Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Feldtins
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022, 21:27
Fahrzeug(e): aktuell nur zwei junge BMW…

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#16

Beitrag von Feldtins » 8. Feb 2022, 10:57

Hallo zusammen

und besten Dank für die zahlreichen ausführlichen weiteren Rückmeldungen :) !!

Jan mein Name übrigens, sorry :roll: !!

Da ich ja nicht speziell auf der Suche nach diesem Modell war oder bin, fallen mir solche Änderungen, auch den Innenraum betreffend, natürlich gar nicht auf. Danke für doe Hinweise. Da müsste ich dann mal googeln und zwischen den Bildern hin und her springen. Da ich nicht weiß, wie diverse Sachen auch eleganter gelöst werden könnten: Das stört mich nicht.
Generell bin ich jedoch schon ein Fan von original (wie die meisten wohl), hier bin ich davon ausgegangen, dass die Änderungen sinnvoll sind für Fahrverhalten und Wartung/Zuverlässigkeit. Da lese ich nun eine gewisse Skepsis heraus.
Und Thema H-Kennzeichen ist natürlich elementar, der fehlende Hinweis darauf (hoffentlich :wink: ) hat mich auch gewundert. Tja zeitgenössisch oder „seinerzeit möglich“ oder was da die Kriterien sind ist grad bei der HA wohl „Toleranzbereich“…?

Ein Zwischenresumee (korrigiert mich gern!): Der technische und optische Zustand generell scheint auch eurer Meinung nach Bildern/Beschreibung zu passen und der Preis in Anbetracht dessen in Ordnung. Die Originalitätsabweichungen muss man mögen bzw. dürfen einen nicht stören und die H-Kennzeichen-Geschichte ist zu klären.

Danke und viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Feb 2022, 15:08

Hallo Jan,
Micha hat m.E. auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Auf einem Foto ist zu sehen, wie das Bodenblech 'eingeschweisst' ist. Ich bin kein Techniker, teile aber Micha's Aussage, dass das so nicht richtig ist. So sollte es wohl aussehen:
IMG_0259.JPG
.
Noch ein Rat: lass' Dich nicht auf einen 'Händler TÜV' ein. Gerade die Veränderungen an der Hinterachse und die vorderen Stossdämpfer sind m.E. nicht unkritisch.
Im Gegensatz zum normalen B ist der V8 technisch schon deutlich anspruchsvoller - gerade weil es bei ihm im Motorraum sowohl eng als auch recht heiss zugeht. In so fern braucht es aus meiner Sicht für die richtige Pflege/Instandhaltung eine kundige Hand u/o Werkstatt in erreichbarer Nähe.
Ein 4 Zyl B ist da deutlich anspruchsloser......
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#18

Beitrag von Axel Krug » 8. Feb 2022, 15:49

Sooooo viel anders als ein 4-Zylinder ist der V8 auch nicht. Klar wird es etwas wärmer unter der Haube und natürlich ist es etwas enger, ist aber technisch alles nicht wirklich anspruchsvoller. Die technischen Umbauten sollten dennoch "passen", also solide verbaut und technisch abgenommen sein vom TÜV

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Feb 2022, 16:03

Hallo Axel,
ich finde, dass ein V8 schon anspruchsvoller ist als der 4-Zyl: 2 Beispiele: einen Anlasser wechsele ich im 4-Zyl in max. 30min. Beim RHD V8 muss man dazu erst die Lenkung ausbauen...Verteilerwechsel im 4-Zyl ist (fast) narrensicher/ unterwegs möglich. Das 'Einfädeln' beim V8 ist m.E. nicht 'ohne'.
Wir könnten uns auch über die Unterschiede bei der Vergasersynchronisation austauschen, den Wechsel des Heizungsventils oder Erneuern der Krümmerdichtungen. Alles beim 4-Zyl deutlich schneller und einfacher.
Ansonsten: volle Zustimmung
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#20

Beitrag von Günter Paul » 8. Feb 2022, 17:00

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Feb 2022, 15:08 Hallo Jan,
Micha hat m.E. auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Auf einem Foto ist zu sehen, wie das Bodenblech 'eingeschweisst' ist. Ich bin kein Techniker, teile aber Micha's Aussage, dass das so nicht richtig ist. So sollte es wohl aussehen:IMG_0259.JPG.
Noch ein Rat: lass' Dich nicht auf einen 'Händler TÜV' ein. Gerade die Veränderungen an der Hinterachse und die vorderen Stossdämpfer sind m.E. nicht unkritisch.
Im Gegensatz zum normalen B ist der V8 technisch schon deutlich anspruchsvoller - gerade weil es bei ihm im Motorraum sowohl eng als auch recht heiss zugeht. In so fern braucht es aus meiner Sicht für die richtige Pflege/Instandhaltung eine kundige Hand u/o Werkstatt in erreichbarer Nähe.
Ein 4 Zyl B ist da deutlich anspruchsloser......
Octagonale Grüsse Andreas
:D :D macht den Wagen nicht schlecht,.. hallo Andreas.
Micha spricht vom Schweller und ich kann mich erinnern selten einen Wagen gesehen zu haben, der so viel gepunktet wurde, durchschweißen würde die Kiste vermutlich total verziehen.
Dieses "Wunder" an Stabilität macht mir wenig Sorgen, was die Konstruktion angeht und wie gesagt Punkte ohne Ende..
Ich stell mal ein Fotos ein aus der Produktion ich hoffe man kann es erkennen, trauere immer noch den guten alten Zeiten hinterher, wo die Fotos hier größer allerdings auch nur mit Aufwand einzustellen waren. Wird dunkel, ich werde jetzt meine Jagd-Kamera über Nacht scharf machen, mal sehen ob ich Ratten sehe :D :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#21

Beitrag von Noddy » 8. Feb 2022, 21:23

Hallo Günter :)

Hilf mir mal, wieviele Schweller hast Du schon geschweißt?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#22

Beitrag von 1957jk » 8. Feb 2022, 22:14

Hallo in die Gesprächsrunde,

der angeboten Wagen ist einer der wenigen Fahrzeuge, die eine 5 Link haben, sowie eben diese auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat.
Dem Wagen sind einige wichtige originale V8 Komponenten abhanden gekommen. Aber der Privatmann, der sich diesen Wagen gerichtet hat,
hat allen Karosseriemurx herausgetrennt und nach bestem Wissen und Gewissen instandgesetzt. Der Wagen ist jeden Cent wert. Da gibt es viel schlimmere geschönte Ruinen auf dem Markt, die im Nachgeng dann immer teuerer sind wie dieser Wagen.
Wer Lust auf ein Schwellergruselkabinabinett hat, kann sich gerne ein paar Exponate englischer Schweißkunst bei mir ansehen. Da sind der Fantasie der Englander keine Grenzen gesetzt. Da kann man schon mal schnell 4 Bleche zählen unter dem Türgummi am Schweller, anstatt 3 Bleche.
Der, der sich den Wagen kauft, ihn pflegt, wird an dem Wagen künftig keine Blecharbeiten mehr verrichten müssen.
Ich kenne den Wagen von Besuchen und habe die Instandsetzung in verschiedenen Abschnitten gesehen.

Octagonale Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#23

Beitrag von DePee546 » 9. Feb 2022, 05:50

1957jk hat geschrieben: 8. Feb 2022, 22:14 Der Wagen ist jeden Cent wert. Da gibt es viel schlimmere geschönte Ruinen auf dem Markt, die im Nachgeng dann immer teuerer sind wie dieser Wagen.
Exakt meine Rede, danke für die Klarstellung. Genau so eine Aussage wollte der Threadersteller hören, keine Bedenkenträgerei leicht am Thema vorbei.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Feldtins
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2022, 21:27
Fahrzeug(e): aktuell nur zwei junge BMW…

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#24

Beitrag von Feldtins » 9. Feb 2022, 07:02

Hallo in die Runde,

Ich bedanke mich nochmals für die Reaktionen *thumbsup*!

Interessant, dass du, Jürgen, dieses Auto sogar ein Stück weit kennst :).

Ich nehme für mich mit, dass für ein fast 50 Jahre altes Auto dieses hier voraussichtlich kein „Fass ohne Boden“, sondern dem Anschein nach ein recht solider Kauf wäre. Klar, da kann auch übermorgen der Motor hochgehen oder sonstwas, steckt man nicht drin, aber nach „bestem Wissen und Gewissen“, zumal ich von dem Händler wie geschrieben viel halte, scheint das erstmal zu passen.

Das perfekte Auto gibt es wohl nicht (oder zu einem anderen Kurs) bzw. priorisiert jeder ein bisschen anders.
Mit dem Verlust der Originalität muss man leben und zwei drei Punkte vor Ort abklären.

Ich komme übrigens aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont. „Google nach“ gibt‘s in Hannover einen Spezialisten für englische Oldtimer / MGs?! Aber warten wir mal ab ob es tatsächlich zum Kauf kommt. Da wird sich dann schon was finden ;).

Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#25

Beitrag von oport » 9. Feb 2022, 13:27

Wenn die Frontline Achse wirklich H-tauglich eingetragen ist (das wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium), dann spricht wirklich wenig (und schon gar nicht der Preis) gegen diesen V8.....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#26

Beitrag von Noddy » 9. Feb 2022, 13:42

Hallo :)
Von uns erhalten Sie diesen Volkswagen mit Vollgutachten nach § 23StVZO durch TÜV-Bayern, H-Kennzeichen und für Deutschland zulassungsfertigen Papieren.
...steht in allen Beschreibungen der anderen angebotenen Autos, die vergessen sowas nicht zu erwähnen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#27

Beitrag von thomas_1802 » 9. Feb 2022, 13:56

oport hat geschrieben: 9. Feb 2022, 13:27 Wenn die Frontline Achse wirklich H-tauglich eingetragen ist (das wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium), dann spricht wirklich wenig (und schon gar nicht der Preis) gegen diesen V8.....
Hallo zusammen,
an der Vorderachse sind gem. einem Bild vom Unterboden auch Federbeine verbaut. Diese werden aber in der Anzeige nirgends erwähnt - oder habe ich etwas überlesen?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Feb 2022, 14:35

Hallo Thomas,
Federbeine konnte ich nicht entdecken. Mir scheinen nach hinten zeigende GAZ Dämpfer nachgerüstet zu sein (mit einer bemerkenswerten Verlegung der Bremsleitungen). TÜV/H?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#29

Beitrag von 1957jk » 9. Feb 2022, 15:22

Hallo alle,

die GAZ Stoßdämpfer sind an der Vorderachse.
Die hinteren Stoßdämpfer sind Besandteil der 5 link von Frontline

Octagonale Grüße

Jürgen

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Kaufberatung MBG GT V8 (konkretes Angebot)

#30

Beitrag von guy konz » 9. Feb 2022, 16:41

Und die gasdruckdämpfer gegen neue amstrongs zu ersetzen kostet nicht die Welt.

Guy

Antworten