Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#1

Beitrag von TimBosinius » 6. Feb 2022, 22:11

Hallo,

Ich bereite gerade zwei Hinterachsen für das Sandstrahlen vor und will gleichzeitig dabei ein die Thrustwasher erneuern.
Leider habe ich weder im Haynes noch im Leyland Workshop Manual eine gute Beschreibung dazu gefunden - aber auf Youtube dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=9cFanj0iSMA&t=535s

Ab ca. Minute 8:20 zieht "Mikeatyoutube" da locker flockig die Ritzelwelle raus. Bei mir hat das bei einer Achse auch ganz gut geklappt - allerdings hat das Ziehen bestimmt 10 Minuten, viel Kraft und 100maliges hin-und herdrehen gekostet.

Bei der anderen Achse klemmt das Ding, nachdem es 4,9cm raus ist. Bild
Ich scheine recht smartes Werkzeug gehabt zu haben - der Klügere gibt ja bekanntlich nach:
Bild
Um es wieder drehen zu können, habe ich es nochmal 1,5cm wieder reingedrückt (gehämmert wäre korrekter). Dann kann man es wieder hin- und herdrehen. Abere egal was ich mache - nach 4,9cm komme ich nicht weiter und es klemmt.

Mit dem Heizluftfön an das Diff zu gehen hielt ich für keine gute Idee. Oder wäre das eine Option, die man gefahrlos machen kann?
Hat jemand von Euch das Problem schonmal gehabt? Welches Werkzeug kann man benutzen man, um das rauszudrücken?

Ich bin für Tipp dankbar.
Gruß
Tim

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#2

Beitrag von fritz stöber » 7. Feb 2022, 00:04

Moin Tim soweit mir das bekannt ist, geht die Achse nur zur anderen Seite raus und so herum auch wieder rein, Gute neue Achsen vertreibt der Händler mit dem Grossen B....

Grüsse Fritz

never touch a running system

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#3

Beitrag von MBGT_ED » 7. Feb 2022, 08:24

Hallo Tim, ich wollte den "Klong" auch schon beseitigen und habe daher verschiedene Berichte angesehen. Bei allen war der Weg so wie Du es versuchst. Mein Tun wurde allerdings jeh gebremst als ich die Achse draußen hatte und dann den Deckel öffnete. Was lachte mich da an? Ein Sperrdifferential. Das komplett anders aufgebaut ist.
Kannst Du nicht schon das hintere Zahnrad entnehmen um zu sehen warum die Welle klemmt? Kannst Du nicht von oben und unten mit einem Spiegel oder einem Endoskop reinsehen um die Ursache zu finden? Ein kleines USB-Endoskop gibts schon für kleines Geld zu kaufen. Die Qualität sollte für diese Fehlersuche ausreichen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#4

Beitrag von TimBosinius » 7. Feb 2022, 09:04

Hallo Klaus

Die Zahnräder gehen leicht raus (rein habe ich bei der anderen Achse schon ausprobiert ist etwas schwieriger), wenn der Pinion Shaft gezogen ist.
Solange er noch im unteren Zahnrad ist bekomme ich es nicht raus.
Ich hab es auch schon mit einer C-schraubzwinge und einem Stück Rohr, welches ich über den Teil des Schaft der raus kommt,.gestülpelt habe - aber auch hier bekomme ich nicht genug Druck hin.
Das USB Endoskop habe ich - damit habe ich den Rest eines Washer hinten im Getriebe gefunden - hilft aber leider nicht an Pinion Shaft.

Wenn ich ihn wieder reinschlage, kann das Diff freidrehen. Das möchte ich ungern ausbauen, denn dieses wieder mit dem richtigen Spiel einzubauen ist (zwar sicherlich machbar) aber doch eine Nummer schwieriger.

Naja - vielleicht ist es doch ein Zeichen und der stille Ruf nach einem LSD :roll:

Gruß
Tim

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#5

Beitrag von MBGT_ED » 7. Feb 2022, 09:47

Das ist schon merkwürdig. Eigentlich sieht es nach einem Grat am Ende der Welle aus, aber warum stört dann nicht beim reinschieben? Heiß machen mit Flamme scheidet wohl aus. Aber wie sieht es mit Trockeneis an der Welle aus? Etwas reinschieben sodass die Welle sich bewegen kann und dann abkühlen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#6

Beitrag von marc-ks » 7. Feb 2022, 10:23

Bei einem ausgebauten Diff mit gezogenen Steckachsen ist es nicht kompliziert, den Korb herauszunehmen. Durch den Betrieb sind die gut abgehangen, Spreizen des Gehäuses ist eigentlich nicht erforderlich.
Zumal man auch das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Tellerrad (Klonk) sowie die Lagervorspannung der Ritzelwelle (Heulen) überprüfen sollte. Der Pinion klemmt gern, wenn er unter den Rädern eingelaufen ist und mit dem Grat dann im Korb hängen bleibt, da hilft Geduld und rohe Gewalt, aber keine Flamme. Das geht nur ausgebaut. Wenn schon die Kalotten gebrochen im Gehäuse lagen, ist da mehr zu tun, als sie nur zu ersetzen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#7

Beitrag von DePee546 » 7. Feb 2022, 10:50

Und "sandstrahlen" stört niemanden??!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#8

Beitrag von TimBosinius » 7. Feb 2022, 10:56

Danke Klaus und Marc. ich versuche es weiter.
Das lose Teil war vom Fiber Washer des Zahnrads der Achswelle. Der ist runtergefallen ist als ich das Zahnrad ausgebaut habe.

@Darius: Welche Alternative zum Sandstrahlen würdest Du vorschlagen? Die eine Achse hatte ich mit der Drahtbürste komplett sauber - ist aber durch einen Brand in einer Halle komplett mit Ruß bedeckt. Mir wurde geraten, dass besser strahlen zu lassen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#9

Beitrag von DePee546 » 7. Feb 2022, 11:06

Eisstrahlen oder Wasserstrahlen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Feb 2022, 11:09

Hallo Tim,
mit CO2 Strahlen habe ich beste Erfahrungen gemacht. Unbedingt alles, was nicht behandelt werden soll, gründlich abdecken. Wenn Du es selbst machst, spart das viel Geld :-)
Gutes Gelingen & viele Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#11

Beitrag von TimBosinius » 7. Feb 2022, 11:25

Danke Darius & Andreas,

ich habe auf Euren Tipp gerade bei Fahrkultur in in Bonn angerufen - die bieten Eisstrahlen an.
Zum einem ist das mit 150€ die Stunde doppelt so teuer wie das Sandstrahlen. Für eine Achse setzt man dort geschätzt 1,5h an.
Zum anderen hat es den Nachteil, dass man damit den Rost nicht wegbekommt, wie man mir bestätigte. Gegen den Ruß würde es helfen.

Für das Strahlen hatte ich schon heute Morgen Abdeckungen für den Flansch und die Öffnungen der Achswellen aus Alublech gemacht. Das vordere Lager wollte ich mit Gaffer abkleben. Aber ich verstehe, dass die Gefahr das Reste des Strahlmedium in das Getriebe kommen können zu groß ist. Also greife ich wohl besser zur guten alten Drahtbürste....

Danke Darius nochmal für die Warnung und den zusätzlichen Denkanstoss.
Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#12

Beitrag von TimBosinius » 7. Feb 2022, 16:00

3,5h später... Strahlen wäre sicher schöner gewesen und ich hätte jetzt weniger Rückenschmerzen, aber der Einwand von Darius war gut.

Andreas hat mir ein Bild von seiner Achse nach dem CO2 Strahlen geschickt - frage mich warum die mir heute erzählt haben das der Rost damit nicht verschwindet..
Sieht nämlich gut bei Andreas MG aus.

Die verrußte Achse hatte ich schon im Oktober gesäubert - die war verhältnismäßig einfach wieder in Schuss. Der Deckel hat Löcher bekommen - wäre eine Katastrophe beim Sandstrahlen geworden.
20220207_130133.jpg
Die andere war allerdings anstrengender.
20220207_132612.jpg
Mit Rostumwandler sollte es aber gehen..
20220207_130133.jpg
Für den Pinion Shaft habe ich aber heute keinen Nerv mehr... :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#13

Beitrag von marc-ks » 7. Feb 2022, 16:41

Du machst aber schon die Lager neu?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#14

Beitrag von TimBosinius » 7. Feb 2022, 17:15

Ja, zumindest die äußeren Lager und Dichtungen.
Einen Satz habe ich da - für die zweite Achse mache ich gerade die Bestellung bei Sussex Classic Car fertig.

Ich habe bisher nur die Diff Thrust Washer aus so einem Fiber Material. Empfohlen wurde mir auch Oversized Brass Washer dazuhaben. Da hab ich nur keine Bezugsquelle gefunden.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pinion-Shaft des Hinterachs Diffs klemmt

#15

Beitrag von marc-ks » 7. Feb 2022, 21:01

Nein, ich meine die Käfiglager und die beiden Kegelrollenlager sowie die Stauchhülse. Es würde mich wundern, wenn durch die Reinigungsaktion nicht alles verdreckt ist. Und die Planetenradwelle, wenn Du sie draußen hast, musst Du auch ersetzen. Die ist mit Sicherheit eingelaufen. Ansonsten würde ich mir echt nicht so viel Mühe geben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten