wenn für Ihren Wagen “123IGNITION“ keine Standard Verteiler liefert, bauen wir, “ 123IGNITION-CONVERSIONS “, Ihren alten Verteiler um.
Wir benutzen dafür Originalelektronik der 123ignition. Die Mechanik wird entfernt, dabei wird Ihren Verteiler gereinigt und komplett überhold und durch die Elektronik der 123 ignition ersetzt. Der mögliche Unterdrückdose wird durch ein Schlauch verbunden mit das Unterdrückmodul der Elektronik. Alles sieht aus wie neu und original.
Die Zündung wird in Ihren originalen Zündverteiler geliefert. Dieses Gehäuse bleibt aussehen wie die originale Zündung, es enthält aber ein HI-tech computergesteuertes Zündungssystem.

Est ist darum das 123IGNITION-CONVERSIONS die einzige Firma ist die von ALBERTRONIC B.V. Hersteller von 123IGNITION, ihren Elektronika gebrauchen darf für Einbau im Originalgehäuse. ""
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#62

Beitrag von MBGT_ED » 14. Feb 2022, 11:38

Von dieser Firma habe ich gerade ein Angebot bekommen für den Umbau von einem 45D5 Verteiler.

Mit eine feste MGB Kurve 460.00 Euro
TUNE+ 550.00 Euro
Nur mit negative Masse wenn Sie ein elektronischer Drehzahlmesser haben.

Schade das die nicht die Elektronik einzenl beziehen, sondern der neue Verteiler wird entsorgt.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#63

Beitrag von marc-ks » 14. Feb 2022, 11:57

Nur mal als Frage, wenn man in seinen Verteiler die 123 einbauen lässt, muss man dann die zum Originalverteiler gehörende Verteilerkappe und Finger benutzen? Ich hatte gerade eine Reprokappe für den 25D in der Hand, die grottenschlecht war.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#64

Beitrag von MBGT_ED » 14. Feb 2022, 12:29

Ich habe na h der ersten Nachricht noch mal nachgefragt ob die eine bestehende 123 "ausschlachten" oder nur die Elektronik kaufen. Diese Antwort bekam ich gerade. Da ist auch u.A. eine neue Zündspule dabei.

Ich kaufe die Elektronik ohne Gehäuse von 123 aber dreharbeiten, neue bronze lager, Simmerring, 10mm welle
Unterdruckdose durchbohren, Gehäuse reinigen und strahlen mit Glasperlenn neue Kappe, Finger und 123Zündspule

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#65

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Feb 2022, 12:51

Hallo Marc,
zu Sicherheit, evtl. doppelt gemoppelt: Beim Umbau des Originalverteilers auf 123 werden eine neue Verteilerkappe und ein neuer Rotor montiert. Zum Lieferumfang gehört auch die passende Zündspule. Ob originale Kappe und Rotor passen würden, bezweifle ich, prüfe das gerne aber nach, wenn die die Teile wieder zurück sind.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#66

Beitrag von marc-ks » 14. Feb 2022, 14:11

Ich dachte man lässt nur aus diesem Grund den Originalverteiler auf 123 umbauen, also damit die Optik erhalten bleibt und man nicht mit einer orangen Kappe rumfahren muss. Wo wäre sonst der Sinn, außer bei Verteilern mit Anschluss für den mechanischen Drehzahlmesser?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten